1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum sind viele Deutsche Zeitungen so riesig und unhandlich?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 7. Juni 2014.

1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    AW: Warum sind viele Deutsche Zeitungen so riesig und unhandlich?

@Gorcon: Schon ok, ich habe keine Ahnung ... und zum Glück arbeiten auch alle Druckereien komplett identisch. ;)

Bin hier raus. Die Frage vom TE war, warum Zeitungen so groß sind ... die Frage habe ich so beantwortet, wie ich es sowohl im Studium als auch im Volontariat gelernt habe ... wenn Du meinst, alles genauer und besser zu wissen, dann ist das so. Sonniges langes Wochenende noch.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2014
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Schon mal eine Frankfurter Allgemeine im Flieger auf der Holzklasse gelesen?
    Ein Ding der Unmöglichkeit.

Kleiner Trost: Meist lohnt es sich inhaltlich nicht...

Was kleinere Zeitung inhaltlich auf den Punkt bringen, da schwafeln "Große" Zeitungen nur dummes Zeugs... ;)
    mehr Erkenntnisse hat man da nicht.

3. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ups, dann hätte ich besser meinen Mund gehalten. :)

Aber gegen das wirtschaftliche Argument spricht trotzdem der Augenschein, dass traditionell gerade die Billigzeitungen im Kleinformat kommen (mit der bekannten Ausnahme) und die "besseren" als Tischdecken; englisch tabloid heißt ja geradezu "Revolverblatt".

Gruß
    th60

4. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Du bist ein 0815-Blender. Wirst nicht müde hier immer und immer wieder zu betonen, daß du studiert hast und daß deine Frau Ärztin ist. Bloß was hat das alles mit den Themen zu tun? Du behauptest hier was und jemand widerspricht -streite weiter oder tauche unter. Aber heulen und gleichzeitig prahlen, naja....:rolleyes:

5. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ach Gottchen: Widerlege meine Antwort zur Ausgangsfrage, ansonsten lass es, persönlich zu werden. Und wenn ein Studium für Dich prahlen ist, ist das schon echt arm. Und ja, ich habe schon mehr als eine Druckerei von innen gesehen: Die der Lübecker Nachrichten, Springer Verlag, Schmidt Röhmhild und Druckerei Hinzke in Lübeck. Und bei den LN habe ich sehr langweilige sechs Wochen in der Druckerei verbringen müssen ... aber gut, ich bin ein Blender und habe keine Ahnung. ;)

Ach ja: Volontariat = journalistische Ausbildung! Daher der Zusammenhang zur Zeitung! Studium = Teilstudiengang Journalistik ... auch da gibt es etwas 'Geschichte' wie sich Medien entwickelt haben.

Meine Frau habe ich hier nicht erwähnt, das hast Du ... wenn ich sie ins Spiel bringe, dann lediglich zu Themen aus der Medizin bzw. Medizin Politik ... ich denke, mit acht Ärzten in der Familie hat man etwas Einblick in diesen Bereich ...

Und wieder bezeichnend: Argumentativ kommt nichts von Dir, dafür versuchst Du es auf der persönlichen Schiene ... irgendwie etwas arm, findest Du nicht?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2014
  6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Nachtrag zur Aussage von Gorcon: Ich sprach von Druckerzeugnissen allgemein, die geschnitten werden. Und exakt so verhält es sich bei diversen Buchdruckereien ... da wird auf A2+ gedruckt und dann gefaltet / geschnitten, je nachdem, was benötigt wird. Aber wenn Du nach Lübeck / Hamburg kommst, gebe ich Dir gerne eine Führung. :winken:

7. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Damals konnte man die BILD normal kaufen und es gab sie als Klein Format.

8. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Gorcon hat es schon gemacht. Ich kenne mich da nicht aus.

P.S. Was du im Studium gemacht hast, während deine Frau auf einem Ärztekongress von deinem Vater aus dem Bundesrat angerufen wurde um sie zu fragen ob ihre Mutter auch zur Hochzeit des kalifornischen Gouverneurs nach L.A. kommen würde -interessiert hier doch niemand. Es geht nur um die Größe von Zeitungen. ;)

Ist es, zumal andere hier sicherlich auch studiert haben. :eek:

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Hier stimme ich aber aus eigener Erfahrung eher den Aussagen von Mythbuster zu. Gorcon verallgemeinert immer gerne mal ausgehend von einem Einzelfall.

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Wenn man bedenkt, dass in vielen Ausgaben der Bild oder auch in unserer regionalzeitung. auch nur "halbe" Seiten enthalten sind.

Wäre es sicherlich nicht unmöglich. Generell in diesen Format zu drücken und dann eben anders zu falten...

Dann kostet die Zeitung eben 5 cent mehr...