1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einspeisesperre: NDR fordert Kabel Deutschland zum Handeln auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Juni 2014.

1. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Einspeisesperre: NDR fordert Kabel Deutschland zum Handeln auf

Natürlich gebe ich dir Recht. Warum man beim digitalen TV den Anspruch auf fremde Dritte im analogen Kabel aber nicht. Hier stimmt definitiv was nicht. Ändert aber nix an der Tatsache, dass natürlich die relevanten Programme von KNB ohne Gebühren von den Sendern einzuspeisen sind,

2. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Meinetwegen könnten sie den NDR auch noch analog rausschmeißen.
    So eine Bildqualität hat man sich zu analog-terrestrischen Zeiten ja noch angetan - aber heute?

3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... was hat das mit der dynamischen PMT zu tun ? Wenn die Landes-/Regional-/Lokal-Fenster auf Sendung sind, dann benötigen sie auch Übertragungsqualitäten.
    OK, wenn die NDR-Landesfenster bzw. die MDR-Landesfenster auf Sendung sind, werden die Kapazitäten der sonst nur für 2 Sender genutzt werden für insgesamt 4 bis 5 Sender genutzt. Beim BR halbiert sich während der Regionalfenster die Bandbreite pro Sender.
    Bei WDR sieht das etwas anders aus. Normalerweise ist nur WDR Köln für die bundesweite Verbreitung vorgesehen. Die Lokalfenster werden auf anderen Transponder verbreitet, wobei für die SD- und HD-Versionen identische Stremas verwendet werden. Außerhalb der Lokalzeiten liegen die Kapazitäten auf den Transponder brach, wollen aber trotzdem bezahlt werden.

Die KDG speist die ÖR-Sender in deren "Qualitätsstandard" ein. Wenn die Sender mehr Bandbreite wünschen, müssen die Sender diese buchen ...

4. zyz

zyz Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

mischobo und sein PR-Gesülze. :rolleyes:
    Wir wir wissen, sind die großen kabelnetze schon am Limit (siehe BW), also ist der Hinweis, dass die ÖR nur zahlen müssten schon längst widerlegt. Es fehlen Kapazitäten und die verkauft man lieber gewinnbringend an Shoppingsender als an die ÖR, die keine Einspeisegebühren mehr zahlen werden.
    Das Kabelnetz schafft sich bis auf Internet selbst ab.

5. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Du betrachtest die Sache etwas einseitig, aufgrund deiner Involvierung mit Beteiligten.
    Was wären die KNB ohne Sender, die bei jenen eingespeist werden (wollen)?
    Wer erzielt denn vorrangig einen Mehrwert aus der Weiterverbreitung beim Endkunden? Der Sender oder der KNB? Wessen Grundlage wäre entzogen, gäbe es die (nach Kapazitäten nachfragenden) Sender nicht?
    KNB ohne Sender, wie sollte das gehen?
    Gut, ein Kabel mit vielen Recourcen für Internet+Telefon, kann man die Cluster kleiner machen, nee geht nicht, kostet ja Geld.
    Und bei Internet+Telefon waren die KNB ja auch bereits beim "schreien nach Fördergeldern"....
    Ich denke schon. Denn was du vergisst oder verschweigst, ist die Tatsache, dass die großen KNB eine weit größere Einnahmesituation insgesamt und durch die Einspeiseentgelte erst recht haben.
    So kann man auch Dumpingangebote der Wohnungswirtschaft machen, Stichwort Verdrängungswettbewerb.

Zu den Kosten für die Verbreitung--->s.a.o. aufgeführtes. Darüber hinaus:

Bei Sat gibt es ja seit 5 Jahren schon Veränderungen hinischtlich der Kosten der Verbreitung, welche auf den Zuschauer abgewälzt werden, Stichwort HD+. In der Hinsicht nimmt sich das mit dem was im Kabel läuft nicht all zu viel. Damit ist gemeint, dass für HD der Privaten von den Zuschauern hier und da (Kabel+Sat) gezahlt werden muss..... mit einen Unterschied, bei Kabel D+ Primacom (da weiß ich es genau) muss ich die Privaten in HD zwangsweise bei neuen Verträgen bezahlen, bei Sat nicht.
    Auch da ist Sat im Vorteil.

Und bei all den Niederlagen die Kabel D bisher im Kabelstreit schon einstecken musste, sehe ich in der Tat kein Land, dass es in absehbarer Zeit zu anderen Urteilen kommt. Must Carry hin oder her.
    Alle weiteren Annahmen von dir (Gema/VG Media Gebühren) die darauf beruhen, kann man deshalb beruhigt abwarten.
    Nur verlieren die Großkabler, also auch dein UM im Kabelstreit, werden auch die Privaten nichts mehr zahlen wollen für die Einspeisung.
    Dahin gehend frage ich mich schon, inwiefern der derzeitige Zustand bei UM sowie Kabel D, nicht als Benachteiligung der privaten Anbieter gesehen werden muss oder kann.
    Ja klar, deswegen streitet man vor Gericht, um weiterhin Gebühren von jenen zu bekommen......
    Andererseits, und das ist sicher nicht von der Hand zu weisen, haben auch die Privaten ein hohes Interesse im Kabel weiter empfangbar zu sein, schließlich ist damit auch deren Existenz verbunden. Was ja bei den ÖR nicht ganz so ist/wäre..

Nein mischobo, überzeugend pro KNB, ist das was du schreibst keineswegs.
    Die KNB hatten jahrelang doppelt abkassiert und wollen jenes am liebsten bis in die Steinzeit weiter aufrecht erhalten.
    Gerade Lib.Glob. müsste ja am besten wissen, wie es im Ausland "lang geht" und was da so Sache ist. Stichwort UPC.

6. Solmyr

Solmyr Guest

Das man bei KDG die Privaten in HD zwangsweise dazu buchen muss, ist schlicht Blödsinn, den du hier erzählst. Bei KDG kann ich mir die Privaten in HD buchen, muss das aber nicht. Das funktioniert da ähnlich wie HD+.

7. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Bei ENV ist das z.Z durchaus so. Da im Grundpeis die Privaten in HD bereits enthalten sind und es keine Abwahlmöglichkeit gibt. Schaue auf deren Webseite nach von Kabel D sowie Primacom....
    Und bei uns hier gibt es nur Einzelnutzungsverträge.

Klar hat das auch Vorteile, der KNB sieht von mir keinen Cent. :D

8. Solmyr

Solmyr Guest

FALSCH

KDG bietet die Privaten derzeit in einem gesonderten Programmpaket an, welches KEINESWEGS zwangsweise aboniert werden muss. Auch wenn du das nicht wahr haben willst. Wie sich das bei Primacom verhält, weiss ich allerdings nicht.

9. zyz

zyz Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

KDG bietet nur noch den Kabelanschluss HD an (18,90 €) und der beinhaltet die Privaten in HD. Das ist das Basis-Paket. Wo kann ich die Privaten in HD denn abwählen?

10. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was". Ich gehe von regulären Angeboten auf deren Webseite aus. Und die sehen im kleinsten ENV-Angebot so aus: Klick.