1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die neue Tagesschau! (Na wann denn nun ?)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von technickfreak, 27. Februar 2014.

1. Solmyr

Solmyr Guest

Anzeige
    AW: Die neue Tagesschau! (Na wann denn nun ?)

Die breite Masse ist aber das, wonach sich die TV-Sender hauptsächlich richten. Solange da keine Trendumkehr Richtung HD erfolgt, muss man sich nicht wundern, wenn Sender wie das ZDF darauf keinen grossen Wert legen, ihre Nachrichten in HD zu produzieren.

2. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die ARD kriegt es auch hin, der HD Anteil des Ersten ist sehr hoch. Dafür gibt es Fernsehbeiträge, damit auch Dinge entwickelt werden, die nicht von vorneherein die Masse ansprechen. Und die Privaten meinen sogar die Masse davon überzeugen zu können, dafür extra Geld zu bezahlen...

3. Solmyr

Solmyr Guest

Was ich sagen wollte, der Druck der Zuschauer in dieser Hinsicht ist leider noch viel zu gering. Im Gegenteil im Kabel wird ja sogar noch analog verteidigt seitens der KNB. Da ist von HD noch lange keine Rede...

4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja gut, dann hätte das ZDF der KEF sagen müssen, danke für die Zuweisungen für HD, aber brauchen wir nicht, denn HD ist nicht gefragt. Aber das Geld nehmen und nichts damit machen... nicht gut.

5. Solmyr

Solmyr Guest

Ganz so stimmt das aber auch nicht, denn das ZDF produziert durchaus in HD. Nur eben bisher keine Nachrichten.

6. caScho78

caScho78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Ich finde die Umsetzung insgesamt sehr gut.
    Man merkt, dass man sich vorher sehr viele Gedanken gemacht hat.
    Etwas gewöhnungbedürftig fand ich am Anfang der 20-Uhr Tagesschau die Auffecherung der Themen in Bildform beim heransoomen an Herr Hofer.
    Nachjustiert sollte -wie hier schon erwähnt- die Lichteinstellungen beim Moderator. Der Hofer wirkte ein wenig im Hintergrund im Dunkeln zu stehen und "nur" sein Gesicht sowie dessen Oberkörper "angestrahlt" zu werden.

Dürfte ich eine Note geben, wäre dies eine 1-2.

7. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Ja, und so ratzfatz kam und vor allem so überaus günstig zu haben war.

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Also ich finde das neue Design auch sehr gelungen, das Dauerlogo sollten sie aber unbedingt wegmachen. Das wirkt wie ein Fremdkörper, den man zwingend noch irgendwo unterbringen musste - vor allem wenn es dann noch so hin und her springt wie in den "Tagesthemen".
    Noch alberner ist es auf tagesschau24. Da steht dann gleich zwei Mal "tagesschau" im Bild.

Auch das HD-Bild sieht sehr gut aus und es sind auch bei den Beiträgen war einiges in HD zu sehen. Da hat man wirklich sehr gute Arbeit geleistet, womit das ZDF mit seinem technisch grottigen "heute" noch mehr nach "gestern" aussieht. ;)
    Hat eigentlich irgendwer gestern mal nachgeschaut, welche Dritten die "Tagesschau" jetzt auch schon in HD übernehmen und wo sie noch skaliert läuft?

9. yannikk

yannikk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Meiner Meinung nach, ist die Tagesschau die nun bestaussehendste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Nicht zu modern, vollgepackt und gezwungen, sondern äußerst ansprechend und frisch gestaltet.

Vor allem im Gegensatz zum letzten "zdf heute"-redesign ist hier vorbildliche Arbeit geleistet worden.

Trotz der Bilder im Hintergrund wirkt das Ganze kein bisschen überfrachtet. Dass mit der passenden Positionierung der Bilder, sodass alles essenzielle sichtbar ist, ist wahrscheinlich oftmals nicht ganz so leicht zu lösen. Gut aussehen tut es aber auf jeden Fall.

Die Bildqualität ist nun auch nahezu perfekt (Beiträge natürlich teilweise ausgenommen.).

Die Logo-Dauereinblendung ist natürlich leider ein Haken, den ich aber in Anbetracht der sonstigen Darstellung gern in Kauf nehme.

Hier hat man tatsächlich vorbildliche Arbeit geleistet!

10. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Jap, das ZDF sendet im Vergleich zum Das Erste, in hoch-skaliertem SD. Da es bei Nachrichten mehr auf die Präsentation ankommt, zu welcher auch die Bildqualität zählt, wird heute beim ZDF hoffnungslos zurück fallen. Das ZDF sollte schnellstens nachziehen.