1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heiligsprechung am Sonntag live im TV - bei Sky in 3D

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. April 2014.

1. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Heiligsprechung am Sonntag live im TV - bei Sky in 3D

Wer sagt, dass Gott unfähig ist zu verzeihen? Da hast Du Dich aber wenig mit dem christlichen Glauben beschäftigt

Wenn Du die Schöpfungsgeschichte meinst, vielleicht hätte ich oben noch ein paar mehr Ironiesmileys verwenden sollen.

Wieso gehst Du davon aus, dass das Leben per se schlecht ist. Auch Menschen, in einfachen und schwieigen Verhältnissen kann es subjetktiv "gut" gehen (vielleicht geht es ihnen sogar besser als uns dauermeckernden, krankhaft neidbehaften, stressgeplagten Zivilisationsjüngern). Um zu erkennen, wie toll es ist, gesund zu sein, musst Du mal krank sein. Deshalb mein (übertragendes!) Beispiel mit der Vertreibung aus dem Paradies. Das Paradies ist doch Langeweile pur.

Anders als Du sehe ich in der "Schöpfung" an sich genügend Beweise für die Existenz Gottes (die Schönheit der Natur, die Tiere, die Menschen, meine supersüße Freundin etc.).

Überzeugen werde ich Dich eh nicht: vielleicht solltest Du Dich mal mit dem Christentum näher beschäftigen, bevor Du den Beweis der Nichtexistenz Gottes am Bestehen von Leid oder durch Neid (mein Nachbar hat ein dickeres Auto als ich) geltend machst. Ja, Schmerzen, Ungerechtigkeit und Tod gehören zum Leben dazu. Wenn es das nicht gäbe, wären die Menschen nicht selbstbestimmt sondern nur eine Handpuppe, die von ihrem "Dauer-Schutzengel" bestimmt ist (eben so wie im Paradies). Anders als Du finde ich das Leben wie es ist per se lebenswert, auch wenn ich vielleicht morgen auf der Straße überfahren werde.

Nach dem christlichen Glauben lässt uns Gott hier unten per se freie Hand, er greift nur sehr selten offen und deutlich ein (das sind dann die "Wunder"). In erster Linie bist Du selbstversntwortlich, was Du aus Deinem Leben machst (oder die anderen Menschen Dich machen lassen) Ob die nun alles heute oder morgen wissenschaftlich erklärbar sind, oder nicht, spielt doch für den Glauben gar keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2014
  2. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Ich empfinde das Leben ebenfalls sehr lebenswert, allerdings benötige ich als selbstbestimmendes Individuum dazu keinen Gott, der mir vorschreibt was richtig und was falsch ist. Das alleine bedeutet schon mal ein unschätzbares Plus an Lebensqualität, dass man als sogenannter Gläubiger nicht permanent von seinem "Aufpassergott" überwacht wird. Was ich überhaupt nicht brauche sind die Ratschläge seiner irdischen Stellvertreter in Faschingskostümen, welche keine Gelegenheit auslassen Wasser zu predigen und Wein zu saufen.

Zumindest da sollte ein existenter Gott als kleinsten Nenner einschreiten und seine irdischen Aussendienstmitarbeiter entsprechend abmahnen/entlassen, um das Wohl des Unternehmens nicht zu gefährden. Dazu ist jeder irdische Arbeitgeber alleine schon aufgrund seiner Fürsorgepflicht gegenüber den anständigen Mitarbeitern verpflichtet. Aber auch hier Fehlanzeige. Die alten geilen Böcke ernennen sich gegenseitig zum Obergärtner und erschaffen lieber protzige Götzentempel um sich selbst unsterblich zu machen.

Und was hat denn die chirstliche Heilslehre der Menscheit rund um den Globus eingebracht? Tod, Krankheit, den Genozid ganzer Völker und Kulturen, Zwangskonvertierungen, Hexenverbrennungen, die Ausbeutung ihrer Anhänger etc. Ich glaube nicht dass man stolz darauf sein kann sich zumindest im Kontext der katholischen Kirche Christ zu nennen.

