1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kühler für mein Prozessor, aber welcher?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Splatty, 16. Mai 2014.

  1. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    328
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Hallo zusammen!


    Ich letzter Zeit ist mein PC bzw. Prozessor sehr überlastet, wenn ich auf Internetseiten normal surfe oder beim scrollen, gibt es öfters Bild ruckler, und merke da auch während des Scrollens das der Prozessor sehr überlastet ist. Ab und zu werden manche Internetseiten langsam geladen. Zudem sind die Lüfter im Gehäuse sehr laut, ich denke mal mein Boxed Kühler vom Phenom gibt den geist auf. Videos und Games laufen einwandfrei. Es liegt nicht an der Grafikkarte oder sonstiges. Es muss was am Prozessor legen. Vor lauter Bäume an Kühler, was ich gar nicht, welcher ich mir kaufen soll. Hab ihr Tipps für mich. Preisgrenze liegt bei mir bis 25 Euro. Leitpaste brauch ich auch noch. Gibt's da auch unterschiede?


    Hier noch ein paar Daten meines PC.


    AMD Phenom II X4 945 3,00GHz
    4x2GB DDR3 1333 MHz Arbeitsspeicher
    Netzteil 520 Watt Gesamtleistung
    Mainboard Socket AM3 Asus M4A785TD-M EVO
    Grafikkarte Zotac GTX 560Ti
    Microsoft Windows 7 Ultimate


    Vielen Dank für eure Tipps. Schönen Abend noch. Tschüss
     
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

    AW: Kühler für mein Prozessor, aber welcher?

    Wenn Video´s und Games einwandfrei laufen. Du aber Ruckler, etc.nur beim surfen bemerkst, glaube ich kaum, das es am Kühler liegt.
    Ich denke eher an die Sicherheitssoftware. Plugins oder Erweiterungen, welche diese Probleme verursachen.

    Welcher Browser? Gegebenfalls mal Browsereinstellungen zurücksetzen (Chrome), etc. Welche Sicherheitssoftware?
     
  3. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    328
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kühler für mein Prozessor, aber welcher?

    Hallo


    Ja du könntest auch recht haben. Ich benutze den Internet Explorer 11. Habe auch schon Mozilla Firefox ausprobiert und da gibt es auch diese Ruckler, aber nicht immer komischerweise (Explorer & Firefox). Windows 7 Ultimate ist auf dem aktuellsten Stand mit Updates.


    Was mir aber aufgefallen ist!!!


    Ich hatte das Antivirus Programm G Data mit einjährige Lizenz in Betrieb, lief alles super (nach dem hochfahren von Windows 7 bzw. Willkommens Bildschirm kam sofort das G Data Symbol an der Taskleiste rechts neben der Uhr, was ja auch gut ist) dann nachdem die Lizenz ausgelaufen, habe ich mein PC neu aufgesetzt und mir vorläufig eine G Data Antivirus 30 Tage Test Version installiert und siehe da, das Symbol erscheint etwas später, mal auch erst nach 30 Sekunden, mit der Vollversion kam es sofort.


    Im Msconfig System ist alles in Ordnung, keine unnötige Programme am Starten die Ressourcen fressen könnten, so Solls ja auch sein.


    Vielleicht sollte ich mal G Data deinstallieren und prüfen wie mein PC sich dann verhält.


    Besser wäre gewesen, wenn ich einfach G Data verlängert hätte, aber bis dahin war ich leider knapp bei Kasse, und außerdem wollte ich mal ein anderes Antivirus Programm Testen. Hm mal schauen.


    Schon mal danke für dein Tipp lieber Rohrer!
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Kühler für mein Prozessor, aber welcher?

    Wenn Videos und Games einwandfrei laufen liegts mit Sicherheit nicht am CPU-Kühler!
    Schau dir einfach mal die Temperaturen der CPU an!
    Früher gabs dazu mal "ASUS Probe".
    Ich könnte wetten dass die einiges unter 60°C. liegen und auch beim Surfen im IE nicht weiter ansteigen.

    Dein Problem könnte auch einfach Netzwerkbedingt sein, sprich dein LAN kommt nicht schnell genug hinterher um Daten nachzuladen.
    Heuzutage sind ja viele Internetseiten dermassen voll von Werbung, Bildern oder Flashspots.
    Diese ganze Datenflut muss ja auch erstmal geladen werden.

