1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Disney Channel: Eure Bilanz nach 2 Monaten?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 22. März 2014.

1. Wollis

Wollis Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Disney Channel: Eure Bilanz nach 2 Monaten?

Diese Filme liefen bei Sky zb auf Disney Cinemagic. Und wie Thunderball anmerkte, werden hier Rechte fehlen. Ausserdem soll der Disney Channel kein Filmsender sein, sondern alles bedienen.

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

RTL hat ja 2012 diesen Deal mit Disney abgeschlossen, aufgrund dessen sie jetzt eben noch diese Filme zeigen können. Bei Abschluss dieses Deals war eine Rede von "mehrjährig", wie lange genau wurde damals aber meine ich nicht kommuniziert.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Meine Freundin ist genervt vom Disney Channel, weil einige Serien sich ständig in kurzen Abständen wiederholen.

4. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Ich kann mir nicht vorstellen, das es bei Disney nicht damals schon klar war, das man einen Kanal im Free-TV startet. Zumindest das Dschungelbuch hätte man sich doch für seinen eigenen Kanal reservieren müssen. Mir persönlich ist es egal wo diese Film laufen, aber das man sich diesen Quotenknaller entgehen lassen hat, verwundert mich doch.

5. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Man hat dafür andere Filme gehabt oder zeigt die noch...
    Ob da nun einer dabei ist, den man selbst nicht zeigen kann, ist am Ende doch eher egal.

@

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Kann ja sein, dass "Das Dschungelbuch" irgendwann auch im Disney Channel läuft. Generell scheint Disney es mit der Diamond-Reihe nicht mehr so eng zu sehen wie früher. "Der König der Löwen" lief gestern ja schon zum zweiten Mal im Free-TV. Möglicherweise laufen auch "Das Dschungelbuch" oder "Cinderella" dann irgendwann nochmal im Disney Channel. Bei den anderen Filmen, die heute bei RTL laufen, ist das sowieso zu erwarten. Die gehören ja nicht zur Diamond Edition und können daher auch immer wieder im Fernsehen laufen.

7. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Welche Filme kamen bislang eigentlich beim Disney Channel?

8. HOG

HOG Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Nur weil es jetzt einen frei empfangbaren Disney Channel gibt heißt es doch nicht automatisch, dass alle Disney-Produktionen von nun an für alle Zeit dort laufen müssen.
    Es wird ganz einfach ökonomische Gründe haben, weshalb RTL diese Filme senden darf!

9. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Gewagte These. Der Deal mit RTL wurde am 1. Februar 2012 verkündet, Verhandlungen wurden also eine gewisse Zeit vorher geführt. Das Vierte wurde dagegen erst im September 2012 gekauft und damals hieß es, man würde noch überlegen, was man mit dem Sender genau mache.

Selbst wenn die Ansage eine Lüge war und es vielleicht schon Mitte 2011 feststand, dass man einen frei empfangbaren Disney-Sender starten will, wäre Disney erst einmal nicht vorbei gekommen, RTL die Klassiker anzubieten. Der Disney-Tag mit den Free-TV-Premieren ist ein Konzept, das auch schon im Rechte-Paket für ProSiebenSat.1 war. Hätte sich Disney jetzt plötzlich geweigert, das anzubieten, hätten alle den Braten gerochen und Disney ein paar Stolpersteine in den Weg legen können.

Aber wie gesagt: Selbst Disney wusste im September 2012 noch nicht sicher, was man genau mit dem Vierten anstellt. Wieso also die Rechte zurückhaten, auf die Einnahmen verzichten und sie später womöglich nicht einmal brauchen können? Zumal RTL dafür sicher mehr bezahlt als Disney derzeit auf seinem eigenen Sender verdienen könnte.

Das hatte der Deutschland-Chef übrigens bei DWDL.de gesagt (Quelle: http://www.dwdl.de/interviews/40463/disney_hat_eine_eigene_exklusive_heimat_verdient/page_1.html) und wichtig sind sie natürlich, weil sie viel Geld in die Kassen spülen. Die Aussage lässt daher auch vermuten, dass Disney nach Ablauf des RTL-Deals weiterhin ein ähnliches Rechtepaket an RTL oder ProSiebenSat.1 verkaufen wird. Ich vermute, dann aber ohne Free-TV-Premieren (zumal es davon auch nicht mehr so viele attraktive gibt)

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2014
  10. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Da das Disney-Vermarktungskonzept ja diverse Wege hat, wird man sicher auf quotenstarke Sender nicht verzichten wollen. Da ist der eigene Kanal sicher noch weit davon entfernt.

Ich schaue inzwischen nur noch Baby Daddy. Die ersten beiden Folgen liefen übrigens jetzt tagsüber beim Universal Channel mit Jugendschutzsperre.
    Die Serie ist wirklich witzig und erfrischend unverklemmt, man mag zunächst kaum glauben, dass sie von einer Disney-Tochter stammt. Aber auch bei Disney selbst haben sich die Zeiten ja geändert: Bei "Meine Schwester Charlie" gab es im Januar ein Mädchen mit zwei Müttern - und den üblichen Proteststurm.

Strotti