1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. April 2014.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

Na wie gesagt: 55-60 Zoll ist eigentlich schon die obere Grenze für HD. Nach meiner Beobachtung geht der Trend immer weiter zu großen TVs, ich prognostiziere da ab nächstes oder übernächstes jahr die ersten TV-Ausstrahlungen, gerade im Sport-/Fussballbereich. Entsprechende Kameras gibts ja auch schon. 1080p wird hingegen sich wohl eher nicht durchsetzen. Viele sehen da auch keine deutlichen Unterschiede zwischen i und p. Auch ich würde das nicht auf Anhieb sehen ob das ein BR-Film ist oder einer der bei Sky Cinema HD läuft. Wenn es da einen Unterschied gibt dann eher über die Datenraten zu erkennen.

Selbstverständlich ist hier die Industrie und Pay-TV die Vorgeber. Große Bildschirme müssen verkauft und Abos abgeschlossen werden.

Hinter diesen Entwicklungen wird das Free-TV hinterher laufen und haben auch gar kein Interesse.
    Letztere wollen nur empfangbar sein, und sei es auf einem kleinem i-Pad.

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2014
  2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Und ich vom normalen Praxisbetrieb und nicht irgendeiner schöngerechneten Theorie.

Ja, aber ich habe das weitergeführt, um zu zeigen, daß ein möglichst unverfälschtes Ausstrahlen (hier interlaced) zumindest für die Aufnahmefreunde unter uns eigentlich immer vorteilhafter ist.

3. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Und in diesem Praxisbetrieb der Sendetechnik sind wieviele Prozent der Sendezeit Fehler aufgetreten, nach deiner Praxiserfahrung?

Und wenn ja messbar, welcher Sender?

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Wenn man das Forum regelmäßig verfolgt, liest man immer wieder davon.

5. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Also du siehst gar kein Fernsehen sonder hängst in solchen Foren rum.

So wie ich...

Ok, stimmt es geht hier gar nicht um das Fernsehgucken, ausser bei MiB.

6. Athlonpower

Athlonpower Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Iss doch logisch, damit kann dann in Zukunft wieder ein gewaltiger Schluck aus der Pulle, sprich kräftige Erhöhung der "Demokratieabgabe" gerechtfertigt werden,

weil wir wissen ja, die soooo gestiegenen Kosten!:wüt::wüt:

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ach Athlonpower, auch mal wieder hier? ;).

Jaja die "Gestiegenen" kosten.
    Deswegen wird die Gebühr jetzt gesenkt und davor gab es nicht mal die Inflation augsgelichen. *gähn

8. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn ich aus meiner ganz persönlichen Sicht 1080i-Sender mit 720p-Sender vergleiche, dann liefern unter dem Strich die 720p-Sender eine bessere Bildqualität. Auch wenn wir in der Theorie das nicht so ganz mit der Umrechnung von 1080i auf 720p hinbekommen, wie sie bei den öffentlich-rechtlichen HD-Sendern praktiziert werden soll. So kann doch in der Praxis 720p nicht unbedingt schlechter sein als 1080i.

Was für mich aber völlig unverständlich ist, dass TV-Sender nicht in 1080p produzieren. Festplattenplatz ist heutzutage ja kein Thema mehr, und was ein lausiger Amateur-Filmer kann, sollte erst recht ein professioneller TV-Sender können. Dann könnte man nämlich wahlweise auf 720p oder 1080i runterrrechnen, und je nach Anwendungsfall das geeignetere Format ausgewählt werden.

Neben dem Nachrichtenstudio sollten sie auch endlich mal ihre Spartenkanäle ins Visir nehmen. Da wird schon seit knapp zwei Jahren ein kompletter "HD"-Transponder verschwendet, ohne dass eine einzige Sendung dort in echtem HD gesendet wurde.

Richtiges 1080p-HD wäre eigentlich die richtige Option! Vor allen Dingen muss man dann nicht gleich wieder alle Fernseher austauschen. Es reichen die auch schon heute handelsüblichen Full-HD-Fernseher aus. Hier lässt sich noch viel mehr reißen als mit den unrealistischen Ultra-HD-Träumen.

Klar werden heutzutage mehr Ultra-HD-Fernseher verkauft als vor zwei Jahren. Das heißt aber nicht, dass nun jeder Mensch von 0 bis 99 Jahren nun die Media Märkte stürmt, um stolzer Besitzer eines UHD-Fernsehgerätes zu werden. Bei vielen - um nicht zu sagen, bei der ganz großen Mehrheit - reicht alleine der Platz in der Wohnung nicht aus, um sich einen riesigen UHD-Klotz in die Wohnung zu stellen.

Dann kommen die Produktionen, die sich nicht auf Fingerschnipp auf UHD umstellen lassen. Dies gilt auch insbesondere bei dem von Dir erwähnten Sport. Ich habe gelesen, dass man massiv Schwierigkeiten hat, die 4k-Bildschärfe wirkungsvoll einzusetzen. Neben der neuen Technik muss dort die Regie ganz anders ausgeführt werden. Bilder, die für HD geeignet sind, sind nicht unbedingt geeignet für UHD, und umgekehrt. Nicht umsonst experimentiert Sky deshalb etwas unkonventionell, wo Fußballübertragungen nicht im Vollbild zu sehen ist, sondern in mehreren Teilfenstern verschiedene Perspektiven. Hier muss also sehr viel getan und investiert werden.

Im Filmbereich liegt wohl noch am ehesten etwas natives 4k-Material vor. Aber auch nur von solchen "Augenweidenfilmen" wie "Avatar" oder "Hobbit".

Leute, die keinen Unterschied zwischen 1080p und 1080i erkennen, werden wahrscheinlich auch keinen zwischen 1080p und 720p erkennen.

PS. Merkt Ihr, dass wir hier nur über HD diskutieren, und nicht über die anderen Dinge, die dieses neue Studio eventuell zu bieten hat? ;)

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Habe ich etwas verpaßt? Die Gebühren werden nicht einmal neutral gehalten, nein sie wurden drastisch erhöht. Ob ich jetzt 18,50 Euro direkt oder 17,50 Euro direkt und 1 Euro indirekt über die Wirtschaft abführe, ist letztendlich kein großer Unterschied.

10. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Was für ein Fachforum ja auch nicht ungewöhnlich ist. Es schreibt nur sehr selten jemand darüber, wenn alles glatt läuft!

Das der Fehlerfall aber dem "normalen Praxisbetrieb" entspricht, das wage ich doch stark zu bezweifeln!