1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinder können keine Handschrift mehr

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 16. Juni 2014.

1. Worringer

Worringer Guest

Anzeige
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

Altdeutsch lesen ist kein Problem. Was ich überhaupt nicht lesen und schreiben kann ist Sütterlin.

Ansonsten versuche ich soviel wie möglich in Handschrift zu verfassen. Ich habe auch Füller und nutze ihn dafür. Kugelschreiber erzeugt für mich ein ganz schreckliches Schriftbild. Ein guter Füller gleitet ja auf der Tusche und kratzt auch nicht auf dem Papier.

Da ich leider sehr oft mit "Seelenhändlern" und deren Zeichnern zu tun habe, skizziere ich auch sehr viel und schreibe die Ergänzungen von Hand rein. Für mich gibt es bei Skizzen nichts flexibleres als Hand bzw. Reißbrett. CAD kann mir bei Skizzen gestohlen bleiben, ist dafür zu unflexibel und schwergängig.

Die Normschrift habe ich in meiner Lehre auch noch gelernt (genau wie das Zeichnen und Konstruieren am Reißbrett). Das Ausbildungsheft mußte ich ebenfalls in dieser Schrift ausfüllen. Da habe ich immer neidisch auf die "Steckdosenkasper" und Schlosser geguckt, welche das in Handschrift machen durften.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2014
  2. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich weiß gar nicht, warum fast alle immer behaupten, dass man mit Schreibschrift nicht so schnell wie in Druckschrift schreiben kann. Wie kann man schneller schreiben, wenn man nach jedem Buchstaben den Stift wieder absetzen muss? Ich schreibe Zeit meines Lebens Schreibschrift (falls ich heutzutage überhaupt noch was mit Hand schreibe.)

Allerdings hab ich mir schon früh einen eigenen sehr geschwungenen Stil zugelegt. Meine n sehen aus wie u, und meine m wie w. Und mein Lieblingsbuchstabe sind das z, weil das unter der Zeile so einen schönen Bogen hat, und das kleine g, das aussieht wie eine 8.

3. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Also, beim kleinen g verfalle ich noch in die Schreibschrift, aber sonst habe ich sie mir abgewöhnt.

4. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Hab meine eigene Schrift. Weder Schreib- noch Blockschrift. Hauptsache ich selbst kann meine Schrift noch lesen... was mir tatsächlich manchmal schwer fällt. :)

5. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Heh, genau so ist es mir auch ergangen. Ich benutzte vorher eher Schreib- als Druckschrift, weil ich mir bei letzterer bei einigen Buchstaben nicht sicher war, wie ich sie schreiben sollte. Die Normschrift füllte dann die "Lücken" und ermöglichte mit den Umstieg.

Wenn ich heutzutage besonders schön mit der Hand schreiben will, dann in Norm-(ähnlicher) und nicht in Schreibschrift. Inzwischen bin ich mir bei der Schreibschrift nicht mehr bei allen Buchstaben sicher, wie ich die mal geschrieben habe...

6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Und selbst da nur in der Grundschule.

Wenn dann auf Kugelschreiber gewechselt werden darf, wechselt praktisch jeder auf Kugelschreiber. Einfach weil man damit deutlich schneller schreibt als mit einem Füller. Auch wenn es dann nicht ganz so schön aussieht.

Diese Schrift war doch nur für technische Zeichnungen. Also Technische Zeichner oder Bauzeichner mussten sie natürlich schon beherrschen.

Aber auch das Berichtsheft in dieser Schrift führen ... das ist schon extrem. ;)

7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Die Normschrift, die ich gelernt habe, war nicht wie oben aufgeführt, sondern ein paar Grad nach rechts gekippt. Ja und das grüne "Ausbildungsnachweisheft" in Normschrift kenne ich auch noch. Interessant, wie am Ausbildungsanfang nahezu Schreibschrift drin ist, dann Normschrift, später dann eine gut lesbare Handschrift, aber keine Normschrift mehr.
    Zu den Bewerbungen: die werden heute schon mit dem Computer geschrieben, nur leider wird von den Bewerbern auf korrekte Form oft keinen Wert mehr gelegt. Ganz schlimm ist es, wenn Fehler drin sind, die die Rechtschreibkorrektur hätte erkenne müssen. Bei anderen Fehlern sieht man dann, ob noch mal jemand über die Bewerbung drüber geschaut hat. Eine fehlerlose Bewerbung kommt bei mir leider nur noch sehr selten auf den Tisch.
    Ja und ich habe meine Bewerbung zur Berufsausbildung und den Lebenslauf auch noch von Hand geschrieben. Bis auf eine Anfrage für eine Praktikantenstelle war das meine einzige Bewerbung (und so soll es bleiben).

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

In der Grundschule habe ich damals noch die Vereinfachte Ausgangsschrift gelernt. Damit kamen meine Eltern überhaupt nicht klar! :D

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2014
  9. Worringer

Worringer Guest

Mir ist der erforderliche Anpressdruck zu hoch, damit die Kugel Rollen kann. Das hängt natürlich auch vom Untergrund und der Tusche ab. Dann kommt dazu, daß man mit einem Kugelschreiber dann nicht schreiben kann, wenn der Untergrund hart ist. Nee, nee, mir ist Kugelschreiber nix, aber jeder wie er mag.

10. Worringer

Worringer Guest

Es gibt verschiedene Schriftschnitte. Im Maschinen- und Apparatebau ist die gerade Schrift vorgeschrieben.