1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Das Erste HD und ZDF HD

soll "topfgeldjäger" etwa ein neues format sein?

2. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Naja, das ZDF sendet ja fast überhaupt keine Studioshows in HD. Weder die heute show, noch das neue aspekte, und der ganze Nachmittag sowieso nicht.
    Auch das neue Format mit Wigald Boning war nicht in HD.
    Das alleine ist für einen Sender wie das ZDF schon blamabel, dazu kommt aber, dass man eben diese SD Produktionen dann nicht mal in sauberer SD Qualität sendet, sondern auf einem technischen Niveau, das eher Webstream ist.
    Ich meine, wenn jede Discowiederholung von 1975 besser aussieht als eine Produktion von 2014, dann läuft was falsch in Mainz. Das ganze Konzept der HD Einführung beim ZDF ist ein einziger Griff ins Klo.

3. BunTux

BunTux Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Ich habe da mal eine Frage zum reinen Verständnis:
    Sehe ich das richtig, beim Sender ZDF neo HD wird derzeit nur hochskaliert? Laut Sendungen/(Sender) in nativem HD ist dort 'derzeit keine HD-Ausstrahlung möglich'.
    Betrifft dieses das komplette Programm - also auch z.B. Filme für die eine HD Quelle (Blu-ray) möglich wäre?
    In diversen Programmübersichten (u.a. Programm - ZDF.de od. Sender Videotext) finde ich auch keine Hinweise auf Sendungen in HD.

Schon mal danke für eure Antworten und einen schönen Feiertag heute!

4. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Die ZDF-Spartenkanäle zdf_neo HD, zdf.info HD und ZDFkultur HD sind mit Stand gestern genau zwei Jahre auf Sendung und haben seitdem keine einzige Sekunde natives HD ausgestrahlt, d.h. alles wird hochskaliert, egal aus welcher Bildquelle.

Wie lang dieser Status noch anhalten soll, weiß man wohl nicht einmal beim ZDF selbst. Wenn man sich die HD-Ausstrahlungen des Hauptprogramms ansieht, interessiert es wohl auch niemanden. Es ist eine reine Farce.

5. BunTux

BunTux Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Danke für deine fixe Antwort (am ausschlafenkönnen-Feiertag :) )
    Tja, habe ich so ähnlich befürchtet nach den Ergebnissen meiner bisherigen Recherche. Dann werde ich mal beim ZDF versuchen nachzubohren warum das so ist - da ja jetzt vieeel Geld wg Wetten dass frei wird könnte man diese Thema aus finanzieller Sicht nun mal angehen.

6. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Man ist ja "dabei", hat aber eine mehr oder weniger unfähige Firma beauftragen müssen. Wie der aktuelle Status ist, weiß ich nicht - im Nachbarthread zu den "neuen ÖR HD" gibt es aber immer mal wieder Infos.

Schreib das ZDF aber gern auch an!

7. mici01

mici01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000

Naja, bisher gabs ja nur Standartantworten alla 'Spätsommer' und 'Wir können ihnen keine Genaueren Infos dazu geben'.

8. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]

Ich hab im anderen Thread schhonmal geschrieben, dass das ZDF genau wie die ARD und arte einen zusätzlichen nicht gerade kleinen Gebührentopf extra für das Projekt HDTV genehmigt bekommen hat. Also mit Geldnot, weil irgendetwas anderes so teuer war, können sie sich da nicht rausreden.

http://www.kef-online.de/inhalte/bericht19/sechstes_3.html

Deswegen ist für mich die Haltung des ZDF absolut nicht nachzuvollziehen.

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2014
  9. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Der BR muss sich dieses Versagen gleich mit anheften lassen... seit 30.04.2012 keine Sekunde HD auf dem HD Ableger.
    Und es ist alles andere als sicher ob es in diesem Jahr noch was wird.

@BunTux: am Geld liegt es nicht, die haben es schon mal probiert mit HD beim ZDF, aber das Projekt wurde in den Sand gesetzt. Wer es genau verbockt hat, das sagen die einem natürlich nicht.
    Der letzte Infostand war, dass es vorerst nicht weiter verfolgt wird... HD und das ZDF ist ein trostloser Zustand.

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2014
  10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Stimmen da die Proportionen?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.