1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juni 2012.

  1. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Das analoge Fernsehen ist in Deutschland lange abgeschafft. Haben die Landesmedienbehörden die Zeit verschlafen? Im Übrigen sind diese Institutionen doch nur für die privaten Programmanbieter zuständig - was soll die analoge Einspeisevorschrift für öffentlich-rechtliche Programme?
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Die TV-Programme sind hauptsächlich noch analog im Kabel weil das die KNB den Wohnungsgesellschaften vertraglich zugesichert haben.

    Ich lese das ein wenig anders. Da steht nicht drin dass TV-Programme in analoger Form verbreitet werden müssen sondern dass falls TV-Programme in analoger Form im Kabelnetz verbreitet werden bestimmte Programme verpflichtend verbreitet werden müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2013
  3. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Genau so ist es. Sobald eine analoge Übertragung geliefert wird, sei es auch nur ein Sender, so gibt die "Must-Carry-Regelung" vor, dass, je nach Bundesland, bestimmte Sender ebenfalls mit Verbreitet werden MÜSSEN.

    Somit gibt es 2 Verträge: 1. Verträge mit den Verwaltungen, in welchen eine Analoge Verbreitung, die nicht genauer benannt werden muss, zugesichert wird, und 2. dann eben die Verpflichtenden Sender, da ja Analog übertragen wird.

    Daher kann es auch kleine Kabelnetze geben, bzw. gibt es auch, in denen keine Analogen Sender mehr vorhanden sind.

    Ach ja zur Info: Kabelnetz bedeutet nicht Zwangläuft das eine Kabelsignal verbreitet werden muss. Eine SAT-ZF Anlage ab einer gewissen Größe (ich glaube ab 70 versorgten Wohneinheiten, Angabe ohne Gewähr) gilt auch als "Kabel"-Netz.

    Doch da ja im SAT-Bereich, zumindest in Deutschen Gefilden, die Analoge Verbreitung eingestellt wurde, ist dies hinfällig.

    Aber es gibt bereiche, in denen das ganze noch besser kommt: Auf der ANGA-Cable wurde von Astro ein DVB-S2 in PAL Umsetzer vorgestellt (also HD in Analog). Auf Rückfrage warum man den sowas brauchen könnte erhielt ich eine Interessante Antwort: In anderen Ländern gibt es ebenfalls diese Must-Carry-Regelungen, und dort ist Teilweise die Verbreitung von ARD-HD Verpflichtend. Und zwar ohne Zusatzgerät für jeden Empfangbar. Was zwangsläufig eine Analoge Verbreitung eines HD-Senders beinhaltet.
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Auf Euren Einwand hin habe ich heute bei der BLM nachgefragt und dort die Antwort erhalten, dass in bayerischen Kabelanlagen die verpflichtenden Programme analog eingespeist werden müssen. Das sei vor allem in der Hinsicht notwendig, weil es noch sehr viele "alte" TV-Geräte ohne Digitalempfänger gibt, die ebenfalls Zugang zu TV- und Radioprogrammen haben müssen.

    Zugegeben, der Satz in der BLM-Verordnung ist in dieser Hinsicht nicht eindeutig und auch ich habe da nach dem Einwand von Euch beiden nochmals drübergelesen und komme zum gleichen Schluss.
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Ruhig geworden hier.

    Naja, die Situation, die Positionen inkl. der Streithähne-Manager ist verkrustet und verklebt.

    Ich sage mal, das wird nix mehr.

    Obwohl dieser Thread nach wir vor den Platz zwei an Antworten aller Zeiten des DF-Newsfeed Forum hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2013
  6. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Sollten nicht noch in diesem Monat die Berufungsverhandlungen für die erstinstanzlich verlorenen Prozesse stattfinden?
     
  7. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.281
    Zustimmungen:
    1.966
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Mich würde auch mal interessieren, was mit den anderen noch erstinstanzlichen Prozessen ist. Irgendwann muss es da doch auch mal vorangehen.
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Ich sags nochmal.

    Solange man auf beiden Seiten meint die Situation lässt sich durch einen zersplitterte Rechtstreite klären, wird das nix. :eek:

    Im Gegenteil: Die Gefahr für den Kabelzuseher wird mit jedem Monat wieder größer, das jenes ÖR Kabelsignal ganz abgeschaltet wird, obwohl diese Zuseher an die KNB & an die ÖR zahlen.

    Perfide: Das einzigste was dies zurückhält ist das Wissen der KNB das diese sich mit einer solchen Handlung tief ins eigene Fleisch schneiden würden.

    Aber wer weiß ob es da nicht auch mal den einen oder anderen Suizid gefärdeten KNB Manager gibt....

    Auf jedenfall ist sowas keine Situtation die auf Dauer gut gehen wird.... :(
     
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Die meisten der KNB haben sich ja nun mit den ÖR HD 'geeinigt'.

    Es gib nur noch einen Netzbetreiber der sich nicht einigen möchte namens UMKBW.
     
  10. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Und für diese "neue und tolle" Erkenntniss, die wir schon lange wissen, buddelst du nun einen ein bald ein Jahr alten Thread aus?

    Leichenschänder :winken: