1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jörg Kachelmann fordert Rücktritt von WDR-Intendant

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juni 2014.

1. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    AW: Jörg Kachelmann fordert Rücktritt von WDR-Intendant

Hast du irgendwelche Informationen darüber, dass sich in der Gartenlaube ein Fernseher befunden hat bzw. die Fahrradfahrer die Möglichkeit des mobilen TV-Empfang hatten/genutzt haben. Der Egomane hat es ja auf seiner Seite madig gemacht, aber...

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2014
  2. VIDA

VIDA Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Na ja ich glaube wenn er dort noch seinen " Sold" bezogen hätte, dann hätte er rein gar nichts gesagt.

Ist aber überall so wo Du hinsiehst.

Noch nicht mal einfache Arbeiter trauen sich noch was öffentlich in der Presse zu sagen, weil sie sich um Ihren Arbeitsplatz sorgen müssen.

Also was haben hier wir, eine Demokratie auf dem Papier.

Noch mehr aber gerne, dann aber im Politikforum.

:winken:

3. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Im WDR wurde gestern live vor de Unwetter gewarnt. Es gab eine Live-Übertragung eines Konzerts im Rahmen der Veranstaltung Birlikte-Zusammenstehen. Um 20:17 wurde das Konzert abgebrochen, die 50000 Zuschauer gebeten, sich möglichst schnell auf den Heimweg zu machen.
    Das Problem war doch vielmehr, das Leute noch schnell nach Hause wollten (die beiden Radfahrer, die von umstürzenden Bäumen erschlagen wollten, waren einfach zu spät unterwegs), sehr bitter ist der Fall der Laube, die in Düsseldorf unter mehreren Bäumen begraben wurde. Ich weiß nicht, wie man die Leute besser hätte erreichen können. Das WDR-Fernsehen schauen vielleicht knapp 1 Mio. Menschen (und das ist schon hoch gegriffen), Warnungen über das Radio weiß ich nicht, ob es sie gegeben hat, aber die erreichen nur sehr wenige (wer hört denn heutzutage am Abend Radio, das sind nicht sehr viele Menschen, maximal ein paar hunderttausend).
    Dann wäre also, trotz Warnungen in Fernsehen und Radio immer noch mehr als 16 Millionen NRW-Bewohner nicht informiert worden. Ich gehe davon aus, wenn es intensivere Warnungen gegeben hätte, dass wahrscheinlich keine der fünf Personen, die verstorben sind, überlebt hätte.

Die Wetterwarnungen waren ja bereits am Nachmittag ausgegeben worden. Es wurde dort, in vielen der betroffenen Gebiete auch "nur" mit Warnstufe rot gewarnt (sogar während das Unwetter tobte). Für Köln gab es eine Warnung der Stufe violett und für den Hochsauerlandkreis auch. Die Städte im Ruhrgebiet, aber auch Düsseldorf gehörten zur Kategorie rot. Warnstufe Rot kommt schon häufiger mal vor, deshalb dachten viele wohl man könne dem Unwetter noch entkommen.

4. Fitzgerald

Fitzgerald Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Du mußt noch etwas Geographie üben. Düsseldorf gehört nicht zu Ostwestfalen.

Die von dir zitierte Vorhersage war ziemlich daneben. Düsseldorf ist alte preußische Rheinprovinz. Ostwestfalen ist - historisch gesehen - das weit entfernte Ende einer anderen preußischen Provinz. Da ist das holländische Limburg deutlich näher. Einen Düsseldorfer interessiert nicht wirklich, was im weit entfernten Ostwestfalen passiert.

Mit deinem Zitat beweist du vor allem eins:

Der WDR hat eine falsche Wettervorhersage gesendet und den Ernst der Lage nicht erkannt.

Volle Zustimmung zu Kachelmanns Beitrag! Der WDR hat komplett versagt. Die Bevölkerung in der betroffenen Region hätte gewarnt werden können und gewarnt werden sollen. Menschenleben hätten gerettet werden können.

Bei Chemieunfällen geht das schließlich auch. Wer nicht selbst vor der Glotze hockt oder das Radio an hat, wird von seinen Nachbarn informiert.

Dem WDR-Intendanten eine Mitschuld an den Toten zu geben, wirkt auf den 1. Blick etwas krass. Auf den 2. Blick erweist sich der Vorwurf als sachlich richtig.

Das zentrale Problem ist, dass die deutsche Politik so korrupt ist, dass niemand ernsthaft die Forderung stellt, diesen super-teuren, aber faulen, inkompetenten und ignoranten WDR abzuschaffen bzw. aufzulösen.

Lediglich den Rücktritt des Intendanten zu fordern, ist eigentlich viel zu mild, wenn man bedenkt, welche Unsummen der WDR zwangsweise von den Gebührenzahlern abkassiert.