Das Christentum, Islam und Judentum sind das wahre Böse im Gewand leerer Versprechen auf Erlösung. In deren Namen wird bis heute gemordet und geraubt.

3. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Nenn es christliche Werte, nenn es Gesetze, nenn es den kategorischen Imperativ: hierzu muss man nicht an Gott glauben. Da ich mal vermute, dass Du Deinem Nachbarn noch nicht den Hals umgedreht hast, scheinst Du aber nach irgendeinem Regelwerk zu leben.

Kann ich nicht erkennen, Gott ist zumindest im Christentum sicher kein "Aufpassergott". Oben hast Du Dir das Aufpassen noch gewünscht und dessen Fehlen (die Welt ist schlecht!) mit dem Beweis der Nichtexistenz Gottes gleichgesetzt.

Tja, Mensch, wessen Ratschläge nimmst Du denn an? Nach dem anderen Thread zu urteilen, zB die von Bernd Lucke. Die kannst Du gerne behalten. Ich hör da lieber Franziskus zu.... :D

Dein Kirchenbild ist schon sehr negativ geprägt. Es gibt eine Unzahl von "Außendienstmitarbeitern", die keine "alten, geile Böcke" sind. Das ist ein Hohn gegenüber zahlreichen Menschen, die sich in den Kirchengemeinden engagieren oder gegenüber Priestern und Ordensschwestern, die sich in der Dritten Welt engagieren. Auch das ist die Kirche, das wird aber gerne ignoriert, insbesondere von denen, denen es letztendlich nur darum geht, sich die Kirchensteuer zu sparen und die für eigene Zwecke auf den Kopf zu hauen.

Ach Du je...

4. fernsehopa

fernsehopa Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma

Nur Nichtgläubige opfern ihr Leben !

5. LordMystery

LordMystery Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD

Ich scheîsse auf die Kirche, und lebe bestens :)

6. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Das Regelwerk nennt sich gesunder Menschenverstand. Und auch ohne an die Existenz an Gott zu glauben habe ich über viele Jahre meine Freizeit unentgeltlich in den humanitären Dienst an anderen Menschen gestellt.

Es ist doch eine gerne verbreitete Lüge der Kirchen bzw. sogenannter Gläubigen, dass gottlose Menschen auch automatisch schlechte Menschen sind, die keine Achtung vor dem Leben haben. Ja ich bin ein gottloser Mensch, aber ich behaupte, dass ich ein besserer Mensch bin und mich aus der Logik heraus mehr an die zehn Gebote halte als viele Vollzeitchristen die regelmäßig zur Gewissenberuhigung in die Kirche gehen.

7. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Jetzt verstehe ich.

Was tun denn die Juden heute im Nahen Osten?

Der Mensch hat den freien Willen. Er tut das Böse, nicht Gott.

Deine Ausführungen sind so was von hanebüchen, weil dir nichts Anderes einfällt. Diese Wunder wurden von Wissenschaftlern untersucht, ob das nun die vor 2000 Jahren oder die vor kurzem sind, und sie sagen, dass sie es sich nicht erklären können.

8. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Aha, weil die Nachrichten der Freimaurer dir das zeigen, glaubst du nicht an Gott und die Bibelgeschichten sind nur ein Märchen.

Wie einfach die Menschen sich heute alles zurechtrücken.

9. LordMystery

LordMystery Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD

Ihr mit eurem Gott, so einen Schwachsinn, glaubt woran ihr wollt aber doch nicht an ein Märchenbuch. Gott gibt es nicht.

10. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Oh weh. Bist du Jude oder wieso redest du die ganze Zeit nur über das Alte Testament und die Vergasung der Juden, an der angeblich die Christen Schuld sind?

Ich habe keine Lust, dir das zu erklären, du würdest es sowieso nicht kapieren und dafür ist mir die Kraft und die Zeit zu schade.