1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Conchita Wurst siegt für Österreich - Deutschland auf Platz 18

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Mai 2014.

1. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Conchita Wurst siegt für Österreich - Deutschland auf Platz 18

Ich wüßte aber wirklich mal, ob das heute noch funktioniert mit einem deutschen Handy. Das es zu Guildo Horns Zeiten funktioniert hat, ist mir bekannt. Da haben wir auch ordentlich Punkte aus Spanien bekommen. Vor zwei Jahren in England wurde ich aber mit einem deutschen Handy blockiert. Da das Sonderrufnummern sind, denke ich, dass man Roaming da heutzutage ausschließen kann.

Deutschland belegte übrigens beim Televoting in den Niederlanden nur den 17. Platz. Spricht also einiges dafür. Kann das jemand aus dem Grenzgebiet oder der im Ausland war mal aufklären?

Edit: Hab das hier gefunden, welches meine Auffassung bestätigt: Du brauchst also auch ein holländisches Handy. Mit einer Länderkennziffer beim Handy kann man nicht fürs eigene Land abstimmen, auch wenn man sich im Ausland aufhält.

http://www.teltarif.de/eurovision-song-contest-2011-voting-internet/news/42649.html

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2014
  2. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ah danke für die Klarstellung :). Dann wären also nur noch "ESC Parties" mit mehreren Festnetzanschlüssen und Auswanderer ein Stimmenpotential. Man darf pro Anschluss ja auch nur noch max. 20 mal anrufen oder per SMS abstimmen.
    Die Variante per App gibts natürlich auch noch - wie es da abgesichert wird wäre mal interessant.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Was heisst denn "normales Maß"?
    Estland Lettland und Litauen haben zusammen ungefähr soviel Einwohner wie das Ruhrgebiet. Ein "normales Maß" ist erreicht wenn die Stimmen nach Einwohnerzahl gewichtet werden. Estland hat rund 1 Million Einwohner, und darf abstimmen. Wenn wir das auf Deutschland übertragen müsste Deutschland 80 mal abstimmen dürfen. Oder jede Millionenstadt, und jeder Kreis mit 1 Million Einwohnern, tritt selber an und stimmt selber ab...;)
    Solange Regionen wie das Baltikum oder das frühere Jugoslawien so zersplittert sind, dass jedes größere Dorf als eigener Staat auftritt, ist die Show ein schönes Beispiel wie gut Europa in dieser Form funktionieren kann.
    Demmächst hat dann auch die Ukraine fünf Stimmen, wenn Norden, Süden, Westen, Osten und Krim einzeln antreten, oder? :(

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Eigentlich nur eine holländische Sim Karte. Die Fans rufen ja sowieso mehrfach an, was spricht dagegen für 10 Euro eine Prepaid Sim zu kaufen, und die leer zu telefonieren? ;)
    Oder ist inzwischen auch das Mehrfachvoting von einem Anschluss unterbunden?

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Seit 6 Jahren wird an der Stimmvergabe rumgedokert. Weil die eben nicht mehr zu bändigen ist und vor allem immer öfter politischen und kulturellen Strömen unterliegt. Eigentlich ist diese Veranstaltung auch längst tot, da man aber damit Politik (und sei es "ätsch bätsch eins ausgewischt") machen kann, wird sie noch lange fortbestehen. Echte Stars kommen von dort auch so gut wie nie, sieht man von ABBA oder Celine Dion mal ab. Billiges Trallalla für Quote und Oval Offices.

6. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ja klar. Ich meinte "auf ein normales Mass" im Rahmen des Abstimmungssystems wo halt jedes EBU Mitglied gleich viel Gewicht hat. Die grossen Geldgeber haben dafür einen Vorteil in dem Sinn dass sie sich nicht erst für den Final qualifizieren müssen.
    Wenn jeder Anfruf/Stimme gleich viel zählen sollte müsste man auch die Regel fallen lassen, dass man nicht für das eigene Land anrufen darf. Tja - das Resultat wäre dann recht vorhersehbar, warum sollten dann kleine Länder überhaupt mitmachen? Russland, Deutschland, UK und Frankreich z.B. würden jeweils den Sieg unter sich ausmachen.

7. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

20 mal pro Anschluss soweit ich weiss.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Eigentlich nicht. Wenn du sagst je 1 Million Einwohner haben eine Stimme, dann unterteilst du Deutschland in 80 Regionen, und dann dürfen 79 für den eigenen Teilnehmer abstimmen. Gut. Käme jetzt der Teilnehmer aus der Region Düsseldorf, dann bekäme der schonmal aus zwei Regionen keine Stimme: Aus Düsseldorf nicht weil die nicht dürfen, und aus Köln nicht aus Prinzip!
    Das zeigt aber schön die Größenordnungen über die wir hier reden.
    Oh, und was das "automatisch gesetzt" angeht, so relativiert sich der Vorteil wenn man stattdessen mit 80 Teilnehmern in den Vorentscheid ziehen kann! ;)

Aber ich bin ja gar nicht dafür Eine Stimme für je 1 Million Einwohner zu vergeben, ich wäre dafür dass kleine Länder sich in Gruppen zusammenschliessen, damit sie die Größe eines "normalen" Landes erreichen.
    Dann treten halt das Baltikum mit Weißrussland und Ukraine zusammen an, sowie die Benelux Staaten oder Ex-Jugoslawien.

Die Länder sollen innerhalb Europas ihre Befindlichkeiten gegeneinander endlich überwinden. In Deutschland haben sich ja Ossis und Wessis auch irgendwie zusammengerauft...;)

Im Moment ist ja mehr ein Trend dahin zu beobachten sich noch weiter zu zersplittern, siehe Baskenland und Spanien oder Schottland und Großbrittanien...:(

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die aufwendige Bühne in Kopenhagen mit all ihren Effekten wird schwer zu toppen sein.

10. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Na - da es eine temporäre Installation ist - evtl. kann der ORF ja Teile davon günstig kaufen ;)?

Ich hab nämlich noch knapp 3 Monate vor der Show an einem Firmen-Event teilgenommen... und der fand in exakt dieser Halle statt, denn das war bis vor kurzem eine Paintball-Arena :D:
    Paintball, Copenhagen Paintball Arena : index

Als die mir sagten: "in 10 Wochen findet hier der ESC statt" dachte ich: "Nie im Leben!!!". Da konnte man zwischen den Wellblech-Stücken hindurch in den Himmel schauen...