1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pairing/Kartentausch - technischer Ist-Zustand

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 30. April 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Pairing/Kartentausch - technischer Ist-Zustand

So ist es ja auch. Deutlichstes Zeichen dafür ist die nicht änderbare Kanalliste...

Dito. Daher wird meine Dreambox definitiv weiterhin das von mir fast ausschließlich genutzte Gerät bleiben. Solange Sky darauf funktioniert - gut.

Falls es nicht mehr geht, dann werde ich meine Konsquenzen ziehen. Bis zum Vertragsende per Ci+, das direkt im TV steckt Buli schauen und danach überlegen, wie es weitergeht. Aber Filmpaket und/oder Sky-Receiver kann ich für mich ausschließen.

2. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Wer mit maximal 99 Kanälen zufrieden ist, ist ein Techniklaie? :confused:

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2014
  3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ihr seht das imho zu eindimensional. Jemand der Skygeräte nur nutzt um zu gucken und ab und an etwas aufzunehmen, zu gucken und nicht zu archivieren ist nicht zwangsläufig ein "Technik-Laie, der von nichts eine Ahnung hat".

Er hat einfach nur andere Schwerpunkte, auch technische. Ich kenne genügend Technik-affine Skykunden die bewusst auf DB und ähnliches verzichten. Und die grosse Masse der Kunde ist eben so.
    Dagegen seid ihr "Nerds".

4. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Nein, aber jemand, dem man nicht zutraut, Sky Cinema HD wiederzufinden, auch wenn es nicht auf Kanal 300 liegt.

5. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Wer sucht denn in der Kanalliste und drückt 3-0-0 ? Man stellt sich die Favoritenliste zusammen und fertig.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nein, seine Antwort war ein wenig "abseits des Weges"

7. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Mein Onkel hatte beispielsweise eine Liste mit allen Sendern, die er gerne schaut, unter die Fernbedienung geklebt. Da findet sich dann ARD auf Kanal 827 (ARD HD hatte er gar nicht gesucht und gefunden), N24 dann auf 914 usw. und wenn er die Sender schauen will, gibt er die Zahl ein.

(Klar, ich habe ihm dann erst mal eine Favoritenliste angelegt, aber aus alter Gewohnheit nutzt er gerne weiterhin seine Nummern, er kennt sie ja mittlerweile auswendig - im Gegensatz zu mir, daher sind meine Zahlen oben auch willkürlich gewählt).

Und genau für diese Zielgruppe sind die Senderlisten nicht änderbar. So kann nämlich die Hotline sagen: "Geben Sie bitte 3-0-0 ein" und sie sind sich 100% sicher, dass am anderen Ende tatsächlich Sky Cinema HD aufgerufen wurde.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Und genau diese Favoritenliste gibts ja nur

a.) Einmal und
    b.) bis Programmplatz...99. Also völlig unzureichend.

Das ist natürlich auch Absicht:

Sky selbst kann seine Pakete geordnet nach Welt, Sport, Film (man achte auf die Priorität)
    darstellen.
    Aber es gibt noch einen Punkt:
    Die Free-TV-Sender wollen auf den Plattformreceivern Diskriminierungsfrei abgebildet sein.
    Das heißt: Egal ob Free-TV, Privaten oder Pay-TV. Es muß überall eine dreistellige Zahl eingegeben werden.

Bei Free-TV-Receivern und den TV-Produzenten fließt übrigens Geld an die TV/Receiverhersteller damit die großen Sender unter den ersten 10 Plätzen kommen weil man die Erfahrung gemacht hat das alle Sender nach Programmplatz 10 nicht mehr wargenommen werden.

Technisat hatte mal eine Klage von einem Privatsender, weil dieser seinen Technisat-Infokanal auf Platz 8 oder 9 gelegt hat. Dort wollte aber ein RTL Sender hingelegt werden.

Und somit haben sich Pay-TV-Plattformen und Kabelnetzbetreiber auf Dreistellige Zahlen geeinigt.
    Man hat übrigens festgestellt das nur wenige Nutzer sich Favoriten anlegen.
    Daher der Kampf der Sender um gute Platzhalter bei den freien Herstellern.

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2014
  9. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Und ich kenne genug Senioren, die per CI-Schacht im TV sky gucken und zukünftig eine vollgemüllte sky+-Box benutzen sollen. Die werden sich freuen. Die ganze Betrachtung ist mir echt zu simpel.

10. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Für die ändert sich mit Ci+-Karte aber (bis auf ein wenig Jugendschutz so ca. 50 Jahre nachdem sie aus dem betroffenen Alter raus sind) nicht viel.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.