1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein Empfang, HILFE!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Tim1307, 8. Juni 2014.

  1. Tim1307

    Tim1307 Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo und einen sonnigen Guten Tag zusammen,

    ich bin hier zwar schon seit langem angemeldet, habe bisher aber "nur gelesen". Ich habe ein riiiiesen problem und komme nicht mehr weiter.

    Bis letzten Montag hatte ich Entertain von der Telekom, jetzt bin ich zu 1&1 und wollte Fernsehen über Sat ziehen.

    Ich habe mir ein Technistar S2 von Technisat geholt, weil mein Philips kein Sat Receiver hat. Bei uns im Mietshaus gibt es keine Zentrale Schüssel, daher haben wir 2 Stück. Wir sind im Altbau vier whg übereinander, die teilen sich eine (So in der Theorie). Die unter uns nutzen Kabel Deutschland und die ganz oben DVB-T. Die anderen sind im Urlaub.

    Ja ich am Montag alles angeschlossen, kein Signal, nicht mal ansatzweise. Nach etwas rumfragen stellte sich raus, dass vor 1,5 Jahren (wir wohnen hier erst 5 Monate) wohl mal der Blitz oben eingeschlagen ist. Dacht ich mir OK, kauf ich nen neuen Vierfach LNB. Bei Amazon kurz geschaut und nen Opticum LQÜ-04H gekauft. Heute angebaut, immernoch kein Signal.

    ich weiss mittlerweile nicht mehr was ich machen soll. Der Form halber, oben gehen 4 Kabel durch den Schornstein rein, an der Stelle ist wohl auch der Blitz gelandet, zumindest ist die Blechabdeckung dort neu gemacht worden.

    In jeder Whg kommt ein Kabel raus, der Vormieter hat mir gesagt welches es ist, ist auch gut beschriftet. Da unsere Vormieter die Whg nicht bis zuletzt genutzt haben, hat er nichts vom Blitzeinschlag gewusst, er meinte bei Ihm ging alles bis zu letzt.

    Ich habe vom Kollegen so ein HAMA Sat Finder bekommen, das ding habe ich mal in der Wohnung zwischengeschaltet (Kabel aus der Wand - HAMA - Kabel - Sat Receiver) Was mich hier wundert, die grüne Lampe für Power leuchtet nicht mal. Sat Receiver ist aber an ;-) bevor hier fragen kommen.

    Der Sat Receiver hängt via HDMI am Denon AV Receiver, das auch noch als Info.

    Also ich hätte nur noch die Idee, dass das Coaxialkabel kaputt ist, aber geht sowas, also aufgrund des Blitzschlages, eigentlich kann das doch nur brechen oder?

    Also ich weiss absolut nicht mehr weiter. Vllt habt ihr ja ein paar Infos, ich bin über jeden Rat dankbar.

    Gruß aus Hamburg
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: kein Empfang, HILFE!

    Wenn ein Blitz eingeschlagen hat sind meist alle Geräte und auch Kabel defekt.
     
  3. VIDA

    VIDA Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: kein Empfang, HILFE!

    @ Gorcon.

    Kann sein muss es aber nicht.

    Bei mir hat der böse Blitz zweimal eingeschlagen.

    Einmal war einer von meinen 3 Kühlschränken kaputt und zwar nur das Thermostat inkl. die Bedieneinheit.

    Alle anderen laufen bis heute noch.

    Beim zweiten Einschlag hat es nur einen Sat Receiver von meinen fünfen betroffen.

    Du siehst es muss nicht alles kaputtgehen.

    :winken:
     
  4. Antestor

    Antestor Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: kein Empfang, HILFE!

    Ist die Schüssel richt ausgerichtet,bzw ändern sich die Signalwerte wenn du sie bewegst?
     
  5. fröhn 1

    fröhn 1 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: kein Empfang, HILFE!

    wenn an Deinem Satfinder die grüne Power On Led nicht leuchtet,sieht es für mich aus,das aus dem Receiver(Tuner) keine Spannung kommt.
    Hast du einen anderen Receiver zum testen?
    hast Du im Menue die LNB-Spannung eingeschaltet?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2014
  6. Tim1307

    Tim1307 Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein Empfang, HILFE!

    @ fröhn 1 - Das mit der LNB Spannung schau ich mir gleich mal an.

    @ Antestor, sie ist augenscheinlich richtig ausgerichtet, da der HAMA Sat Finder nichts funzt kann ich es nicht gut prüfen. Es liegt aber wirklich Null Signal an und dafür steht die Schüssel doch relativ gut.

    Das Thema Blitzschlag nochmal, Coaxial ist ja nur Kupfer, das Kabel kann ja eigentlich nicht kaputt gehen. Sonst müssten ja bei Blitzschlag auch immer alle Kabel getauscht werden. Es gehen ja immer nur die Endgeräte kaputt. Kupfer leitet ja nur.
     
  7. Tim1307

    Tim1307 Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein Empfang, HILFE!

    @ fröhn 1

    Ich kann keine Einstellung beim Technistar finden, wo ich expliziet auswählen kann, dass der LNB Spannung haben soll.

    Augenscheinlich scheint der Receiver zu funktionieren, kann ich mich da aber auch täuschen?

    Boa das kotzt mich sowas von an, bisher hatte ich, ob zuhause oder bei meinen Großeltern nie Probleme mit sowas und jetzt son Mist. Ein andere Receiver zum prüfen wäre jetzt gut.
     
  8. fröhn 1

    fröhn 1 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: kein Empfang, HILFE!

    gibts keinen Punkt Antenneneinstellungen oder LNB Einstellungen?
     
  9. Tim1307

    Tim1307 Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein Empfang, HILFE!

    Doch, kann leider kein Bild hochladen, geht das hier irgendwie?

    --> Antenneneinstellungen

    Multytenne - aus
    DiSEqC - an

    Und dann kommen 4 Positionen für Sateliten

    A/A 1 steht astra 19.2E und ich kann weiterklicken

    Wenn ich da weiterklicke kommen weitere Details.

    LNB typ - Quatro LNB

    Test Transponder:

    Transponderfrequenz 12108
    Polaristaion h
    symbolrate 27500
    Modulation DVB S2

    Signal:
    Pegel & Qualität bei "Null"
     
  10. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58