1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat.1-HD-Sender zu Ostern auf allen Empfangswegen frei

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. April 2014.

1. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat.1-HD-Sender zu Ostern auf allen Empfangswegen frei

Hatte mir vor kurzem auch eine Terra Mater Sendung (in HD produziert) angesehen, da konnte mich bei Werten von bis zu 8,7 Mbit/s die Bildqualität nicht überzeugen.

Hatte hier die Bildqualität besser in Erinnerung.

Nur die generelle Aussage von globalsky war (der in diesem Bereich wohl auch nicht ganz ahnungslos zu sein scheint), das bei Datenraten von 6-8 Mbit/s, kein gutes HD Bild herauskommen kann.

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

ServusTV ist kein Maßstab. Schau dir die BBC HD Kanäle oder Ch4 HD an. 8Mbits bringen da locker ein sauberes Bild, meist deutlich weniger.

3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Es kommt halt darauf an, was gerade läuft. Bei vielen Inhalten von ServusTV (Dokus mit vielen Details usw) geht das Bild dann in die Knie. Problem von ServusTV ist halt auch, dass die Bitrate nicht über die 9 MBit/s kommt - wahrscheinlich hat man nicht mehr bei der ORS gebucht. Wenn die BBC oder Channel 4 hingegen die Bandbreite brauchen bekommen sie die auch. Gleiches ist auch bei den P7S1-Sendern der Fall, denen spielt halt vieles von dem Material der letzten Tage nicht so in die Karten. Wenn man sich aber die Animationsfilme gerade auf SAT.1 oder die beiden Erstausstrahlungen heute Abend bei SAT.1 und ProSieben anschaut wird auch da das Bild sicher besser aussehen als bei manch anderem Film der letzten Tage.

4. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Hatte ich auch nicht behauptet und auch so nicht zum Ausdruck gebracht.

Also hat globalsky mit seiner generellen Aussage, "Datenrate von etwa 6 - 8 MBit/s; da kann kein gutes HD-Bild herauskommen", Unrecht?

Siehe dazu nochmals hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/6491061-post748.html?

Immer schön der gestellten Frage ausweichen, gelle. :winken: ;)

PS: Auch sprechen wir hier vom deutschen TV, und was dort üblich und Stand der Technik ist.

5. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Aber genau dieser mögliche Zusammenhang, von zu geringer Datenrate und schlechter Bildqualität, wird von Tom123 und Terranus in Frage gestellt.

Während du und z.B. globalsky hier sehr wohl einen Zusammenhang sehen.

6. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Ich glaube du liegst falsch!
    Hier geht es nicht um HD+ sondern um die Leistungen einzelner Sender eines stinknormalen Pay TV Paketes.

Bei meinem KNB gibt es davon mehrere die nicht unbedingt bedeutend teurer sind.

Was man da beim Paket bekommt, in dem die PRO 7 Sender enthalten sind ist das Thema, bzw die Sender selbst.

Das sind einfach die Leistungen zu schlecht um attraktiv zu sein, bei den restlichen Sendern verhält es sich ja ähnlich.

Hier gibt es fürs Geld keinen einzigen Sender deren Inhalte man sonst nicht sehen kann.
    Dafür aber dann im Verhältnis zu anderen Pay TV Paketen, auch wenn du es nicht hören willst, Unterbrecherwerbung und nicht zu knapp.

Die besseren Ableger dieser Sender sind dann nicht einmal im Paket dabei, da muß man ein weiteres Paket dazunehmen um Inhalte zu bekommen die deutlich zuschauerfreundlicher senden.

Für mich bleibt die Werbung in Pay TV Paketen das Hauptärgernis, ganz gleich ob das Pay TV Paket jetzt HD-Option, HD+, oder auch sky heißt.

7. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Der war nie und niemals in nativem HD!
    Hab das schon im nativen HD Thread bemängelt.

Mach mal nen Screenshot von dem Film und stell ihn hier ein und gibt mir den Timecode, dann mache ich dir mal nen Screenshot von richtigem HD!

8. Exideem

Exideem Guest

Eine Frage an diejenigen, die die niedrigen Bitraten bei Servus TV HD feststellen. Empfamgt Ihr alle per Sat oder sind auch Kabelnutzer dabei?

Ich frage gezielt deshalb, weil ich vor einiger Zeit mit meinem PVR (über UM, NRW) immer Bitraten in fünfstelliger Höhe, bis hin zu Spitzen bis ~16 Mbit/s gemessen habe. Ich frage mich wieso. Speist UM Servus evtl. über Glasfaser ein, wie viele andere Sender auch?

Ich kann auf Grund geänderter Hardware leider nicht mehr messen.

Jedoch lief eben "Terra Mater-Pinguine hautnah" in erstklassiger Qualität. Die genannten Effekte konnte ich beim besten Willen nicht feststellen.

9. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Frag mich auch schon was die hier bei servus TV HD zu bemängeln haben, daß Bild sieht immer TOP aus wenn ich da hinschalte, hab auch UM.

Frag mich auch um welche Erstausstrahlungen es bei PRO7 und SAT 1 geht, da laufen uralte Schinken, 2011 und älter.

10. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Bei mir per Sat. Über mehr als 8,7 MBit/s (das allerdings recht konstant) kommt derzeit ServusTV HD nicht hinaus.

Hatte ich auch schon vor ein paar Tagen gesehen, heute lief eine Wiederholung.
    Die Bildqualität war sicher nicht schlecht, konnte mich aber nicht voll überzeugen. Die Bildqualität hatte ich hier besser in Erinnerung und habe aufgrund der Aussage von globalsky das Bild bei ServusTV HD mit den ÖR verglichen, hier kam mir bei neueren Eigenproduktionen die Bildqualität und der Bildeindruck als solches, deutlich besser vor.

Leider hatte ich in der Vergangenheit nicht so auf die Datenraten bei ServusTV HD geachtet.

PS: evtl. ist man mittlerweile auch zu verwöhnt was die Bildqualität angeht, das dass alles auch ein wenig jammern auf hohem Niveau ist.

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2014