1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Wir beide kennen die Welt etwas. Es gibt auf dem Globus, auch in Lateinamerika, deutlich polarisierende Länger mit größerer Armut. Jeder der dort arm ist kann sich ebenfalls nicht über Reisefreiheit und Demokratie Gedanken machen. Unter diesem Gesichtspunkt kann ich nicht verstehen warum man Kuba als schlechtes Paradebeispiel hernimmt nur weil es "sozialistisch" ist.
    Gerade findet die Fussball-WM in einem Land statt, in dem es die krassesten Vermögensverteilungen gibt und Kinderprostitution an der Tagesordnung ist.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Und er bezog sich auf den Threadersteller. Sollte klar sein.
    Es ging darum das er geraten hat sich der Heimat zuzuwenden.

Wie gesagt, als Zugezogener aus dem Westen wird man in der Regel die Freiheit auch wieder zurückzuziehen - auch finanziell gesehen.

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2014
  3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Richtig, aber Eike bezieht sich auf den TE, wie ich mich auch. Trotz meiner Ausschweifungen zum Thema "Heimat DDR" geht es mir darum, dem TE einen Rat zu geben. Ich denke, daß dem TE nicht mit Antworten geholfen ist, wie wir die DDR sehen oder welche positive Verbindung Ossis zur DDR haben.

Ich denke, er muss sich selbst reflektieren und sich klar werden, was er will und ob er dort leben kann und will ... leider wissen wir nur wenig über seine Gründe, jetzt dort zu wohnen: Job, Beziehung, geerbtes Haus?

4. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Es sei denn, man hatte einen Regimegegner zum Vater, der sich ua. öffentlich gegen die Enteignung der Bauern geäußert hatte und dafür eingebuchtet wurde.
    Das fand ich als Sohn gar nicht lustig und ich durfte deshalb nicht studieren.
    Sippenhaft eben.

Mein Vater war kein Bauer - aber der Bruder meine Mutter war ein erfolgreicher Landwirt. Gar nicht weit von Magdeburg entfernt....:winken:

Die Kinder dieser in die LPG gepressten (enteigneten) Landwirte, fanden das auch nicht so lustig.
    In meiner Schulklasse gab es davon ca. 40%.
    Deshalb sind wir alle "weggemacht". Mehr als 50 Prozent meiner Schulklasse.

Alle haben wir hier in der BRD Karriere gemacht und wir treffen uns nach der Wiedervereinigung fast alle 2/3 Jahre in der alten Heimat.

Einige haben die Flucht aus dem Arbeiter und Bauernparadies sogar nach dem Mauerbau geschafft.

5. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ich habe Kuba nicht ausgewählt, weil es sozialistisch ist, sondern weil ich sechs Wochen dort war. :)

Ich war beeindruckt, wie zufrieden viele Menschen dort sind und Castro ehrlich als Landesvater lieben ... aus der Sicht des westlichen Großstädters, der vorher vier Monate in NYC war, ist das einerseits ein Kulturschock aber auch positiv beeindruckend ... weil es einem zeigen kann, daß man sein Leben durchaus auch genießen kann, ohne den "westlichen way of life" ...unterm Strich waren es sechs schöne und lehrreiche Wochen.

Was Brasilien betrifft ... ich stimme Dir zu, keine Frage ... und was die WM Vergabe betrifft ... es klingt natürlich toll: Fußball WM in einem Land, in dem Fußball wichtiger als in jedem anderen Land der Welt ist ... und dennoch: In einem so verarmten Land die teuerste WM aller Zeiten zu veranstalten ... während rund 10% der Einwohner Analphabeten sind, Millionen Menschen ohne fließend Wasser und Strom leben müssen, wo Krankenhäuser geschlossen werden, weil das Geld für Ärzte und Medikamente fehlt ... nein, das werde ich nie verstehen ... aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@Volterra: Und solche "Familienchroniken" dürfen ebensowenig unterschlagen werden oder in Vergessenheit geraten, wie die positiven Seiten anderer Ostler. Wobei es natürlich leichter und schöner ist, sich an eine glückliche Kindheit zu erinnern ... ganz ehrlich, ich denke, bei all den unterschiedlichen Biographien wird es noch sehr lange dauern, bis wir "ein Volk" sind ... einfach weil es nur allzu menschlich ist, alle anderen Schicksale auszublenden und den Fokus auf die eigene Geschichte zu setzen ... nur leider trennt das oftmals mehr, als das es verbindet.

7. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Denkst Du die sagen einem Deutschen Touristen den sie nicht kennen, wie sie wirklich denken. So blöde sind die Kubaner nun auch nicht.

Wen mich zu DDR Zeiten ein " Wessi" gefragt hätte wie ich Honecker finde, denkst Du ich hätte gesagt zum ******? Lebensmüde bin ich nun nicht gerade gewesen.
    Da wäre als Antwort gekommen , "Alles Paletti". " Friede Freude Eierkuchen

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2014
  8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ja, ich habe natürlich keine Menschenkenntnis und kann Menschen weder beobachten noch einschätzen. Ich war auch nicht als 'deutscher Tourist' auf Kuba.

9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Super, dann können wir ja jetzt auch endlich den Soli einstampfen :)

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ach Du glaubst der Soli kommt hier 1:1 an?

Der Soli wird nie abgeschafft, genauso wenig wie die Tabaksteuer.
    Eventuell wird er mal umbenannt. ;)

Aber wenn Du mich fragst sollten seine Mittel in strukturarme Regionen Deutschlands fließen.
    Aber wahrscheinlicher ist, dass seine Mittel im Staatshaushalt versacken werden.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.