1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von MarcH30MA, 8. Februar 2012.

  1. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    Anzeige
    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

    Ich nehme jetzt einfach mal an, du meinst ein DAB+ Radio ;)
    Die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Bisher habe ich nur eine einzige lebende Person getroffen, die ein DAB+ Radio hatte. Das was ein Waffelverkäufer auf dem Dresdner Striezelmarkt. Der hatte ein Dual DAB4 am laufen.
    Wenn mit mir mal ein Kollege mitfuhr, dann kam auch die Frage, "Was hast'n da für'n Kastl" (Pure Highway) Wenn ich dann alles groß und breit erklärt hatte, kam nur "Mmh, nee brauch ich nich".
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

    Also einen (außer mir) kenne ich Persönlich der Zuhause das Dual DAB4 hat. Des weiteren hatte in der Firma wo ich letztes Jahr als Zeitarbeiter gearbeitet habe ein Einrichter im Einrichterbüro ein DAB+ Radio stehen. Auch im Logistikzentrum (gehört zur selben Firma) hatte einer auch ein Dual DAB4 auf seinen Tisch stehen.

    Und das werden sicher nicht die einzigen sein die sich so ein DAB+ Radio zugelegt haben. Und wie ich sowohl meinen Bekannten kenne und den Einrichter einschätze sind das jetzt nicht so Radiohörerfreaks wie ich.
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

    Persönlich kenne ich geschätzt sechs Leute, welche mindestens ein DAB+-Radio besitzen. Nur zwei davon kamen durch mich auf diese Technik.
     
  4. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

    Nun, irgendwer muss ja die 3 Millionen verkauften Geräte besitzen. Ich hab derzeit 5 Stück in Betrieb sowie 2 schon wieder ausgemustert. Aber 3 Millionen (wenn die Zahl denn stimmt) sind nicht viel und so ist es schwer Jemanden zu finden, der eins davon hat. Es ist aber auch schwer zu vermitteln, dass sich Einer, der bspw. Bayern 3 über UKW hört, dies ab sofort über DAB+ tun soll. Die Frage nach dem Grund dafür dies zu tun, könnte ich nicht beantworten.
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

    Hätte es, wie ich 19 war schon DAB+ gegeben hätte ich sicher auch so ein Radio gekauft.

    Mann muss aber auch so sehen in den 80er und 90er hat man mit Walkman und Portable CD-Player unterwegs Musik gehört und da hatte man gerade mal eine MC oder eine CD dabei. Da nutzte man auch noch öfters das Radio-Empfangsteil in den Geräten (wenn vorhanden).

    Ich kann mich noch erinnern das, wie ich 16 war, jedes Wochenende bei Antenne Bayern oder später auch bei Radio Ramasuri die Partysendungen angehört habe und mit den Kassettenrecorder die Musik im Radio aufgenommen habe. Da war für uns Jugendlich damals noch Radio interessant.

    Aber heute ist das doch anders. Heute hören die Jugendlichen nicht mit Walkman und Portablen CD-Player unterwegs Musik sondern mit MP3-Playern oder dem Smartphone wo man nicht nur 20 Musiktiteln sondern hunderte wenn nicht noch mehr drauf hat.

    Da interessiert sich doch keiner mehr wirklich fürs Radio. Dort läuft das ganze nebenbei und dann war es auch.
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

    Was aktuell bei KissFM Hörern gut ankommt ist Schlagerparadies.
    Sehr seltsame Entwicklung.
    Begründung: bei KissFM kommt ja auch immer das gleiche. Hier gibt es eigentlich nur 89.0RTL mit schlechter UKW Versorgung und DAB Vollversorgung. Der hat es vor KissFM auch getan. Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Bleibt spannend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2014
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

    Der Lauftext auf KISSFM wurde geändert und weist nur noch auf die UKW und Internetverbreitung hin auf der besagten seite

    kissfm.de/umstieg
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.888
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

    Hab bei dem Gewinnspiel mal mitgemacht und natürlich Rauchzeichen und Brieftauben angegeben... :D
     
  9. peterdoo

    peterdoo Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    3. Kürzere Zeiten beim Batteriebetrieb.

    4. Oft schlechtere Tonqualität weil man dadurch die Übertragungskosten senken kann.

    5. Totalausfall statt Rauschen in schlecht versorgten Gebieten. Bei den UKW Empfängern wird oft bei niedrigem Signalpegel die Bandbreite begrenzt und die Lautstärke abgesenkt, um das Rauschen zu vermeiden.

