1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NEF Dateien öffnen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eheimz, 29. Juni 2014.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Hallo

    ist es möglich ohne ein professionelles Programm sich .NEF Dateien anzeigen zu lassen ?
    Sie stammen von meiner Nikon Spiegelreflexkamera und werden auch am Festrechner bearbeitet, sollen aber wenigstens am Netbook bereits einmal sichtbar sein.

    Gibt es da ein Programm (Kein Bearbeitungsprogramm) ?

    Könnte das funktionieren ?
    Nikon Imaging | Global Site | NEF Codec Herunterladen
     
  2. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: NEF Dateien öffnen

    Nikon ViewNX2 oder Gimp, Windows 8 kann es bei mir auch standardmäßig.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: NEF Dateien öffnen

    Auf dem Netbook ist Win 7 drauf.
     
  4. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: NEF Dateien öffnen

    Hi,
    eigentlich ist bei jeder Nikon, die das NEF Format beherrscht, auch eine kostenlose Software dabei, die zwar langsam ist, aber nicht so schlecht ... kannst Du auf der Nikon Homepage runterladen.

    By the way: Jede DSLR hat ein eigenes NEF Format, darum gibt es bei Programmen wie Adobe LR auch regelmäßige Updates.

    Darum würde ich Dir empfehlen, daß kostenfreie Programm von der Nikon Seite zu verwenden.
     
  5. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: NEF Dateien öffnen

    Hi,
    sorry, ganz vergessen, die aktuelle Version von Nikon heißt ViewNX 2 ... :winken:
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: NEF Dateien öffnen

    Das heißt dieser oben genannte Codec ist unnötig ?

    Am Festrechner habe ich ja ViewNX 2 ...
     
  7. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: NEF Dateien öffnen

    Steht doch schon oben, ViewNX2

    Stimmt nicht ganz, NEF ist immer Nikon, muss aber auch nicht DSLR sein, allerdings modellabhängige "Übersetzungsmodule" notwendig.

    Andere Alternative (nutze ich auch) fotografieren und NEF und jpeg speichern lassen, die jpeg zum schnellen durchschauen die NEF für später in Ruhe.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: NEF Dateien öffnen

    IrfanView oder XnView – beides Freeware-Programme die eine ganze Menge an unterschiedlichen Grafikformaten anzeigen können.
     
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: NEF Dateien öffnen

    Ich arbeite jetzt seit 20 Jahren mit Nikon, davon fast zehn Jahre digital. ;)

    Offenbar hast Du mich nicht verstanden. Ja, NEF ist das Format, in dem Nikon seine RAW Dateien speichert (heißt ja auch Nikon Electronic Format) ... aber: Jede Nikon schreibt unterschiedliche NEF Dateien ... darum müssen Programme wie Lightroom regelmäßig ein Update bekommen, wenn neue Bodies auf den Markt kommen. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2014
  10. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: NEF Dateien öffnen

    Mit dem Codec kannst Du ohne ViewNX 2 Dateien direkt unter Windows anzeigen lassen. Wenn Du etwas ändern oder konvertieren willst, solltest Du ViewNX 2 auf Deinem Notebook installieren.