1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

1. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen
    Anzeige
    AW: simpliTV in Österreich

Für Mux A sieht es jetzt wieder besser aus. Hier der dazugehörige Beitrag aus einem anderen Forum: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

2. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Wer weiß, vielleicht "marschiert" SimpliTV sogar in Bayern ein.

3. HansEberhardt

HansEberhardt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn man dann in Nürnberg über SimpliTV die Österreicher sehen kann, wäre mir das sogar die entsprechenden "Schillinge" wert.

4. Gast 84634

Gast 84634 Guest

Wieso nutzt du nicht einfach Streaming?!

5. Appleuser

Appleuser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver

Nicht mal zu Analogzeiten reichte der ORF von Salzburg dauerhaft bis Nürnberg…

SimpliTV hat aber eine sehr gute technische Reichweite nach Deutschland… Die Betonung liegt auf technisch, denn die Entschlüsselung wird auf deutschem Boden nicht erreicht…

Dafür werde ich mich weiterhin über DVB-T2 aus Deutschland mit den öffentlich-rechtlichen Programmen freuen - die privaten brauche ich auch zukünftig nicht - werden vermutlich auch nicht im Berchtesgadener Land strahlen...

6. Appleuser

Appleuser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver

Mich stört aber vor allem die Abschaltung von Mux B - das ist für Siedlungen und deren Kopfstationen extrem unpraktisch!

7. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen

Nach dem ganzen Hin- und Her mit simpli-TV und Verschlüsselung der fta-Sender wird man irgendwann bescheiden ;)
    Wenigstens wird meine UHF-Yagi in den nächsten Jahren nicht arbeitslos, schließlich laufen die deutschen Programme vom Wendelstein hier mit passiver Zimmerantenne (Sichtverbindung zum Wendelstein). Da ich mit ORF1/2 aufgewachsen bin - einschließlich dem Kaaaaschperl :D - werden die Programme eines Tages schon fehlen.

8. HansEberhardt

HansEberhardt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist mir klar. Ich dachte beim Einmarsch von simpliTV eher an eine Rolle als Plattformbetreiber für die privaten, der das PayTV-mäßige abwickelt.

9. Appleuser

Appleuser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver

ich hoffe ja immer noch, dass SimpliTV zu schlecht laufen wird und sich einige Leute beschweren werden. Dem typischen österreichischen DVB-T Zuschauer ist es nicht wert zusätzliches Geld zur Entschlüsselung auszugeben. Der verzichtet lieber darauf...

10. peterdoo

peterdoo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Sehr irreführende Antwort. Schon im Oktober sollen die ORF-Programme im MUX B umgestellt werden. Von unveränderter terrestrischen Verfügbarkeit der ORF SD Programme bis 2020 kann dann keine Rede sein. Die bundesweite Multiplex-Plattform MUX A/B läuft am 31.07.2016 aus. Was danach kommt, hat nicht ORF zu entscheiden.

Es ist ein erklärtes Ziel der RTR, die Neuvergabe als DVB-T2 machen zu wollen. Ob da noch für einige Zeit ORF1 und ORF2 unverschlüsselt in SD als DVB-T2/H.264 mitlaufen, wird sicherlich davon abhängig sein, ob und wann eine Haushaltsabgabe statt den bisherigen Rundfunkgebühren kommt.