1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. genekiss

genekiss Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Es war vieles schön und sogar besser . Es gab den Zusammenhalt . Auf den Straßen war immer ein Lächeln zu sehen . Hätten die Bonzen nicht immer an sich gedacht , gäbe es sicher heute noch die DDR . Das System an sich ging mir am Allerwertesten vorbei , genau wie jetzt . ;)

2. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich habe hier nicht verharmlost, sondern nur bestimmt Dinge ich rechte Licht gerückt.

Ja, man darf heute mehr sagen. Der Unterschied zu früher: Es interessiert keinen.
    Den Statt interessiert eher was die Masse denkt wo echte Gefahr für das aktuelle System besteht. Die Frage ist, was dieses System ausmacht. Da gibt es durchaus unterschiedliche Sichtweisen.

Sinngemäß steht das weiter oben.

Und es hat in der DDR niemanden wirklich gestört, wenn mal etwas Dampf abgelassen hat, in dem man "zwischen den Zeilen" geredet hat. So wie man heute vielleicht über den Chef redet. Ich habe damals in einem der ostdeutschen Großrechenzentren gearbeitet. Da saßen garantiert ein paar Aufpasser mit am Tisch. Mich haben die einmal und dann nie wieder gefragt, ob ich in die SED möchte.
    Gewisse Grenzen durfte man aber nicht überschreiten. Die wurden einem schnell gezeigt.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Der ist im Turbokapitalismus dem gemeinen Volk verboten! Nur die Reichen dürfen sich verbünden, um noch reicher zu werden!

4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Wen meinst Du denn dann, wenn Du vom fehlenden Zusammenhalt und dem "Verbot" schreibst?

Ich kenne genügend Gegenden in Deutschland, vor allen in ländlichen Gebieten, wo Zusammenhalt und Freundschaft täglich gelebte Normalität sind ... selbst in dem Stadtviertel, in dem ich aufgewachsen bin, kennen sich die Leute untereinander und helfen sich.

Insofern: Entweder bring konkrete Beispiele oder lass einfach das Geschwafel von "Zusammenhalt verboten" und "Turbokapitalismus" ...

Dieser Thread war bis jetzt friedlich und es konnte gut argumentiert werden ... wäre schön, wenn das auch mal mit Dir gehen würde.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2014
  5. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@Moderation: Warum werden platte offTpoic Sprüche, die reine Stimmungsmache sind, stehen gelassen, während jede Antwort unterbunden und gelöscht wird?

Verstehen muss man das nicht mehr ... aber gut, dann bin ich raus hier ... offenbar werden die Beiträge anderer User höher geschätzt.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die Praxis war so:
    Du konntest die täglichen Unzulänglichkeiten anprangern auch beim Bonzen. Ich habe das gemacht und zwar recht deutlich. Sobald Du "persönlich" geworden bist, also die Partei(-spitze) angegangen bist, wurde es ungemütlich. Das wusste jeder das man das lieber lassen sollte.
    Wobei ich diese Art der Kritik ohnehin für unfruchtbar halte, auch heute noch. Honecker oder Merkel schlecht zu finden ändert nichts an unzulängliche Mechnismen.
    Man lässt nur mal Dampf ab.

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2014
  7. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

---

8. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Es kam durchaus darauf an ob dies "intern" geschah, oder extern z.b. gegen über einen Westreporter.
    Wobei auch wenn es "verfolgt" wurde, als staatsfeindliche Kritik, dies nicht zwangsläufig Knast zur Folge hat, sondern eher Nachteile wie Verweigerung des Studiums oder weniger beruflichen Aufstieg.

Zusammenhalt; der war -auch- aus der Not geboren, aus dem Mangel usw.

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Off-Topic? Da war nix Off-Topic! Das war voll im Thema!

Jaja...ich kenne natürlich auch jedes Kuhdorf in D! :rolleyes: Es ist einfach eine Tatsache, daß heute die Ellenbogengesellschaft dominiert! Das kannst du nicht abstreiten! Jeder ist sich selbst der Nächste! Menschen, welche anderen helfen, anstatt sie auszunutzen, sind heute in der Minderheit!

Mit mir kann man doch friedlich diskutieren! Es sind Leute wie Du, welche immer wieder stichelig werden!

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2014
  10. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Das ist schlicht schwachsinn. :rolleyes:
    Irgendwie tust Du mir mit Deinem Weltbild ein wenig leid, hast Du keine Freunde? Beuten Dich Deine Freunde aus?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.