1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat.1-HD-Sender zu Ostern auf allen Empfangswegen frei

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. April 2014.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat.1-HD-Sender zu Ostern auf allen Empfangswegen frei

Wo lief denn "Die Tribute von Panem" zuerst? :rolleyes:

2. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium

Pro7 ;)

3. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Welche Mission verfolgt den "Red Bull" mit dem Sender? Man hat aus dem Lokalsender 'Salzburg TV' nach dessen Übernahme wegen Insolvenz einen sehr schönen, frei-empfangbaren Fernsehsender für Österreich und Deutschland geschaffen. Wenn dahinter eine Mission steckt, dann unterstelle ich Bertelsmann auch eine Mission bei 'RTL'.

Und das Argument, es sein ein ausländischer Sender, lasse ich in dem Falle auch nicht gelten, schließlich ist ein Zielgebiet auch Deutschland, was die exklusive (Erst-)Ausstrahlung der Eishockey-DEL eindrucksvoll beweist. Nach Deiner Aussage müsste man 'arte' auch als ausländischen Fernsehsender bezeichnen.

Die Frage nach dem Marktanteil ist irrelevant, weil man mit HD-Filmen und -Serien auftrumpft und damit unterstreicht, dass HD-Inhalte nicht extra kosten müssen. Außerdem bietet der Sender mit TMFS (Terra Mater Factual Studios) bereits eine Schmiede für erstklassige Dokumentationen, die auf 'Servus TV' ihre exklusive Premiere feiern, bevor sie auf deutschen TV-Sendern, wie z.B. dem 'ZDF', 'arte' oder 'Das Erste' laufen.
    Das war kein "Test". Man hat es auch selbst nicht als Test bezeichnet. Der Grund, warum es wieder aufgegeben worden ist, war die Tatsache, dass es noch nicht ausreichend HD-Equipment in den deutschen Wohnzimmern gab und man somit nicht den nötigen Zuschauermarktanteil erreichen konnte. Hätte es damals bereits genug HD-taugliches Equipment in den Wohnzimmern gegeben, wäre "HD+" wohl nie zustandegekommen, weil dann auch 'RTL' schnellstens auf den frei-empfangbaren HD-Zug aufgesprungen wäre. Insofern verdankt "HD+" seine Existenz nur der Tatsache, dass Deutschland die HD-Einführung grundsätzlich verschlafen hat.
    Gehe ich nach den Informationen des ORF, der ja auch keine HD-Master bekommen hat, weil er offiziell als FreeTV gilt, dann gibt es jetzt keinen extra HD-Aufschlag.
    Es ist manchmal schwer, sich nicht darauf einzulassen. Die "HD+"-Befürworter werfen den strikten Gegnern immer vor, die Tatsachen zu verdrehen, sind selbst aber keinen Deut besser. Und einige User in diesem Forum treiben es damit schon auf die Spitze (beide Lager, also Befürworter und Gegner).

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2014
  4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@globalsky: ja, aber Befürworter und Gegner sollten sich zumindest auf eine Sache gemeinsam einlassen: sich an die Tatsachen zu halten.
    Es ist doch ok wenn jemand schreibt, er zahlt für HD+ weil er die Privaten in HD will etc. Ich verstehe halt nicht, warum einige weiter an so Blödsinn wie " die Filme gibts FTA als Erstausstrahlung nicht " oder die Sender kriegen kein Geld von HD+ festhalten. Es ist halt schlicht falsch. Will man sich damit HD+ wirklich schönreden? Das ist doch kindisch. Die Plattform dient einzig und allein der Gewinnmaximierung der Sender, sonst nichts. Warum kann man das nicht einfach so feststellen?

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Red Bull möchte mit dem Sender primär seine Marke stärken, über deren Produkte sie dann Geld verdienen, Bertelsmann möchte bereits mit dem Sender Geld verdienen.

Das war auch nur ein nachrangiges Argument, trifft aber trotzdem zu. Der österreichische Markt ist nun mal nicht Deutschland.

Auftrumpft? Wow, welche Blockbuster liefen denn da zuletzt? :rolleyes:

Die senden doch nur das, was kein anderer haben will. ;)

Und erreichen damit Marktanteile von wieviel Promille?

Die Kosten sind halt auch immer abhängig von der erwarteten Zuschauerzahl, und wer weiß schon, wie die Verträge aussehen? Vielleicht bietet TMFE die HD-Rechte für ein Apfel und ein Ei an?

Das mag sein, aber trotzdem gab es damals auch kaum native HD-Inhalte und die Kosten für HD-Ausstrahlungsrechte dürften aufgrund der seinerzeit geringen Reichweite auch bei nahezu Null gelegen haben.

Da ich diesbezüglich keine (anderen) Informationen habe, lasse ich das mal so stehen.

6. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Nur einigen hier geht es nicht um das Thema HD+ oder ein anderes Thema, sie sind hier aus Langeweile unterwegs und wollen schlicht nur provozieren und rumtrollen, damit man sich mit ihnen abgibt.

Mit Leuten wie Crom, FilmFan, ws1556 und anderen von der Sorte gebe ich mich daher nicht mehr ab, reine Zeitverschwendung.

Man sieht auch, gibt sich niemand mit ihnen ab, sind die oft schon 15min nach ihrem letzten "sinnvollen" Beitrag verschwunden.

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2014
  7. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Dich nimmt hier doch sowieso niemand mehr ernst - mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu schreiben.

8. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Das sind nur Vermutungen. Wenn RedBull nur seine Marke stärken möchte dann hätte der Sender vermutlich einen anderen Namen und zum anderen würde es bedeutend mehr Werbung oder Hinweise zur Brause geben.
    Bei der Eishockey-Übertragung habe ich nicht wirlich was von RedBull gesehen.

9. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Da stimme ich Dir zu 100% zu.

Wenn jemand für "HD+" zahlen will, dann soll er das tun. Ich bin zwar auch Gegner der Plattform, will aber keinem vorschreiben, was er tun oder lassen soll. Ich habe ja auch so eine Karte, die mir von einem der beteiligten Sender überlassen worden ist; die Karte muss nicht jährlich verlängert werden und hat 'ProSieben Maxx HD' schon Monate vor der offiziellen Freigabe bei "HD+" entschlüsselt. Ich nutze sie ab und zu, um mir meine Meinung bezüglich den HD-Inhalten zu bilden.

Was ich aber ebenso wie Du nicht leiden kann, sind die falschen Behauptungen, die hier immer wieder aufgestellt werden. Und da müssen sich sowohl Gegner wie auch Befürworter der Plattform einmal an die eigene Nase fassen, dem entschieden entgegenzutreten und bei den Tatsachen zu bleiben.

10. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Eine deutschlandlastige Tatsache ist...