1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Metallstachel gegen Obdachlose

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tranquilizer, 9. Juni 2014.

1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    AW: Metallstachel gegen Obdachlose

Das war von mir wertneutral gemeint. Menschlich ist es nachvollziehbar, daß manche Menschen kein Interesse haben, etwas an ihren Umständen zu ändern, schon gar nicht, wenn es für sie anfangs / zum Teil mit Nachteilen (Freizeitverlust / Arbeit) verbunden ist.

2. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Also wenn ich es sachlich sehe hätte ich lieber für meine geleistete Arbeit etwas mehr in meiner Tasche als damit andere zu unterstützen die überhaupt keinen Bock auf Arbeit haben.

Die die Arbeiten wollen und entsprechend sich bemühen sind hier auch nicht gemeint sondern erst mal die die auf Arbeit keine Lust.

Es gibt auch Bereiche wo man diese Leute einsetzen kann wo es früher keine festen Arbeitsplätze gab.
    Und was die 1€ Jobs angeht: Für dich ist es Zwangsarbeit, für mich die Chance für den Forderer der Gesellschaft auch etwas zurückzugeben.

Für mich sollte es einen Unterschied geben zwischen denen die sich wirklich bemühen um einen Job und aus dieser Abhängigkeit rauszukommen und denen die sich nur "durchfüttern" lassen wollen.

Wie gesagt - es sollte einen Unterschied geben zwischen denen die wollen und denen die nicht wollen.

Wie das aussieht keine Ahnung - leider kenne auch ich nicht ein Rezept, aber mit eurer Einstellung das es so in Ordnung ist das sich gesunde fitte junge Menschen von der Allgemeinheit zu Recht und ohne Gegenleistung durchfüttern lassen können kann ich nicht übereinstimmen

Das kann ich mir auch nicht vorstellen - ist aber so den anderen Punkten gesehen eine andere Diskussion.
    Trotzdem wird diesen Leuten genug Möglichkeiten gegeben nicht auf der Strasse leben zu müssen.

3. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Ja aktuell ist es doch so die Steuerquellen sprießen, das Staatsäckel ist gefüllt, und die Arbeitslosenquote geht zurück; trotzdem weigert man sich trotz Wahlversprechen behaarlich die kalte Progression abzubauen.
    Und ? Es ist nachvollziehbar wenn jemand sagt, "Warum soll ich für einen niedrigen Lohn schufen?" aktuelle Mindestlohndebatte zeigt, wie wenig Wert Arbeit u.U ist.
    Die gab es auch früher, nur wurden die auch anständig bezahlt.
    Epic Fail, denn es wird nichts zurückgegeben, weil diese Träger finanziert werden müssen, und das ist dann auch gut schon mal 500€ pro Träger/Teilnehmer und Monat; hier genau dieses Beispiel zeigt, das dafür der Steuerzahler zahlen muss.
    Den Unterschied sollte es geben; aber in dem man eher die belohnt, die bereit sind, was sinnvolles zu tun.

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Sollen, sollen, sollen...die Realität sieht letztendlich aber anders aus!

Endweder wird man richtig bezahlt für die Arbeit oder arbeitet nicht! Alles andere ist Zwangsarbeit und Sklaventum!

Die gibt es aber heute nicht mehr! Es gibt nicht mehr genügend Arbeitsplätze für alle Arbeitslosen! Und die Arbeitesplätze, welche es heute noch gibt, die werden nicht gerecht bezahlt! Also landet man wieder beim Arbeitsamt und muss aufstocken! Dann arbeitet man, aber man ist trotzdem noch HartzIV-Empfänger und wird von allen Seiten fertig gemacht! Ganz toll! Tolle verfickte Drecksgesellschaft!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2014
  5. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Es ist richtig das Arbeit nicht den Stellenwert hat den es verdient hätte.

Ich finde es aber trotzdem nicht richtig das sich Leute in die es nicht bräuchten in die soziale Hängematte legen und andere, auch Leute mit geringem Einkommen, für sich arbeiten lassen und lieber nix tun.

Jetzt ist nur die Frage was ist sinnvoll?

Aber erstmal egal, denn genau um diese Punkte geht es - jemand der etwas sinnvolles tut, bzw. bereit ist sich drum zu kümmern etwas sinnvolles tun zu können sollte anders da stehen wie derjenige der nicht bereit ist.

Aber wie bekommt man so etwas hin, das die Leute die einfach keinen Bock auf Arbeit haben aufgezeigt bekommen so geht es nicht weiter?

6. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Aber ich bin echt überrascht das es doch so viele hier gibt die es Gut finden oder es sogar unterstützen das man für Geld nix machen braucht obwohl man es könnte, und teilweise es als problemlos ansehen selber arbeiten zu gehen und für diese Leute ihr Leben zu bezahlen.

Da bin ich ehrlich gesagt fast sprachlos - aber vielleicht überweisen mir die Leute auch einfach regelmäßig was monatlich ohne Gegenleistung.

7. VIDA

VIDA Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Lass es bitte sein.

Der Wissensjäger sollte mal sein Wissen etwas auffrischen.

Schon der Ausspruch ein Arbeiter und Selbstständiger zahlt für Hartz 4 Empfänger ein ist falsch.

Habe noch keinen Selbstständigen gesehen, der je in die ALV einen Cent eingezahlt hat.

Auch noch keinen Beamten, Politiker, ect.

Ach ja da gibt es ja noch die 180 Tage Regel.

Ei mein Ei klemmt.

:winken:

8. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Neben den Ausführungen die du mal lesen solltest von mir, da gibt es noch ein Aspekt der zu nennen wäre;
    wenn auf einen Arbeitsplatz weniger Bewerber kommen, dann führt das auch dazu das Löhne steigen, da der Arbeitnehmer eine bessere Verhandlungsposition hat.
    Oder wenn du mit der Bahn fährst, biste doch sicherlich auch froh, wenn du dir deinen Sitzplatz aussuchen kannst, als wenn alles besetzt wäre, und du vielleicht sogar stehen müsstest. :winken:

9. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ist richtig - aber bezahlen müsste auch und bekomme die Fahrt nicht geschenkt bzw. von den Sitzenden bezahlt

10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

In einem Punkt hast Du Jurist recht: Dein Ei klemmt!

Ansonsten hast Du offenbar eine Leseschwäche oder ein Verständnisproblem.

1. Wo habe ich geschrieben, daß Selbständige in die ALV einzahlen? Finde ich nicht ... kann also nur, wie so oft, in Deiner Vorstellung stehen.

2. Wäre mir neu, daß die Aufwendungen für Hartz IV oder Sozialhilfe Empfänger ausschließlich aus der ALV stammen ...

3. Auch Selbständige zahlen Steuern ... zumindest ist das bei mir und meiner Frau so ... kann natürlich sein, daß Du und Deine Frau keine Steuern zahlt ... und Du als Jurist solltest wissen, daß Steuern nicht zweckgebunden sind ... entsprechend wird ein Teil der Steuern mit Sicherheit auch bei Bedürftigen landen.

Ganz ehrlich: Hör auf, Dich öffentlich mit Deinen Wortverdrehungen lächerlich zu machen ...

Und mein Angebot steht: Schick mir per PN Deinen Namen und Deine Dienstanschrift, dann bekommst Du meine Realdaten ... gerne auch eine Kopie vom Arztausweis meiner Frau und eine Kopie meines Presseausweises (ausgestellt von verdi, also behördlich anerkannt) ... und ansonsten: Lass mich in Ruhe! :winken: