1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chromcast einfach nur geil

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 1. April 2014.

1. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Chromcast einfach nur geil

Sorry du hast echt keine Ahnung und Thema beendet. Ich frage mich einfach, wenn du das Teil so beschissen findest, warum beschäftigst du dich damit so?

Für mich ist Chromecast einfach genial und genau das habe ich seit Jahren gesucht und endlich kann ich jetzt das machen was ich immer machen wollte.

Übrigens, woher hast du denn deine Filme mit den tollen Formaten? Ich habe mich gerade darüber informiert und das sind alles gekräckte Raubkopien. Wenn ich Filme schauen möchte, dann mache ich das über Sky, manchmal über das normale Programm und per DVD. Seit einigen Monaten auch über VoD und dafür ist Chromecast perfekt. Du wirst 1000 Gründe finden um das Gegenteil zu behaupten und die sind einfach lächerlich. Jetzt bitte ich dich, wenn du Chromecast so unnötig findest, dann antworte nicht mehr andauernd auf das Thema. Ab sofort werde ich dich zu dem Thema auch ignorieren. Schönen Tag noch.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Bei allem Respekt, Gorcon, aber du hast dich mit dem Teil nicht eine Sekunde lang befasst, sonst würdest Du sowas nicht schreiben. Du willst uns allen ernstes erzählen, die Bedienung dieser TV-Apps über ne Fernbedienung sei "einfacher" als Apps auf nem Smartphone/Tablet??? Ne, nicht ernsthaft, oder? Dann brauchen wir wirklich nicht weiter zu reden.

Kein Fernseher kann alle Codecs lesen, auch hier brauchst du in der Regel nen DNLA-Server wie Twonkey oder den MediaPlayer von MS. Genau so ist das bei Chromecast. Ich habe Plex derzeit auf dem Server laufen, das passt einwandfrei, der liest alles außer das VOB-Container-Format. Aber auch der Twonkey mit AllCast/LocalCast/BubbleUPnP etc. funktioniert einwandfrei.

Du bemängelst, dass nicht jeder (Zitat)" "älteren" Flachbildschirm auch Audio an die Anlage weitergibt, weil das HDMI Signal nun mal meist nicht am LWL Signal weitergeleitet wird" ? Nichts und niemand hindert dich daran, den Chromecast-Stick wie den Receiver statt an den Fernseher direkt an die HDMI-IN-Buchse eines AV-Receivers zu stecken. Das klappt hervorragend.

Google will uns "das Geld aus der Tasche ziehen"? Sorry, 35 € für nen Mediaplayer ist ja der reinste Wucher :eek: Mich hat er sogar nur 25 € gekostet, weil ich noch nen Amazon-Gutschein hatte. Niemand wird gezwungen, das Teil zu kaufen. Aber wenn man darüber diskutieren will, sollte man sich wenigstens mal ein wenig damit beschäftigt haben.

@ electrohunter: Meine Videos liegen auch alle im mkv bzw. neuere im mp4-Container drin. Das sind alles Aufnahmen vom TV, meist von Sky. Mit Programmen wie dem DVR-Studio 3 von Haenlein (das benutze ich) schneide ich die Werbung bzw. den Vorlauf und Nachlauf raus. Auf Wunsch wird der mpeg/TS-Stream dann direkt in den mp4-Container gepackt, das dauert nur wenige Minuten. Weil der Steam unangetastet in den Container gepackt wird, nicht neu recodiert.

Früher hab ich das auch mal in VOB-Container gepackt (DVD-Stuktur), aber damit gibt es immer wieder Probleme, weil manche Mediaplayer damit nichts anfangen können. Die habe ich dann im Laufe der Zeit auch alle in mkv-Container gepackt, auch das dauert nur wenige Minuten pro Film bspw. mit dem Programm "makemkv".

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2014
  3. hart_aber_fair

hart_aber_fair Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Sorry, aber das ist völliger Unsinn. Meine Filme sind ebenfalls alle im mkv Format und sie sind alle selbst legal aufgenommen und stammen nicht aus illegalen Quellen und sind auch keine gecrackten Raubkopien! Bitte informiert Dich davor vernünftig, bevor Du solchen Unsinn schreibst und anderen Straftaten unterstellst.
    Siehe auch:

4. SaVita

SaVita Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

gekräckte Filme, soso :D

Ist das zufällig der:

5. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Hier gibt es einen kurzen, aber interessanten Bericht.

Google Drive erlaubt Präsentationen via Chromecast

Das Feature ist schon seit längerem an einen ausgewählten Testerkreis ausgerollt worden, jetzt ist es offiziell für alle Google Drive-Kunden verfügbar. Präsentationen von Google Drive-Dokumenten lassen sich direkt drahtlos via Chromecast an angeschlossene Monitore, Beamer und TVs streamen, was vor allem für den Bildungsbereich interessant werden dürfte. Das Feature erreicht ihr über "Auf einem anderen Gerät präsentieren" in Google Drive.

6. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Gorcon deine teils hahnenbüchenen Argumente sind schon fast wieder amüsant.

Wer bitte schön kauft sich denn einen Streamingclient, der damit beworben wird Medien aus dem Internet zu streamen, wenn er weiss dass seine Leitung bescheiden ist?

So Leute haben es dann wohl auch nicht besser verdient...

Chromecast wird wie folgt von Google beworben:

So schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder ? :confused:

Alles andere, wie die Mediatheken einiger Sender, lokale Daten etc. sind Gimmicks, die durch bereitstellen der Programmier API von Dritten realisiert wurden und von Google auch nicht beworben werden. Kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wenn der Stick nicht deine Bedürfnisse abdeckt, ist es doch OK aber bei vielen (auch bei mir) tut er das, wofuer ich gerne die 35 Euro ausgegeben habe. Mittlerweile kann er mehr, als ich beim Kauf erwartet habe und spielt hier gemeinsam mit Plex, alles was ich will und auf der Platte liegen hasbe

Sei beruhigt, man muss nicht immer alles kaufen, was man nicht unbedingt braucht. Aber das sag ich ja jemanden, der "...so gut wie keine Blu Rays..." hat obwohl er noch nicht einmal ein Abspielgeräte besitzt.

7. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Du glaubst gar nicht, wieviele sich die grottige Qualität auf Kinox und Konsorten antun (das geht indirekt auch mit dem Chromecast, sofern der Hoster das Zeug als mp4 anbietet). Der Rest hat eines der bereits nutzbaren Angebote, die entweder per Smart TV oder eben mit dem Chromecast gehen. Die Jenigen, die DVD Isos, VOBs oder alles in MKV und möglichst in HD haben, dürften die tatsächliche Minderheit sein.
    Das hat ein Großteil der Konsumgüter nunmal so ansich. Sonst hätten wir keine Wirtschaft. :D

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2014
  8. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Ich habe heute Abend zum ersten Mal Plex ausprobiert und was soll ich sagen, ich bin begeistert.

Ich habe bis jetzt noch nicht viel getestet, lediglich nur zwei Filme bzw. Videos, aber beide wurden über mein Smartphone und Chromecast am Fernseher abgespielt. Beide Filme befinden sich auf meinem Notebook.

Übrigens, das eine Video war das mit dem Format m2ts

9. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Zwei neue Apps:

Icarus kann nicht viel, lediglich Fotos und Videos vom Smartphone an den Fernseher streamen, aber das reicht ja schon den meisten. Nach fünf Minuten Testen kann ich sagen, es läuft flüssig und in dieser kurzen Zeit wurde alles angezeigt ohne Hänger oder Aussetzer.

radioPup spielt mehr als 300 Radiosender ab. Wenn ich es richtig gesehen und gehört habe, stammen die alle aus den USA. Bis die App gestartet ist vergeht schon gut eine Minute, doch wenn sie dann da ist, funktioniert diese auch tadellos. Wer gerne Radio hört und Musik aus der USA mag der wird hier sicherlich fündig. Das Tolle dabei ist, Cover und Name des Liedes was gerade gehört wird, wird auf dem Bildschirm am Fernseher angezeigt. Gleich das 1. Lied hat mir so gut gefallen, dass ich mir dann das Video auf YouTube über Chromecast angeschaut habe.

Alles nur per Smartphone und Chromecast und das kann mir nicht mal der teuerste Fernseher mit dem tollsten Smart TV bieten.

10. hart_aber_fair

hart_aber_fair Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Wie lange dauert es, wenn man die Sender wechselt, bis erneut ein Ton kommt? Kann man bei der App auch einstellen, dass das TV Bild aus bleibt und man über die TV-Lautsprecher nur den Ton hört?