    Evtl. ist es auch wirklich G-Data, welches beim Runterladen der Seiteninhalte diese erst Prüft und es deshalb zu leichten Rucklern kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2014
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

    AW: Kühler für mein Prozessor, aber welcher?

    Bitte

    Ggf. mal mit GData AVCleaner?

    Ich hatte vor wenigen Wochen ein ähnliches Problem mit der AVG-Suite. Nach einen Update hatte ich plötzlich grottenschlechte Ping-Zeiten, extrem langsamen Seitenaufbau, etc. :confused:
    Nach der Deinstallation war wieder alles OK.
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Kühler für mein Prozessor, aber welcher?

    Ich verwende ein anderes Antivirenprogramm.
    Wenn das Aktiv ist und ich z.B. ein Speedtest-Proggi im Net aufrufe, das meinen DSl-Speed misst, so habe ich Werte, die weit über dem liegen was meine DSL-Leitung in Hardware kann ;)
    Deaktiviere ich dann kurz das Antivirenproggi, dann stimmen die Werte dann wieder.
     
  7. Rohrer

    Rohrer Guest

    AW: Kühler für mein Prozessor, aber welcher?

    Nun, daran hatte ich ja festgestellt, das AVG der Schuldige war. Deaktiviert -> alles OK, Aktiviert -> Pingzeiten, wo ich in der Zeit Kaffee kochen hätte können:D
     
  8. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Kühler für mein Prozessor, aber welcher?

    G-data scheint wohl den Bock abzuschießen - das Programm ist so etwas von computerprozess und rechenintensiv. Versuche das mal zu deinstallieren und stattdessen das Prog von Avira - gibt es auch als Komplettsecuritypaket zum testen.

    AntiVir - Avira Antivirus Suite 2014 - Download - CHIP

    wichtig die "Hinweise" beachten!

    Dann sollte sich die "Einschnitte" so gut wie erledigt haben - wenn es doch kein Hardwareproblem sein sollte!
    Alternativ sollte man natürlich den Rechner auch mal pflegen und die Lüfter sauber halten!
     
  9. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    328
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kühler für mein Prozessor, aber welcher?

    Vielen Dank für eure Tipps Leute!


    Problem gelöst.


    Es war wirklich G Data Antivirus. Nachdem ich es deinstalliert haben, lief alles einwandfrei.


    Habe mal Norton 30 Tage Test Version installiert. Auch alles super.


    Nur komisch dass mit meiner 1 jähriger Lizenz G Data 2014 super lief und danach mit der 30 Tage Testversion von G Data diese Ruckler hatte.


    PC ist auch sehr leiser geworden und Norton verbraucht weniger Ressourcen bzw. der PC ist laut Taskmanager nicht mehr so viel ausgelastet juhu!! als G Data, aber ob es auch sicherer ist, ist ne andere Frage.


    Ich hatte ja ein Jahr lang Norton getestet, aber die Internet Security Version nicht die Antivirus Version, bin dann zu G Data Antivirus rüber gewechselt und siehe da, zwar ist G Data mehr Ressourcen fressend als Norton, aber dafür sicherer. Da spreche ich aus Erfahrung. Bin auf Seiten gesurft, wo es nur Viren, Spyware oder sonstiges gibt, und da war G Data besser als Norton beim erkennen der Schädlinge.


    Selbstverständlich pflege ich mein PC d.h. Staub entfernen der Komponenten, unnötige Programme deinstallieren usw.


    Vielen Dank für eure Tipps Leute, aber ich wurde trotzdem gerne den Prozessor Kühler austauschen. Also her damit mir euren Tipps welchen ich kaufen soll.
     
  10. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    328
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kühler für mein Prozessor, aber welcher?

    Ich denke mal nach der 30 Tage Test Version, werde ich mir mal Norton Antivirus holen für ein Jahr. Wow PC ist sogar noch schneller geworden und Seiten laden schneller. Bin sehr zufrieden.


    So nun hol ich mir den kühler noch, das war's dann. Vielen dank nochmal an euch allen. Ciao


    (nachdem ihr mir ein paar kühler genannt habt, könnt ihr ruhig diesen Thread schließen)