1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MW/KW/LW Abschaltungen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Radiohörer, 20. August 2012.

1. super.mario

super.mario Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

Sender Marnach 1440kHz bleibt vorerst in Betrieb ?
    siehe Link:
    Mittelwelle 1440 kHz bleibt in Betrieb | radioeins

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Anstatt die ganzen MW-Sendeanlagen abzubauen, sollten die in DRM auf MW senden! Natürlich müssten dann auch mehr DRM-Radios angeboten werden! Am besten gleich DRM+fähig für die Zukunft!

3. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen

DRM wird sich in Europa nie etablieren, es hat ja schon DAB+ zu kämpfen - da wird man kaum jemanden dazu bewegen, sich extra für DRM ein neues Empfangsgerät anzuschaffen.
    Dann besser in den Netzausbau von DAB+ investieren, und das Programmangebot dort erweitern.

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Es werden einfach noch viel zu viele reine Analogradios angeboten. Es müsste nur noch Multigeräte geben. Wer dann immernoch analog hören will, der soll das tun. Im Gegensatz zu manch anderen Gesellen hier, will ich das analoge UKW-Radio nicht abschaffen! DAB/DAB+ und DRM/DRM+ sehe ich eher als Ergänzung/Alternative an!

5. HansEberhardt

HansEberhardt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

DRM hätte wesentlich mehr Erfolg gehabt, wenn es dafür auch eine Auswahl an günstigen Radios gegeben hätte. In Zukunft müßten Weltempfänger dann eben auch DRM auf den LW/MW/KW-Bereichen, DRM+ auf dem UKW-Bereich und DAB+ im VHF-Band III können.
    Das wäre meine Vorstellung von einem DIGITALEN Weltempfänger.
    Bei dieser Gelegenheit auch noch eine Off-Topic-Frage: gibt es eigentlich ein handliches Radiogerät für DRM+, welches kein Vermögen kostet?

6. Andy77

Andy77 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000

Schönen Dank für die Korrektur, Franz. Ich höre die Sendung ganz gern. Besonders, wenn früh morgens schon die Sonne auf meiner Terrasse steht. Dann gibt es Kaffee zu ö1 auf KW :)

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Da stimme ich dir absolut zu! Für mich persönlich ist DRM jedenfalls interessanter als DAB. Auf Dudelradio habe ich keinen Bock! Das nervt doch alles nur noch gewaltig!

8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Russland, bis Ende 2013 weltgrößter LW-Nutzer, hat Anfang 2014 die komplette LW abgeschaltet. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß sie in Zukunft landesweite DRM-LW-SFNs in Betrieb nehmen möchten. Gab es dafür schon irgendwo Koordinierungsanfragen?

9. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Denke viele DSL User mit etwas längeren Leitungen werden froh sein, dass sich das MW nach und nach leert.

10. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Was hat denn DSL mit Mittelwelle zu tun?