1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Metallstachel gegen Obdachlose

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tranquilizer, 9. Juni 2014.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Metallstachel gegen Obdachlose

Ist oft ein Kreislauf:
    Kein Wohnsitz keine Sozialleistung und umgekehrt.

Hier in Magdeburg steht immer ein Rentner an der Parkuhr des Karstadt-Warenhauses und bittet höflich. Eigentlich ist er in einem Alter wo ich meine das er im besten Rentenalter ist...

Wenn er zu DDR-Zeiten voll gearbeitet hat, dann dürfte er zumindest eine Grundversorgungsrente bekommen von der man bescheiden leben kann.

Rentner bezeichne ich nicht als die Verlierer der Einheit, auch wenn dies einige Rentner anders sehen.

2. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Wenn es so heiß wie heute ist, hat keiner was dagegen, deshalb habe ich ja auch geschrieben, das man den Schlauch nur im Sommer benutzen sollte und dann auch nur als letztes Mittel.

3. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Ich entscheide nicht, wer "Gut" oder "Böse" ist. Aber muss ich zwingend jedem Obdachlosen Geld geben? In erster Linie ist es mein Geld - auch wenn sich erstmal egoistisch anhört. Alles, was ich irgendwem gebe, passiert alles auf freiwilliger Basis. Darauf sollte niemand irgendwelchen Anspruch erheben.

Hauptsächlich gebe ich Obdachlosen im Ausland mein restliches Kleingeld, falls ich in einem Nicht-Euro-Land unterwegs bin, bzw. ich kurz davor bin es zu verlassen. Das restliche Münzgeld nützt mir eh nichts mehr - warum also nicht irgendwem geben, der es im Gegensatz zu mir gebrauchen kann. In Deutschland gebe ich eigentlich selten was - eben aus dem Grund, dass hier keiner obdachlos sein muss. Vor einigen Jahren habe ich einem Obdachlosen vor einem Supermarkt mal zwei Brötchen mitgebracht und durfte mir dann meckernd anhören, dass er nur Geld will. Das ist auch noch ein Punkt, seitdem ich in Deutschland gar nichts mehr gegeben habe.

Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2014
  4. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Diesen Kreislauf gibt es nicht! Sozialleistungen nach dem SGB II erhält man auch ohne festen Wohnsitz. Die postalische Erreichbarkeit muss sichergestellt sein und das geht über die Obdachlosenhilfen, z.B. der Diakonie, die überall in Deutschland zu finden sind. Alternativ geht man zum Sozialamt, teilt mit, dass man ohne festen Wohnsitz ist und kriegt eine Wohnung in der Obdachlosenunterkunft. Zack, hat man eine Meldeadresse. Man müsste das nur wollen.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ohne Wohnung bist Du postalisch nicht erreichbar. Wie das so ist in einer Obdachlosenwohnung möchte ich nicht wissen.

6. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ja und? Allemal besser als auf der Straße oder unter der Brücke. Es gibt in D sooo viele Organisationen die einem helfen -man muß es nur wollen.:winken:

7. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Oh, ich glaube schon, dass die meisten was dagegen haben könnten, wenn man die einfach so mit einem Wasserschlauch nass spritzt. Du willst ja auch nicht aus reiner Freundlichkeit den Gartenschlauch ausrollen um die Leute abzukühlen, sondern um den Pöbel von deinem Haus zu vertreiben.

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Genau deswegen bieten die Obdachlosenhilfen ja "Briefkästen"...

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Und rate mal, WARUM die nicht in Anspruch genommen werden. Das sind nämlich keine friedlichen Rückzugsmöglichkeiten, sondern da herrscht der Terror unter den Bewohnern! Bei uns in der Nähe gibts sowas auch und da wurden schon viele gequält und sogar getötet! Und das nicht erst in der heutigen Zeit, sondern schon in den 80ern. Falls jemandem was sagt: Ich meine das "Pennerheim" (ja, so wurde und wird das hier genannt von vielen Leuten) im Mecklenheide Forst zwischen Hannover-Vinnhorst und Langenhagen-Schulenburg Süd.

10. randy06

randy06 Hauptkaputtnick

Punkte für Erfolge:
    58

Ich hoffe, dass niemand von Euch oder auch ich je in die Lage kommt, obdachlos zu sein und Unterschlupf suchen muss. Bei der Post sah ich eben einen Obdachosen vor der Packstation liegen. Ich sehe ihn fast jeden Tag. MIr tut der Mensch sehr leid und denke, wie gut es mir trotz mancher Probleme geht. Da sind meine Probleme eine Kleinigkeit dagegen. Diese Nägel auszulegen ist einfach beschämend und unwürdig.