1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MW/KW/LW Abschaltungen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Radiohörer, 20. August 2012.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

Frequenzen unterhalb von 400 MHz sind für den Mobilfunk nicht von Bedeutung. Die Bandbreite ist zu gering – es ließen sich im MW-Band gerade mal 2 bis 3 MBit/s insgesamt übertragen; es lassen sich keine vernünftigen Antennen dafür in Smartphones bauen, v.a. zum Senden. Die Ausbreitungseigenschaften in diesem Frequenzbereich sind suboptimal für die Aufteilung in einzelne Funkzellen.

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2013
  2. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Wenn in Europa sämtliche Mittelwellen abgeschaltet werden, kann man prima DX machen. :)

3. DR-T

DR-T Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)

Ich kann mir nicht vorstellen, daß etwas nicht genutzt wird. Jeder Rohstoff und jede Reserve, egal worum es sich handelt, wird ausgepresst. Die Frage ist eher, wer sich dieses Allgemeingut zunutze macht.

4. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Eben. Welcher Funkdienst könnte das zukünftig sein?

5. radneuerfinder

radneuerfinder Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich möchte vorschlagen, wenigsten einen AM Sender in Betrieb oder wenigstens in Reserve, zu halten. Ich denke z.B. an die 153 khz. Die versorgt ganz Deutschland.

Gleicher Vorschlag für Kurzwelle.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das Problem dabei ist dass mittlerweile viele Leute gar nicht mehr wissen dass es Rundfunk über Lang- oder Mittelwelle gibt. Generation "U30". Die kennen nur UKW-Radio. Diese haben in ihrem ganzen Leben noch nie Lang- oder Mittelwelle gehört u. im Notfall würden die nur im UKW-Band nach Radioprogrammen suchen.
    Dazu kommt dass viele moderne Radiogeräte überhaupt keine Langwelle mehr empfangen können. Radios mit Mittelwellenempfang gibt es noch, allerdings gibt es eine durchaus nicht zu vernachlässigende Anzahl an Radiogeräten die weder Lang-, noch Mittelwelle empfangen können.
    Kurzwelle war in Deutschland schon immer nur für wenige Leute interessant.

7. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Mein Wecker hat nur UKW und DAB.

8. radio.burg

radio.burg Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

..

9. Antestor

Antestor Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hab neulich mal auf meinem alten Nordmende durchgeswitcht: Die MW ist wohl wirklich leer oder??

10. Fitzgerald

Fitzgerald Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich höre jeden Tag AFN The American Forces Network. :winken:

Das sind die einzig vernünftigen Nachrichten in englischer Sprache, die ich unterwegs im Autoradio hören kann. Bei mir vor der Haustür geht auch die 89,2 auf UKW, aber unterwegs ist die doch sehr störanfällig. Da nehme ich lieber die Mittelwelle.

89,7 aus dem Taunus geht hier überhaupt nicht, wird von einem Holländer platt gemacht. Auf 103,0 empfange ich VivaCite, und wenn nicht, dann einen Holländer, aber keinen BFBS. Die anderen BFBS Frequenzen kommen auch nicht durch.

Na gut, BBC Radio 4 auf Langwelle geht.

Auf Mittelwelle gibts hier noch WDR Vera, einen Holländer, DLF und das echte RTL aus Luxemburg. Die AFN Frequenz ist übrigens 1143 KHz.