Ich werde gezwungen, diese faule, ignoranten und inkompetente Truppe mit zu finanzieren. Das ärgert mich sehr. :mad:

5. Schattenmann

Schattenmann Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Philips 32 PFL 3017 H

Technisat TechniStar S2

MTV Unlimited

Jörg Kachelmann meint, der Buhrow sei nicht fleißig und kompetent. Das mag stimmen, ist allerdings auch völlig unerheblich. Ob Buhrow, Jauch, Will, Lanz, Maischberger und sonstigen Beschäftigten des "öffentlich-rechtlichen" Rundfunks, für alle diese Werktätigen aus der Medien-und Meinungsindustrie ist ausschließlich die politische Korrektheit das Maß aller Dinge. Nur diesem Evangelium haben sich alle zu unterwerfen. Da muss ein Wetterbericht oder ne Unwetterwarnung auch mal zurückstehen. Die Leute könnten sich ja auch ne Wetterapp auf ihr Handy runterladen. Sollen sich nicht so anstellen.

6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Mein Kommentar von 11:44 Uhr in Kachelmanns Blog, der anscheinend immer noch (?) auf Freischaltung wartet:

Sechs Tote und der WDR: Treten Sie zurück, Tom Buhrow | KACHELMANNWETTER

7. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Warum sollte ich? Ich habe lediglich die Vorhersagen kopiert, welche auch auf der Seite von Kachelmann zitiert wurden. Die Wettervorhersage und auch der zeitliche Ablauf wird auch für Düsseldorf ähnlich gewesen sein. Schließlich war ja nicht nur Düsseldorf betroffen.

Wie gesagt, es gibt verschiedene Regionalvarianten von WDR2. Insofern auch unterschiedliche Vorhersagen und Warnungen. Ansonsten ist das das klassische Geschwurbel deinerseits.

Nein, eben nicht, wie schon oben gesagt. Wenn man sich in eine Gartenlaube zurückzieht, welche in der Nähe einer Pappel errichtet ist, dann hat man einfach das Risiko falsch eingeschätzt. Das trifft auch auf die Radfahrer zu. Keine Ahnung, aber ich würde versuchen einen Unterstand, z.Bsp. Hauseingang etc zu finden. Ein weiterer ist angeblich wegen Erschöpfung gestorben. Wie gesagt, die Kausalität, welche du und auch her Kachelmann hier sehen will/sieht, erschließt sich mir nicht, zumal es sich bei den Opfern um Menschen handelt, welche wohl alle über 50 sind. Insofern kann man schon davon ausgehen, dass diese über soviel Lebenserfahrung verfügen, wie man sich richtig bei einem Gewitter verhält bzw. den Ernst der Lage selbst erkennt.

Wie hätten die Opfer gerettet werden können? Das ist einfach populistisches Geschwafel. Was ist, wenn die Opfer weder Radio gehört noch TV geschaut haben? Insofern fällt die/deine Argumentation auch in sich zusammen.

Richtig und der Nachbar geht eben auch richtigerweise davon aus, dass man bei dieser Wetterlage selbst zu dem Schluss kommt, dass die Unwetterwahrscheinlichkeit hoch ist. Ein Zusammenspiel aus Lebenserfahrung und Eigenverantwortung.

Sachlichkeit ist keine Stärke von Herrn Kachelmann. Deine offensichtlich auch nicht.

Meiner Meinung nach ist Kachelmann schuld.:D Er hat nicht alle Düsseldorfer/NRWler persönlich darüber informiert, was sich dort anbahnt. :D Nur so hätte er sicher sein können, dass alle, wirklich alle, umfassend informiert worden wären.

Ach, noch ein Tipp. Der DWD bietet sogar eine Grundversorgung http://www.dwd.de/sid_chscTX1JqLq0t..._spezielle_nutzer_metdienstleister_datenbezug an. Kostenlos und ohne journalistische Aufarbeitung. Ist nützlich für dich, du kannst dich umfassend und unverfälscht informieren und damit auch deine Nachbarn.

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn du das nicht merkst, dann ist das dein Problem! Ich werde dir den Zusammenhang jetzt nicht erklären!

Rentner und Spießer, welche sich über den Krach beschweren!

9. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Worauf fußt deine Meinung? Auf der von Kachelmann?

10. Gulaschma

Gulaschma Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Kachelmann will sich doch nur ins Rampenlicht stellen, weil er sauer auf die ÖR ist.

Glaubt hier jemand ernsthaft, dass es weniger Tote gegeben hätte wenn der WDR im Sekundentakt eine Warnung ausgesproche hätte?

Sicherlich nicht, denn es sind immer Menschen auf den Straßen unterwegs, auch bei den schlimmsten Unwettern, weil man manchen Menschen die Gefahr einfach nicht erklären kann und manche lebensmüde sind. Außerdem haben sich die Menschen in der Gartenlaube bestimmt sicher gefühlt. Was hätte der WDR daran ändern können?

Ich möchte mal ein Unwetter erleben, wo jeder Mensch zuhause ist. Unvorstellbar! Da kann der WDR noch so viel erzählen. Demnach wird es bei einem Unwetter immer zu Schäden kommen.

Außerdem gibt es auch Menschen, die keine Medien konsumieren! Die hätten also sowieso nix mitbekommen.

Absolut sinnfreie Diskussion!