1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ein Flugzeug verschwinden?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 16. März 2014.

1. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Wie kann ein Flugzeug verschwinden?

So einfach ist es auch nicht. Denn einerseits spielt im Flugzeugbau das Gewicht schon ne grosse Rolle. Gut, 20kg mehr wären wohl schon verkraftbar, 500kg aber kaum.

Und dann muss man ja die Blackbox auch sicher im Flugzeug unterbringen können. Ein 500kg Teil würde kaum in den besonders geschützten Bereich im Heck passen, und bei einer usanften Landung eventuell sogar vom eigenen Gewicht zermalmt werden.

Sehe ich auch so. Selbst wenn ein Teil der Kabinenwand oder ein Druckschott reissen würde, gäbe es immernoch die Sauerstoffmasken.

Ähnlich ist es bei einem Brand. Wenn ein Brand so schlimm wüted das er alle Kommunikationssysteme ausser Gefecht setzt und Piloten und Passagiere tötet, dann erreicht entweder auch die Systeme das Autopiloten so das das Flugzeug dann abstürzt oder über eine Treibstoffleitung einen Tank der das Flugzeug dann explodieren lässt.

In beiden Fällen könnte das Flugzeug kaum sieben Stunden per Autopilot über den Ozean fliegen.

2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Lest euch den Unfallbericht der Heliosmaschine 2005 durch. Es gibt Faktoren das sowas zustande kommen kann.

3. Andy77

Andy77 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000

Und dann kann derartiges so schlagartig passieren, daß die zitierten Sauerstoffmasken leider auch nichts mehr nutzen bzw. überhaupt nichts nutzen

4. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Die 500kg waren nur fiktiv gemeint. Was ich sagen wollte war nur, daß es auf das eine oder andere Kilo nicht ankommt, wenn man leistungsstärkere Batterien einabauen- bzw. entwickeln würde.

P.S. Anderseits frage ich mich nun, wieso man überhaupt manuell die Kommunikation eines Zivilflugzeuges zum Tower und Radar abschalten kann.:rolleyes:

5. br403

br403 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Am Boden wird der Transponder immer abgeschaltet da es sonst zu Chaos mit zu vielen Signalen kommt. Aber vielleicht findet man eine andere Möglichkeit so etwas umzusetzen, Vielleicht Transponder die nicht im Tower sondern bei der Fluggesellschaft immer sichtbar sind.

6. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Verstehe nicht was du meinst. ICH meinte eine Flug-Kennung im Flugzeug (mit allen Daten), die von Hand nicht ausschaltbar wäre. Also eine Art versteckter GPS-Sender.:cool:

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Na ich glaub ein stärkerer Akku der paar Monate hält, dürfte wohl nicht diese Ausmaße haben. Die 30 Tage +X (ca 10-15 Tage) des Unterwasser Senders sind ja theoretisch großzügig geplant, denn im Regelfall weiß man halbwegs wo die Kisten ungeplant runtergekommen sind. An Land isses noch einfacher, da stürzt kein Passagierflieger unbemerkt ab, den man wochenlang suchen müsste. Aber schon bei AF447 hätten 6 Monate Sendedauer nichts genützt und nun vielleicht erst recht nicht, wenn die nicht mal ne Ahnung haben, wo der Flieger runtergekommen ist. Allerdings hat es bei AF 447 auch 2 Jahre gedauert, bis man die Box gefunden hat, also müsste der Sender schon richtig lange senden und dann wirds akkutechnisch sehr schwierig.

8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Denke das Problem ist weniger die Sendedauer sondern eher die Sendeleistung. Unter Wasser soll die ja nur rund 8km betragen. Gerade wenn der Sender jetzt so tief liegt, man schätzt ja um die 3km und das Suchgebiet so riesig ist, ist das sehr, sehr schwierig.

9. besserwisser

besserwisser Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88

Können denn militärische U-Boote solche Signale (37,5 kHz) nicht über mehrere Kilometer empfangen?
    Die hören doch auch alle Schraubengeräusche und Walgesänge.

10. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Nach dem was ich hier lese, kam es da keineswegs zu einem "schlagartigen" Ereignis:
    Helios-Airways-Flug 522

Der Druckausgleich war nicht eingeschaltet und die Piloten gingen einem anderen Fehler nach, bis sie durch die Flughöhe das Bewusstsein verloren. Bei richtiger Vorgehensweise hätten sie schon die Zeit gehabt, das Unglück zu verhindern.