1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Das Erste HD und ZDF HD

warum sollte Sky ein besseres Bild bieten?? das was Sky zusammen mit Sportcast in der Bundesliga anbietet ist doch teilweise genauso grottenschlecht!wenn ich mir die miesen übertragungen aus dortmund und München bspw. anschaue, ist das heute mehr als ansehlich, klar bisschen weichgezeichnet, aber von Kontrast und farbe(ja auch das spielt, neben Schärfe bei HD eine entscheidende Rolle) ist das doch um Längen besser, als wie das aus besagten BL-Stadien!

2. Echti

Echti Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470

Natürlich war es das. Das konnte man z.B. immer gut daran erkennen, wenn es die TV Grafik bei schnellen Bewegungen "zerrisssen" hat. Und das war auch in Vancouver ein Problem.

Das Bild bei der WM ist typisch für eine Konvertierung von 1080p60 zu 1080p50.

3. chris_85

chris_85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Also ich finde das bild bei sky bundesliga hd und sport hd über Entertain sehr gut.

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das geht im Netz eben nicht anders - das Signal muss ja erst komprimiert, dann gestreamt, dann vom Nutzer empfangen werden und dort wird es dann auch nochmal gepuffert, damit es nicht ruckelt.

Ich schaue das Spiel jetzt gerade auf dem 40" Philips LED-TV von meinen Eltern. Da sieht das Bild im ZDF und auch bei anderen 720p-Sendern generell etwas besser aus als bei meinem 46" Samsung. ITV HD ist ein wenig schärfer, aber an sich ist das ZDF-Bild in Ordnung. Auf ORF1 HD und SRF zwei HD kommt es mir jetzt nicht merkbar besser vor. Aber wie gesagt: der Fernseher ist bei 720p eh etwas gnädiger.

5. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Die Stadien der 1. Liga sind ja auch noch mit alter Technik ausgestattet. Den Vergleich zur zweiten Liga sieht man sofort, die sieht nämlich klasse aus. Ähnlich gut ist es auch bei Übertragungen aus Spanien und Italien sowieso oft aus England.

6. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

ich weis, traurig das man die ältere Technik in der 1. BL einsetzt und die neue in der 2.BL... man wird das auch nur noch punktuell ändern.. in München müsste ein austausch erfolgt sein, denn seit April diesen Jahres ist das Bild um Längen besser.. aber andere Stadien wird man erst wieder im zuge von UHD mit neuen Kameras ausstatten! und das wird noch Jahre dauern bevor man alle Spiele in UHD produziert!

7. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Ihr wisst aber schon, dass die Übertragungstechnik nicht fest in den Stadien verbaut ist?

8. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das Bild ist auch derzeit über BBC 1 HD nicht besonders gut aus dem Stadion. HBS bekleckert sich da nicht gerade mit Ruhm. Viel Kompressionsartefakte.
    Liegt diesmal sicher nicht nur am ZDF. Die machen es halt noch ein wenig schlechter weil sie die 1080i -720p Konversion wie üblich nicht sauber hinkriegen... man darf auf Das Erste gespannt sein, die kriegen es meist besser hin.
    Aber bisher sicher kein weltmeisterliches Bild aus Brasilien - vom Gastgeber.

9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das Holland - Spanien Spiel sieht wirklich nicht allzu gut aus. Der Konvertierungs-Wahnsinn macht sich aber scheinbar in der Uhr am Spielstand schön bemerkbar. Sobald schnell geschwenkt wird gibt es da im unteren Teil der Uhr Nachzieheffekte. Da läuft wohl das Deinterlacing von 1080i auf 720p nicht so ganz sauber. Das ist mir gestern Abend schon mal aufgefallen.

10. chris_85

chris_85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Ich hoffe das erste hd macht es morgen besser. Die mussen das doch beim zdf hinkriegen. Das ist so peinlich

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.