1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chromcast einfach nur geil

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 1. April 2014.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Chromcast einfach nur geil

Für das Thema Radio kann man 1.fm empfehlen, die haben jetzt auch den Chromecast-Support.

TuneIn Radio wird wohl auch bald Chromecast unterstützen.

2. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Also das Wechseln geht sofort. Ein Klick auf einen anderen Sender und der Ton ist sofort da und 2-4 Sekunden später sieht man dann auch das Cover und den Titel auf dem Bildschirm.

Also bei mir muss mein Fernseher anbleiben damit ich was über die TV-Lautsprecher hören kann.

3. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)

Bisher habe ich mit dem Chromecast ja nur herumgespielt (Watchever z.B. funktioniert über meine PS3 einfach besser), aber gestern habe ich mal testweise ein 50er SF B-Movie auf Netzkino damit auf den 46 Zöller gestreamt, machte durchaus Spaß :D

4. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Inwiefern? Denn das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ich kenne mich nämlich mit der PS3 überhaupt nicht aus. Also wenn ich auf der Couch sitze, mein 4,3" Smartphone in die Hand nehme und dann die Watchever App öffne, einen Film suche und starte, dann läuft dieser innerhalb von 15-30 Sekunden auf meinem Fernseher.

5. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)

Vorab möchte ich noch mal betonen, dass sich meine Aussage nur auf meine persönlichen Bedürfnisse bzw. Gewohnheiten bezogen hat.

Ich bediene die PS3 natürlich wie alle meine Multimediageräte mit einer Logitech Harmony - müsste ich den Spielcontroller nehmen, sähe das anders aus ;)

Auf der Harmony die Activity "PS3" drücken - AVR, Fernseher und PS3 gehen an, auf der PS3 die Watchever App (wobei ich das nach dem Probemonat wohl erst mal kündigen und Amazon Prime weiter nutzen werde, aber das ist hier nicht das Thema) starten und fertig. Die Steuerung erfolgt dann komplett über die Harmony.

Außerdem liefert mir die PS3 5.1 Ton über TOS-Link (mein alter AVR hat noch kein HDMI)

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2014
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Definitiv ist das so! Hast Du mal iMediashare probiert? der spielt praktisch alles ab (ohne PC Mithilfe!) was Du auf dem Pad oder Handy abspielen kannst (also auch mkvs usw.) App starten Video wählen fertig. Schon wird das laufende TV Programm unterbrochen und das Video spielt ab. Damit hast Du Dich offensichtlich nie beschäftigt.
    per DLNA Twonky oder dem Mediaplayer klappt das auch nicht, richtig, aber per App geht das problemlos
    Ich brauche aber den PC nicht laufen lassen die Videos laufen direkt übers Netzwerk (per NFS NAS mit dem man Zugriff auf die App hat) Da wird nichts herunterkodiert usw.
    Der hat aber keinen Audio Eingang per HDMI! da wird nur Video durchgeleitet
    Auch für 1€uro ist das nicht anders es geht nur um die Folgekosten der kostenpflichtigen Apps, habe ich aber auch extra geschrieben.

7. SaVita

SaVita Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Was hat denn iMediashare mit den TV-Apps (Smart TV Portal, Steuerung per Fernbedienung) zu tun? Das ist doch auch 'ne Android App, die du per Tab steuerst. Mal wieder typischer Gorcon-Modus.

iMediashare ist ein stinknormaler DLNA controller. Wenn du ein .wmv File an den Media Renderer deiner Glotze beamen willst und die Glotze kein wmv versteht, dann geht das doch genauso wenig. Das hat doch überhaupt nix mit der App zu tun, sondern nur etwas damit, daß die Glotze mehr Formate/Container kapiert als Chromecast.

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2014
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nichts hat ja auch niemand behauptet, aber diese app ist viel einfacher zu steuern wie Chromecast, und nur darum gehts!
    Richtig lesen will gelernt sein!:D
    So Stinknormal ist es aber eben nicht! darüber laufen auch Formate die der Mediaplayer per DLNA eben nicht lesen kann
    Richtig aber mkvs kann sie lesen und per Mediaplayer nicht. per Chromecast aber auch nicht. Und darauf will ich ja hinaus.
    Chromecast mag für Leute gut sein die was zum Spielen haben wollen oder auch kostenpflichtige Services nutzen wollen, aber zum übertragen von Filmen auf den TV ist es ungeeignet. Wenn der TV keinen Netzwerkanschluss besitzt hilft hier nur ein richtiger Mediaplayer.

9. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das erwähnt Google sogar in seiner eigenen Beschreibung. Wo ist denn da nun das Problem? Dass man da auch einige andere Dinge hinstreamen kann, ist nur ein netter Nebeneffekt. Normal ist das Teil nur für Dienste aus dem Internet gedacht. Und damit wird er auch beworben.

Wer mehr will, muss sich halt so einen Android-Dongle kaufen oder den Raspberry hernehmen. Damit ist man wesentlich freier in seinen Möglichkeiten, muss dafür aber u.U. auch auf die Webdienste von z.B. Maxdome etc. verzichten (beim Raspberry). Als reine Streaminsklaven lassen sich sogar Sticks mit gerade mal 512 MB und 'nem A8 nutzen. Die bekommt man in der Bucht hinterher geworfen.

10. SaVita

SaVita Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Darum gings horud aber überhaupt nicht.

Er sagte: "Du willst uns allen ernstes erzählen, die Bedienung dieser TV-Apps über ne Fernbedienung sei "einfacher" als Apps auf nem Smartphone/Tablet???"

Worauf du geantwortet hast: "Definitiv ist das so! Hast Du mal iMediashare probiert?"

Da passt doch Zitat und Antwort überhaupt nicht zusammen.

Genau.... ist dein großes Problem.

Doch, die App ist stinknormal...aber und ich kaue das nicht nochmal durch:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-per-dlna-darauf-zugreifen-2.html#post6484030

Glaub mal weiter ein deine ImediaShare Wunderapp.

Nunja, mag schon sein, daß die Mehrheit Chromecast für ihre Watchever und co. Abos benutzt od. zum Youtube Katzenvideos anglotzen. Die kriegen das mundgerecht serviert. So 'ne Zielgruppe soll es geben. Letztendlich übertragen sie somit Videos auf den TV, also mission accomplished. :D