1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pairing/Kartentausch - technischer Ist-Zustand

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 30. April 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Athlonpower

Athlonpower Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Pairing/Kartentausch - technischer Ist-Zustand

Macht gar nix, ich habe einen Übergabepunkt am Haus wenn ich nicht da bin, das geht dann auch ganz einfach, das Paket und die vom Paketboten zurückgelassene Mitteilung dazu zur Post zurück bringen und dort die Annahmeverweigerung erklären,

klappt immer, denn lt. aktueller Gesetzeslage kann man immer zurückschicken, was man bekommen aber gar nicht bestellt hat, was in diesem Fall wohl völlig klar ist.

Also Leute, nix gefallen lassen, "hau wech die Schei**e"!

2. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000

:confused:
    signiert dann dein Haustier die Paketübergabe ?

3. Tigerle

Tigerle Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da muss ich widersprechen. Bisher ist kein Fall von Hardware/Chipset-Pairing von Sky bekannt. Sky pairt lediglich individuell mit Receivern und Modulen (auch mit zwei gleichzeitig bei Zweitkartenbesitzern). Das heißt, die Smartcard läuft nach dem Pairing nur noch in genau einem (oder zwei) Sky-Geräten, nicht jedoch in allen Geräten eines bestimmten Modells.

Ansonsten bitte ich doch darum, einen Link zu einem gemeldeten Fall mit Hardware- bzw. Chipset-Pairing von Sky zu posten. Das wäre z.B. ein Fall, bei dem eine Karte z.B. nur noch in Humax HD S4-Receivern läuft, auch im Gerät eines anderen Kunden, nicht mehr jedoch mit anderer Hardware. Ich kenne keinen solchen Fall.

Ich vermute, Du verwechselst das mit der öfters erwähnten Phase 2 des Pairing-Prozesses, bei dem Sky angeblich nur noch durch gepairte Smartcards entschlüsselt werden kann. Das würde an einem Tag X für alle Kunden gleichzeitig greifen, kann also nicht spontan nur für bestimmte Kunden umgesetzt werden.

Unabhängig von allen Pairing-Geschichten hat Sky natürlich immer die Möglichkeit, einzelne Karten gezielt und absichtlich zu deaktivieren (wie z.B. nach Abo-Ende).

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2014
  4. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Ich habe weiterhin meine S02 die ich trotz der Androhung eines Tausches anscheinend behalten darf....

5. levo78

levo78 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    33

Ich muss meine Aussage von vorhin revidieren.
    Nachdem ich bei 2 verschiedenen Receivern keine Freischaltung bekam und online die Freischaltung auch nichts brachte, habe ich den Sky-Receiver ausgepackt angeschlossen und auch da wieder nichts sehen können.

Wieder online Freischaltung angefordert, innerhalb ein paar Sekunden war es wieder freigeschaltet. Alles angeschlossen, innerlich damit abgeschlossen, dass nur noch der Sky-Receiver genutzt wird.

Aber ich konnte auf MTV und ORF nicht verzichten und habe die Karte wieder reingesteckt. Siehe da, es funktioniert auf beiden Receivern wieder. :love:

Ich hoffe, das bleibt jetzt so.

6. BurnStar

BurnStar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Dann steck mal ne gepairte Karte in einen anderen Sky Receiver und du wirst sehen das du nix siehst.

7. Jomiko

Jomiko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ist es denn wirklich unmöglich den RSA- und Boxkey an der Kiste auszulesen? Ich meine, selbst wenn der Receiver dabei kaputt geht, in den Knast wird man dafür doch wohl nicht kommen.

8. tomcologne

tomcologne Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

??
    Wenn die Karten wieder in der Vu+ laufen, dann scheint es eher ein Freischaltproblem gewesen zu sein, statt eines vermuteten Pairings.

9. BurnStar

BurnStar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Ich meinte nicht dich sondern @Tigerle

10. freak_tom

freak_tom Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Selbst wenn man den Key auslesen könnte, dann bringt einem der Key erstmal gar nichts!
    Im Normalfall erhält die Smartcard ein ECM und liefert dafür ein CW. Mit diesem CW kann der Receiver jetzt für eine gewisse Zeit das Bild entschlüsseln.
    Beim Pairing verschlüsselt jetzt die Smartcard das CW nochmal, so dass es nur noch der zugeordnete Receiver verarbeiten kann. Hierzu wird die Box-ID bzw. Seriennummer des Receivers verwendet (das ganze wird natürlich hoch verschlüsselt).
    Der Sky-Receiver decodiert jetzt das verschlüsselte CW, da er den Codieralgorithmus kennt. Das ganze ist im Sky-Receiver fest im Chipsatz hinterlegt - da kommt man nicht ran.
    D.h. selbst wenn man sich zwischen Smartcard und Sky-Receiver "reinhängen" würde - kann man da nichts rauslesen.

Wenn Sky erstmal die Stufe 2 aktiviert, dann werden die Schweinereien noch grösser. Sky könnte jetzt in den ECM´s z.B. ein Bit setzen und könnte damit den Sky-Karten mitteilen, dass sie nur noch ein CW ausgeben sollen, wenn sie bereits im gepairten Zustand sind.
    Dann würde auch das derzeitige Blocken von EMM´s mit Linux-Receivern nicht mehr funktionieren.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.