1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Faxen funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hart_aber_fair, 23. Mai 2014.

  1. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Ein Freund von mir hat bei UnityMedia einen Internetanschluss und bei easybell eine VOIP-Nummer. Sein Fax hat er an eine Fritz!Box Fon angeschlossen und diese entsprechend konfiguriert.
    Jedoch funktioniert das Faxe versenden und das Faxe empfangen oft nicht.
    Bei einigen Nummern klappt es immer, dorthin Faxe zu versenden, bei anderen gar nicht. Genauso ist es beim Faxe empfangen; von einigen empfängt er problemlos die Faxe von anderen gar nicht. Wenn er wohin ein Fax senden oder eins empfangen soll, hört er an seinem Faxgerät immer, dasss es mit dem anderen kommuniziert, aber nur bei einigen Nummern funktioniert es eben, bei anderen nicht. Auf seinem Sendebericht steht dann, wenn es nicht funktioniert nur "Fehler".
    Als Fax-Gerät nutzt er ein brother Multifunktionsgerät.

    Weiß jemand, wo der Fehler liegen kann? An den anderen Geräten kann es nicht liegen, da er an diese über sein Fax auf der Arbeit problemlos Faxe senden kann und die Einstellungen an seinem Gerät/in der Fritz!Box können ja auch nicht komplett falsch sein, da das Faxe versenden und empfangen an einige Faxnummern ja stets funktioniert.
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Faxen funktioniert nicht

    Vermutlich liegt es an beidem, dem Kabelanschluss(Internet) und VoIP.
    Bei FAX wird eine Kennung gesendet, welches dem Faxgerät sagt "hier kommt ein FAX".
    Fehlt diese Kennung, denkt das FAX "ist nicht für mich, durchwinken".
    Oder die Kennung ist fehlerhaft, dann gibt es den Fehler.
    Das jetzt alles richtig einzustellen, das stelle ich mir bei VoIP und Kabel nicht unbedingt einfach vor.
    Am Besten bei beiden Anbietern nachforschen, was da in Sachen (FAX) Einstellungen zu machen ist!
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Faxen funktioniert nicht

    Faxen über VoIP ist ein Thema für sich. Es gibt dafür zwar die T.38 Spezifikation, aber nicht alle Anbieter nutzen diese.
    Deshalb funktioniert Faxen bei einigen Teilnehmern u. bei anderen nicht.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Faxen funktioniert nicht

    Bei KABEL DEUTSCHLAND funktioniert faxen. Hab ich selbst schon getestet. Zumindest ging es mal. Habs danach nicht wieder versucht. Ich konnte ja auch mal ein altes Impulswahltelefon benutzen, aber dann wurde die Wahlerkennung aus dem Modem entfernt durch Autoupdate! :mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2014
  5. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Faxen funktioniert nicht

    Also ich habe dem Fax und deren Anschluß immer nur eine Nummer zugeordnet, womit sie sowohl versendet als auch empfängt! Und diese jene Nummer ist unique fürs Fax, also kein anderer Port oder anderes Gerät nutzt diese, bzw. ist diese in der Konfiguration! Und dann gibt es auch keine Probleme damit!
     
  6. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Faxen funktioniert nicht

    Wie geht denn das? Er hat bei der Fritz!Box auch nur eine Nummer eingetragen und auch nur das Fax-Gerät über einen 3er Stecker angeschlossen, aber wo kann man eintragen, dass über die Nummer nur das Fax-Gerät funktioniert?
     
  7. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Faxen funktioniert nicht

    Welche Fritz!Box er genau hat, schreibt er nicht.
     
  8. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Faxen funktioniert nicht

    Ist, meine ich, die 7170. Werde ihn Morgen aber nochmal fragen.
     
  9. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Faxen funktioniert nicht

    Am 3er TAE Stecker darf kein weiteres Gerät angeschlossen sein. An die Fon Buchse (bspw. Fon2) darf insgesamt auch nur ein Gerät und diese Buchse mit nur einer Nummer, in dem Falle der Faxnummer - ankommend und abgehend -zugeordnet werden! Keine andere/s Buchse/Gerät darf die gleiche Berechtigung über die Nummer irgendwie haben.

    Wie heisst denn deine Fritzbox genau?
     
  10. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Faxen funktioniert nicht

    Er vermutet die 7170. Steht ja weiter oben. An Fon 1 bzw. an Fon 2 darf jeweils nur ein Gerät angeschlossen sein. Jedem Anschluss sollte nur eine Rufnummer zugeordnet sein. Wichtig bei den eingehenden Rufnummern. Schließt man IP-Telefone an, kann die Box zig Rufnummern annehmen.