1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Das Erste HD und ZDF HD

Ich muss auch sagen, dass Welke/Kahn gut sind. Die können zB locker mit dem mithalten, was die auf BBC so reden...

2. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

oh, verdammt gutes Bild aus Rio, man hat sich wohl das beste für den Finalspielort aufgehoben, hätte nicht gedacht, das die so ein geilen Rasen in diesem Stadion hinbekommen!

3. Grinch

Grinch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Bislang finde ich die WM-Übertragungen von ARD & ZDF insgesamt gelungen. Der 5.1-Ton aus den Stadien hat ordentlichen Raumklang, beim ZDF liegt der Sprecher oftmals nur auf dem Center (den kann man für reine Stadion-Atmo dann runterregeln), und auch das Rahmenprogramm mit den verschiedenen Moderatoren-Teams ist auf beiden Sendern in Ordnung.

Große Unterschiede beim Bild kann ich aber nicht ausmachen - da liegen beide Sender meiner Meinung nach gleichauf. Beiden fehlt das letzte Quäntchen Schärfe, nicht nur bei Bewegungen (Formatkonvertierung), sondern auch bei Kamerashots mit kaum Bewegung im Bild.

Die Unschärfe bei Bewegungen könnte man ja recht einfach reduzieren, indem man mit diesem "1080i interlaced"-Unsinn aufhören und die Bilder in 720p "progressiv" produzieren würde. Aber dann könnten einige Sender ihre Zuschauer ja nicht mehr mit dem Slogan "echtes 1080i-HD" (was ja ein Widerspruch in sich ist) verdummen.

4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, nach anfänglichen Schwierigkeiten sind sie mittlerweile gut dabei.

@Grinch: was mir ja nicht eingeht ist, warum man solch ein Großereignis nicht zumindest in 1080p50 produziert. Dann könnten die 720p Stationen zumindest ein progressives Bild zeigen.
    Man redet immer wieder werbewirksam über UHD, kriegt aber nicht mal 1080p hin derzeit. Man sollte erstmal die vorhandenen Probleme beseitigen.

5. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Immer wieder interessant, was euch alles zur Bild und Tonqualität bezüglich der Übertrag auffällt.

@Terranus, guckst Du die Spiele auch wegen dem Sport, oder nur um zu schauen wie die Übertragungsqualität ist?

6. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Jedem das Seine und alle sind Glücklich. ;)

7. chris_85

chris_85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Was bringt das beste Spiel, wenn das Bild nicht gut ist, dann macht es keinen Spaß

8. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Richtig.

War auch keine Kritik. Wollte nur wissen, ob Terranus die Spiele auch wegen des Sportes schaut. Man darf doch mal fragen?

9. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Naja, vor HD wurde auch geguckt.

10. chris_85

chris_85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Ja wurde aber, es steigen halt die Ansprüche und wenn ich schon super Ausgestattet bin, möchte ich auch die beste Qualität. Den auf einem 46 Zoller Fußballs schauen ohne HD oder mit schlechtem HD macht kein Spaß

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.