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RTL und ProSiebenSat.1 im Web: Ein Free-TV, das keines mehr ist

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. April 2014.

  1. grmbl

    grmbl Platin Member

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    AW: RTL und ProSiebenSat.1 im Web: Ein Free-TV, das keines mehr ist

    Der Gedanke, die Produkte würden ohne Fernsehwerbung billiger werden, ist irgendwie schon putzig naiv. Nehmen wir als Beispiel einmal die beiden Fernsehzeitschriften GONG und HÖRZU. Beide kosten seit Jahrzehnten gleich viel. Wenn eine Zeitschrift den Preis anhebt, zieht die anderen innerhalb weniger Wochen nach. HÖRZU hat in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder Fernsehwerbung geschaltet, der GONG hingegen so gut wie nie. Folglich müsste der GONG doch weniger kosten als die HÖRZU, oder umgekehrt die HÖRZU mehr als der GONG.
     
  2. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

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    AW: RTL und ProSiebenSat.1 im Web: Ein Free-TV, das keines mehr ist

    Aus falscher Überzeugung! Die Werbefirmen und Werbevermarkter
    reden es ihnen ein.

    Nur mal so ein Beispiel: Ich trinke seit ich mich erinnern kann
    Coca-Cola Produkte, nicht weil Coca-Cola so viel Werbung
    schaltet, sondern weil mir subjektiv Coca-Cola besser schmeckt
    als Pepsi, Sinalco, Afri etc. Cola.

    Klar zur Not trinke ich auch die Konkurrenzprodukte, aber nur
    weil Pepsi und Co jetzt ganz doll Werbung für ihr Produkt machen
    oder wenn Coca-Cola noch mehr Werbung macht hat das auf
    meinen Konsum keinerlei Auswirkungen!
     
  3. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

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    AW: RTL und ProSiebenSat.1 im Web: Ein Free-TV, das keines mehr ist

    Da stimme ich dir zu, ich bestreite nur das die Werbung den kolportieren
    Effekt hat, vor allem bei etablierten Produkten.

    Sicher kann man die Markteinführung von neuen Produkten durch
    Werbung unterstützen, aber bei etablierten Produkten ist imho
    größtenteil Geldverschwendung!
     
  4. Crom

    Crom Talk-König

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    AW: RTL und ProSiebenSat.1 im Web: Ein Free-TV, das keines mehr ist

    Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen. Irgendwann wird man mal seien Entscheidung gefällt haben und für die Neukonsumenten, die eben ihre Entscheidung noch fällen, macht CocaCola Werbung und deswegen ist es auch eine der wertvollsten Marken der Welt.

    Coca Cola ziehlt auch mehr auf die Kunden von Bars, Restaurants etc. ab. Entsprechend stark ist dort auch das Marketing und das wird eben zusätzlich mit der TV-Werbung flankiert. Welche Lokalität bietet denn heute andere Marken an? Das sind nur wenig. Das Marketingkonzept geht also auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2014
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

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    AW: RTL und ProSiebenSat.1 im Web: Ein Free-TV, das keines mehr ist

    Nicht immer.
    Ich frage mich zum Beispiel, wieso "Coca Cola" das ganze Jahr über nonstop Werbung macht. Die Marke kennen ja nun wirklich 99,9% der Menschen und kaufen tun es auch fast alle. Also wozu die ständigen Werbeausgaben? Der nächste Konkurrent Pepsi ist meilenweit entfernt und macht noch nicht mal mehr Werbung.
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

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    AW: RTL und ProSiebenSat.1 im Web: Ein Free-TV, das keines mehr ist

    Na und? Deshalb finaziert jemand, der das Zeug auch ohne Werbung kauft eben trotzdem die Werbekosten mit. Kommt bei dir nur irgendwie nicht an. :winken:

    Werbung ist nämlich gut, um Neukunden zu locken. Aber die alleine würden selbst bei nur 10% Werbeetat wohl kaum reichen. Es müssen auch die alten Hasen her. Und da ist dann nicht die Werbung, sondern - oh Wunder - das Produkt selber wichtig. Und deshalb finanziert jeder, aber auch wirklich jeder, der das Produkt kauft, immer die Werbekosten mit, unterstützt damit die Agenturen, die Hersteller und nicht zuletzt die Fernsehsender, die es alle ohne die Masse an Kunden nie geben würde. Und oh, ja. Das geht teilweise sogar, obwohl man NoNames oder ein anderes nicht in der Werbung gezeigtes Produkt kauft. Da kannst du dich mal fragen warum die Hersteller sowas gerne mitnehmen. Aus Nächstenliebe bestimmt nicht.

    Die Ausnahme bei Werbung sind übrigens Kinder. Denn diese Werbung soll animieren ein Produkt unbedingt haben zu müssen, auch wenn sie es schon kennen. Deshalb wird die Werbung dann auch entsprechend anders gestaltet. Wenn man mal mehr macht, als nur seine Unweisheiten hier zu verbreiten, sieht man diese Unterschiede sogar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2014
  7. Crom

    Crom Talk-König

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    AW: RTL und ProSiebenSat.1 im Web: Ein Free-TV, das keines mehr ist

    Nö, er hätte das Produkt zum gleichen Preis ja auch so gekauft. Ob dafür geworben wurde oder nicht, es hätte für ihn kein Unterschied gemacht.
     
  8. baer

    baer Talk-König

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    AW: RTL und ProSiebenSat.1 im Web: Ein Free-TV, das keines mehr ist

    Post bezieht sich auf Harry Potter




    Eben nicht - diese Minderheit, zu der du dann gehören würdest, ist im Vorfeld bereits durch unsägliche Marktforschungen und Kundenbefragungen prozentual rausgerechnet worden als man dazu überging Werbezeit und Werbebudgets zu planen.
    Aus diesem Grunde kannst du dir sicher sein durch den Kauf eines beworbenen Produktes dessen Werbung dir aber absolut unbekannt ist mit dazu beizutragen relevant zu sein um eine Beziehung zwischen zusätzlichen Neuverkäufen und Ertrag im Verhältnis zu ausgegebenem Werbebudgets herzustellen.
    Lediglich bewusste Kaufentscheidungen aufgrund einer auf dich als Kunden zugeschnittenen Werbemaßnahme spielen in dieser hochkomplexen und mathematisch schwer nachvollziehbaren Erfolgsformel eine Rolle.




    Also braucht ElimGarak keine Angst mehr beim CocaCola Kauf zu haben irgendwie bewertet zu werden
     
  9. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

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    AW: RTL und ProSiebenSat.1 im Web: Ein Free-TV, das keines mehr ist

    lol

    Befasse dich mit Marketing im Allgemeinen und Marktforschung im Speziellen und du wirst feststellen, dass du vollkommen daneben liegst.
     
  10. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

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    AW: RTL und ProSiebenSat.1 im Web: Ein Free-TV, das keines mehr ist

    Das hängt wohl eher vom Angebot der Getränkelieferanten ab.
    Und natürlich davon das man mit Coca-Cola mehr Gewinn hat
    als mit z.b Fritz Cola oder Bio Cola die in gewissen Lokalitäten
    stark wachsen (Steakhäuser, Suppenfabrik etc.). Dort versucht
    man sich vom Mainstream abzuheben und nimmt dafür auch
    geringere Margen bei Cola und Co in Kauf.