1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Alonso Quixana, 24. April 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alonso Quixana

Alonso Quixana Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

Ich betrachte diesen Programm-Hinweis als Werbung (im Speziellen "Eigenwerbung" für andere Sky-Filme und -Angebote wie Snap, Anytime usw.).

Es geht nicht darum, ob die Einblendung während eines 'wichtigen' Teils des Films stattfindet, sonder DASS sie WÄHREND des Films stattfindet. Sky hat ja nicht versprochen "keine Werbeunterbrechung während für die Mehrheit der Zuschauer relevanten Film-Teilen" sondern "Filme ohne Werbeunterbrechung, Punkt".

Das andere ist genau der Kernpunkt meiner Klage: darf man beim Versprechen "Filme ohne Werbeunterbrechung" einen Film erwarten, bei dem man von Anfang bis Ende nicht durch Werbung 'gestört' wird (eben einen "komplett werbefreien Film") oder nicht?

Dich persönlich mögen solche 'Hinweise' vielleicht nicht stören, und ich weiss auch, dass viele den Abspann eh nicht ansehen... und genau deshalb werden im Free-TV schon lange standard-mäßig alle Abspänne abgesäbelt, haufenweise Hinweise zu allem Möglichen eingeblendet (vorzugsweise mit einem akustischen 'Plop' oder 'Bing', damit man auch wirklich die Aufmerksamkeit der Zuschauer hat) usw. usw.

Ich möchte nicht, dass das Pay-TV auf lange Sicht genau so wird. Wenn Dich persönlich das jetzt noch nicht stört, dann denk doch wenigstens mal daran wohin das führt, wenn jetzt alle sagen, "Ach, das ist nur eine Kleinigkeit, die man vernachlässigen kann"...

2. Schnirps

Schnirps Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

@HiFi

Nein gebe ich nicht. Es wird von WERBUNG gesprochen. Aber die Einblendung ist ein HINWEIS ! ;)
    Daher ist es mir halt unverständlich.
    Aber bitte: mich NICHT falsch verstehen. Ich verurteile den Kläger in keinster Weise und er soll tun, was er für richtig empfindet :)
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man den Begriff WERBUNG hier falsch verstehen könnte. Denn Hinweis ist Hinweis aufs Programm und Werbung ist Werbung ;)

3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Habe mir mal die Mühe gemacht und heute meinen Schwager gefragt ... der hat ein Vollabo und ja, der ist Anwalt, sogar im richtigen Bereich tätig ... der fragte mich, ob ich das ernst meinen würde ... ich meinte, ne, aber jemand in einem Forum hat eine Klage gegen Sky eingereicht ... seine Einlassungen werde ich hier nicht wiedergeben ... aber he, ganz, ganz dringender Rat von meinem Schwager: Geh zu einem Anwalt, das Erstgespräch kostet maximal 250,- Euro! Alternativ fahre zu einer öffentlichen Beratungsstelle, da zahlt man 20,- bis 50,- Euro für eine Stunde juristischer Beratung!

Mehr werde ich dazu nicht schreiben ...

4. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn monatelang auf das kostenpflichtige Sky Snap "hingewiesen" wird, ist das Werbung für ein Produkt und kein Hinweis.

5. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

@Schnirps,

wie Alaska schon schrieb, neben der Eigenwerbung für andere Programmteile, wurde auch für andere Sky-Produkte geworben.

Die Eigenwerbung an einem Serientag mit fünf Teilen Downton Abbey am Stück, jeweils für die nachfolgende Folge, halte ich für stark übertrieben.

6. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ein konkurrierender Pay-TV-Veranstalter, wenn es ihn denn gäbe, könnte vielleicht gegen Sky Klage mit dem Ziel erheben, die Werbung mit der Aussage "werbefreies Programm" zu unterlassen. Er müsste dann aber dem Gericht erklären, weshalb Programmhinweise nach allgemeiner Anschauung der Verbraucher Werbespots gleichzusetzen sind. Dass Sky keine Werbung sendet, kann kein Konkurrent verlangen.

Wie es möglich sein soll, dass ein Kunde - nicht etwa der Staat - einem Fernsehsender vorschreibt, was wie zu senden ist, übersteigt ehrlich gesagt mein Vorstellungsvermögen.

Für mich klingt das so, als würde jemand, nachdem eine Brauerei die Rezeptur für sein Lieblingsbier geändert hat, diese auf Rückkehr zur alten Rezeptur verklagen, anstatt einfach die Marke zu wechseln.

7. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

???????????????????

Merkst Du den Widerspruch?

8. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen

Ich rechne damit das er scheitern wird - und auf den Kosten dafür sitzen bleibt! Sky ist ein privates und privatfinanziertes Fernsehunternehmen, es obliegt einzig und allein dem Unternehmen, wie und und welchem Umfang es Sendungen ausstrahlt. Und ob da Werbung für sich selbst oder tanzende Coladosen erfolgt, bleibt sky einzig und allein vorbehalten.
    Mich würde es stark wundern, wenn ein Gericht, sky zu einer Unterlassung dessen, bestimmen könnte! Alles andere, wäre ein Eingriff in unternehmerische Freiheit(en)!

P.S: ich ärgere mich auch wenn Einblendungen wie eben bei Kindsköpfe 2 im Abspann erfolgten! Aber u.a. auch deswegen habe ich mein Filmpaket, nicht weiter fortgeführt!

Zuletzt bearbeitet: 27. April 2014
  9. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Nö, erkläre mal.

10. SteveHH

SteveHH Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat PR-K
    DD Anlage von Sony mit Boxen von Nubert.
    Pioneer DVD Player
    Panasonic DVD+HD Recorder
    Grundig TV

Oh Gott armes Deutschland.
    Wenn man sonst keine Sorgen im Leben hat, außer ob Sky Werbung sendet oder nicht und wann. Meine Fresse.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.