1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie bekomme ich den Ton hin? brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von SouljaSeb, 13. Juni 2014.

  1. SouljaSeb

    SouljaSeb Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo,

    und zwar habe ich folgendes Problem.Mein Fernseher ist kaputt deswegen musste ich jetzt auf einen Umsteigen den ich schon sehr lange rumstehen habe.
    Der Fernseher wird mit so einer Box betrieben. bild davon ist angehängt.
    Die Box hat leider keinen HDMI Anschluss dafür aber einen DVI Anschluss.
    Jetzt habe ich meinen normalen Receiver(bild ist angehängt) mit einem HDMI zu DVI Kabel angeschlossen und bekomme dadurch ohne Probleme ein Bild.

    Aber ich bekomme kein Ton und weiß auch nicht wie ich das genau hinbekomme. Vileleicht geht es ja über die PC boxen? oder geht das irgendwie anders das ich den Ton dann doch über den Fernseh bekomme? Vielleicht über den Coax Ausgang des Receivers mit einem der Ditigal eingänge der Box oder so? Habe mal alle bilder angehängt.

    Wäre nett wenn mir vielleicht jemand helfen kann oder tips geben kann.

    myimg.de - DSCF1101c7dd9.jpg Bild vom Fernseh mit der Box
    myimg.de - DSCF1120c6e18.jpg Bild der Box vom Fernseh
    myimg.de - DSCF1119d2e3f.jpg Bild von meinem Receiver
    myimg.de - DSCF1118b3e15.jpg Bild von den PC Boxen
     
  2. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Wie bekomme ich den Ton hin? brauche Hilfe

    Muss denn überhaupt ein Receiver genutzt werden? Die "Fernseher-Box" scheint doch über Möglichkeiten für Digitalempfang zu verfügen. Ich erkenne das DVB-Logo sowie F-Anschlüsse (wahrscheinlich für Sat-Antenne) und einen normalen Antennenschluss für Kabel-TV/DVB-T.

    Wenn trotzdem ein zusätzlicher Receiver genutzt werden soll, würde man sinnvollerweise den einzigen Tonausgang des Receivers mit dem passenden Digitaleingang der "Fernseher-Box" verbinden.
     
  3. SouljaSeb

    SouljaSeb Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wie bekomme ich den Ton hin? brauche Hilfe

    es ist kein digitalreceiver für sat empfang deswegen.

    und wie verbinde ich das mit welchen kabeln?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.447
    Zustimmungen:
    26.781
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie bekomme ich den Ton hin? brauche Hilfe

    Und wo ist jetzt das Problem?
    Cinchkabel ran und fertig.
    Bei den PC Boxen ist das Bild leider so unscharf das man nicht erkennen kann was für Anschüsse da verbaut sind.
     
  5. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Wie bekomme ich den Ton hin? brauche Hilfe

    Wofür sind dann die mit ANT1 und ANT2 beschriften F-Anschlüsse gedacht?

    Ein Kabel mit Cinch-Stecker (z.B. dieses) in den Tonausgang des Receivers stecken und das andere Ende in "Digital 1" oder "Digital 2" der TV-Box stecken. Es wäre sicher sinnvoll, vorher in der Bedienungsanleitung des Fernsehers nachzulesen, welche Toneingänge mit dem DVI-Eingang kombiniert werden können.
     
  6. SouljaSeb

    SouljaSeb Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wie bekomme ich den Ton hin? brauche Hilfe

     
  7. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Wie bekomme ich den Ton hin? brauche Hilfe

    Sicher? Das ist für mich nicht plausibel.
    Auf dem Gerät ist das DVB-Logo zu erkennen. DVB=Digital Video Broadcasting, also Digitalfernsehen. ARD und ZDF senden bereits seit 1997 per DVB-S, also digitalem Satellitenfernsehen. DVB-C, also digitales Kabelfernsehen, wurde 1998 standardisiert. DVB-T wiederum wurde erst Mitte der 2000er-Jahre in Deutschland ausgebaut.
    Da es sich beim Fernseher um ein LCD- oder Plasmamodell zu handeln scheint und diese Technik erst nach der Einführung von Digitalfernsehen Verbreitung fand (der Fernseher dürfte wohl kaum schon 17 Jahre alt sein), scheint es mir wahrscheinlich, dass gerade die hochpreisigen Loewe-Modelle bereits mit Empfängern für digitales Satellitenfernsehen und nicht mit damals schon veralteten analogen Sat-Empfängern ausgestattet wurden.

    Aufgrund des DVB-Logos muss wenigstens eine der DVB-Varianten (wenn nicht alle) unterstützt sein. DVB-T schließe ich mal aus, da es erst spät in Deutschland eingeführt wurde und auch nicht zum Premiere-Logo passt. Bleibt also nur DVB-S oder DVB-C. Warum sollte man aber DVB-C einbauen und das bereits länger genutzte DVB-S weglassen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2014
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.447
    Zustimmungen:
    26.781
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie bekomme ich den Ton hin? brauche Hilfe

    DVB-C ist es mit Sicherheit nicht. Dort sind F-Anschlüsse erst vor ein paar Jahren bei einigen Receivern eingeführt worden.
     
  9. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Wie bekomme ich den Ton hin? brauche Hilfe

    Ich meine auch nicht die F-Anschlüsse, die sind ja mit ANT-1 und ANT-2 beschriftet, damit dürfte wohl nicht Kabel-TV gemeint sein. Es ist aber auch noch ein Belling-Lee-/IEC-Anschluss vorhanden.
     
  10. SouljaSeb

    SouljaSeb Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wie bekomme ich den Ton hin? brauche Hilfe


    also ich habe schon versucht mit sat aber wenn ich sender sucher da steht immer nur analog sat und nicht für digital.deswegen nehme ich an das es analog ist.
    Was ist denn Belling-Lee-/IEC Anschluss?sorry kenne mich nicht so aus.
    deswegen muss ich ja auch meinen Receiver mit seinem HDMi DVI Adapter anschließen.