1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinder können keine Handschrift mehr

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 16. Juni 2014.

1. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

Wohl eher "Wisch"-Kurse. Die heranwachsende Generation hat doch noch nie eine echte Tastatur unter ihren Fingern gehabt. Vielleicht gibts ja mal Adapter, damit man eine schwere alte Cherry-Tastatur ans Smartphone angeklemmt werden kann. :winken:

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

No. 3 (Vereinfachte Ausgangsschrift) finde ich vom Schriftbild her unschön. Sieht doch sehr "krakelig" und unharmonisch aus. Bei Schulanfängern ginge es noch in Ordnung, aber bei Schülern höherer Jahrgangsstufen oder gar Jugendlichen und Erwachsenen macht es sicher keinen guten Eindruck. "Forrest-Gump-Style" könnte man fast sagen. ;)

No. 1 / 2 / 4 gehen von Schriftbild alle in Ordnung

Wobei No. 4 eher eine Fifty-Fifty Mischung aus Schreibschrift und Druckschrift ist. Was heisst da man nicht in einer Linie durchschreiben kann, und deshalb sicher etwas langsamer ist, als wie mit No. 1 und 2

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Ist das so? Auf der Realschule gabs zu meinen Zeiten zwar kurzzeitig einen Computerkurs, aber da wurde nicht viel gelehrt. Also richtig Tippen garnicht. Nur ein bisschen Textverarbeitung mit asbach-uralten Programmen!

Hallo? Ich habe doch von Grundkenntnissen im Schreiben geschrieben! Nirgendwo war die Rede davon, daß die Kinder garkein Schreiben lernen sollen!

4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@LHB und auch an diverse: Bitte, eine einfache Regel, die ich in der 4. Klasse von unserer Lehrerin auf den Weg bekam:

Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben! :winken:

Ist nicht böse gemeint, aber es sieht wirklich schlimm aus und ist so leicht zu merken ... :winken:;)

5. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Wieso schreiben es eigentlich so viele falsch? Da muss es doch einen Grund geben? Mir passiert das auch, wenn ich nicht aufpasse. :confused:

6. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Welches Wort schreibt jeder falsch?

das Wort "falsch"

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Wahrscheinlich weil man es wie ein Wort ausspricht.

8. kabelanschluss

kabelanschluss Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause

Ich habe eine sehr gute Handschrift.
    Allerdings nur mit meinem waterman Kugelschreiber.
    Mit den billigen dingern gelingt es oft auch nicht so.
    Schreibe doch sehr viel per Hand.
    Mag ich lieber als alles über den PC zu machen.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

*** Das war Reklame *** :)

10. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Mir wurde immer nachgesagt, ich hätte eine sehr schöne Handschrift. Allerdings ist diese extrem davon abhängig wieviel Zeit ich habe. Gib mir einen Füller und eine Grußkarte, möglicherweise sogar ein Füller mit "Schön-Schreib-Mine" dann kommt auch was passables dabei rum, wenn ich allerdings in einem Seminar schnell per Kulli mitschreibe ist das wohl für jeden anderen Menschen auf der Welt eine echte Herausforderung :)

Meine Schreibweise ist ohnehin eine wilde Kreation aus eigenen Vorstellungen. Zum großen Teil ist es Druckschrift, da ich diese irgendwie immer am leserlichsten finde, zum Teil aber auch Schreibschrift. z.B. wenn ich ein g mit einem e verbinde oder so.

Von Hand geschrieben wird allerdings nur noch mit Kulli und College-Block für Notizen, ansonsten sehe ich keinen Bedarf mehr dafür. Ich bin mit 10-Finger auf jeder "echten" Tastatur und nicht diesem Touch-Screen-Quatsch deutlich schneller unterwegs und es ist auch nicht so anstrengend.

Wenn ich so die Tabelle sehe muss ich wieder daran denken wie schockiert meine Mutter früher war, als ich ihr nach der Schule meine "vereinfachte Ausgangsschrift" gezeigt habe. Insbesondere das kleine s und t sahen und sehen damit einfach furchtbar aus. Es hat mich ganz schön viel Aufwand gekostet das umzulernen und ich weiss noch, dass es damals mit dem Lehrer etwas Ärger gab, er das aber letzten Endes eingesehen hat, dass ich "mein" s und t schreibe und das ja auch nicht falsch ist.