1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rentenantrag-wieviel Zeit dürfen die sich lassen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 18. April 2014.

1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    AW: Rentenantrag-wieviel Zeit dürfen die sich lassen?

Vermutlich an Erfahrung und Jahren ... :)

2. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ähm, seit wann weißt du, dass du in Rente gehen willst?

Dein Thread ist einfach dumm.

3. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Das kann vier bis sechs Monate dauern. Es geht schnell, wenn keine großen Lücken in der Erwerbsbiografie vorliegen. Kann sein, dass sie sich noch einmal an den Antragsteller wenden und Nachweise haben wollen, weil z.B. der Arbeitgeber für Januar 1984 keine Meldung abgegeben hat. Dann muss man die damalige Gehaltsabrechnung einreichen. Kompliziert wird es auch, wenn häufig Arbeitslosigkeit und andere Brüche, wie Krankengeld, Erwerbsunfähigkeit auf Zeit, etc. vorliegen. Auch wer ca. 20 Arbeitgeber mit jeweils bis zu 10 Arbeitstagen hatte, bevor er wegen Faulheit oder Dummheit wieder gehen musste, hat ein Problem.

Aus diesen Gründen empfiehlt es sich grundsätzlich den Rentenantrag ein halbes bis dreiviertel Jahr vor Eintritt ins Rentenalter zu stellen. Es dauert eben seine Zeit ein paar Jahrzehnte Rente zu prüfen. Wer meint, dass es schneller geht, kann mal aus Spaß für sich selbst die Rente ausrechnen. Logischerweise geht das schneller, als wenn man das für 1500 Antragsteller machen muss und dabei noch Zeiten recherchieren muss.

Aber bei Behörden sind sowieso alle faul. Besonders bei der Rentenversicherung kann man das gut beurteilen. Waren wir schließlich alle schon einmal bei der Rentenversicherung im Praktikum und haben Einblick in die Arbeit gehabt.

4. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200

Ja, dass kann ich mir gut vorstellen. Haha. ^^ Und paar runzlige Falten mehr. :LOL:

Das sagt viel über dich aus. GZ! :love:

Ja, so werde ich dass in zig Jahren auch machen. ich habe mal selber in den Unterlagen geschaut. Bei mir sollten die letzten 10 Jahre lückenlos gemeldet sein. Irgendwann sollte ich mal doch die Abfrage starten, aber dass will ich schon seit zwei Jahren. Hrhr

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ähem, er sprach von "Rente" von der "Rentenversicherung", nicht von "Pension" :eek: ;)

6. Winterkönig

Winterkönig Guest

Also auf den Bescheid fürs Arbeitslosengeld musste ich noch keine 2 Monate warten.

7. OLAOLA

OLAOLA Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Alles ILLEGALE

Eine gesetzliche Rente kann nur im Höchstfall 2.200,- Euro Brutto betragen.
    Es gilt ja immer die Beitragsbemessungsgrenze zur Einzahlung und Du
    müsstest vom 1. Gehalt bis zum letzten Gehalt immer bei ca. 45 Jahren
    den Höchstbetrag eingezahlt haben. Durchschnitt ist 45 Jahre mal momentaner
    Rentenpunkt von ca. 28,- Euro eine Brutto Rente von 1.260,- Euro, das macht
    nicht reich, das ist MIST. Davon zahlst Du noch Krankenversicherung und Pflege-
    Versicherung und bei weiteren Einkünften natürlich noch Steuern. GEIL WA. !!!!!

8. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

ist doch sehr schön für dich, wenn du die weisheit mit löffeln gefressen hast.