    6. Oft unbrauchbare Bedienung. Durch zusätzliche Funktionen, die beim Radio niemand braucht, wird die Bedienung für Normalbenutzer noch weiter erschwert.

    7. Meistens viel größer und nicht so leicht wie ein UKW Radio.

    8. Fehlende Unterstützung von L-Band und DMB+. Dadurch nicht zukunftssicher und nicht Europaweit nutzbar.

    9. Die Technologie ändert sich erfahrungsgemäß alle 10 Jahre. Kaum werden die Netze aufgebaut, wird alles schon veraltet sein. Fliessende Übergänge zu den neueren Technologien wie im Internet sind wegen des Frequenzmangels und Kosten nicht möglich.


    Und für die Radiobetreiber:

    1. Die Sendekosten sind trotz Aufteilung auf Mehrere nicht niedriger als bei UKW. Die Technologie ist viel aufwändiger und es gibt Lizenzkosten.

    2. Niedrigere Einnahmen wegen mehr Marktteilnehmern. Es ist nicht abzusehen, dass das Radiokonsum bei DAB+ je die Zahlen von UKW heute übertreffen wird.

    3. Durch Abschalten von UKW muss man hinnehmen, dass ähnlich wie beim Umstieg auf DVB-T eine Menge der alten Geräte nicht ersetzt wird oder auf andere Technologien ausweichen werden. Die Zielgruppe wird auch im besten Fall bedeutend kleiner als UKW heute sein.

    4. Der Anteil der stationären Empfänger wird wegen alternativen Möglichkeiten im Vergleich zu Mobilen, wo es weniger Alternativen gibt, deutlich fallen. Gerade die mobile Gruppe ist aber die, die man nur mit extrem hohen Kosten gut abdecken kann.

    Alles, was nicht Mainstream ist und nicht Teil einer großen Gruppe ist, hat selbst bei hohem Versorgungsgrad keine Überlebenschancen.

    Es wird ja bei DAB+ oft mit HE-AAC v2 gesendet. Bei AAC ist es jedoch so, dass ein Empfänger, der nur AAC (ohne HE und ohne v2) beherrscht, das Ton in mono und nur bis etwa 12 kHz wiedergibt. Bei DVB sind Empfänger bekannt, bei denen nur AAC Unterstützung vorhanden ist und deswegen beim Einsatz von HE-AAC die Tonqualität begrenzt ist. Hoffentlich gibt es bei DAB+ Empfängern nicht zu viele, wo der Hersteller absichtlich oder aus Versehen eine zu einfache Version des Codecs implementierte.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

    Das hat mit dem, was ich schrieb, nichts zu tun.

    Es ist richtig, dass in DAB+ auch der Codec HE-AAC (früher AACplus genannt) verwendet werden kann. Bei diesem Codec wird nur der niederfrequente Teil (bis etwa 5 kHz) tatsächlich digitalisiert. Das Frequenzspektrum darüber wird nur noch durch einen Synthesizer nachgebildet.
    Empfangsgeräte, die kein HE-AAC unterstützen, können nur den digitalisierten, niederfrequenten Anteil ausgeben, was dann in etwa wie Mittelwelle oder Telefon klingt.

    Bei vielen Abspielgeräten ist es auch so, dass beim Starten der Wiedergabe die Dekodierung des synthetisierten Teils leicht verzögert einsetzt, so dass man für eine halbe Sekunde erst den dumpfen Ton hat, der dann klarer wird.

    HE-AAC wird insbesondere auf 5C verwendet, da man hier dann mit Datenraten von 64 kbit/s arbeiten kann.

    Die von mir kritisierten Sender -- in meinem Fall hr3 und SWR3 -- laufen jedoch nicht mit HE-AAC und haben Datenraten von 120 kbit/s. Ohne "HE" wird das gesamte Frequenzspektrum digitalisiert und komprimiert. Da die Informationsdichte mit der Frequenz steigt, macht sich eine starke Kompression auch entsprechend dort am stärksten bemerkbar.

    Bei zu starker Audiokompression wirkt der Ton "metallisch". Besonders merkt man dies bei Tönen, die von akustischen Instrumenten erzeugt werden, die dadurch unnatürlich klingen.

    Im Radiowecker oder Küchenradio fällt das nicht weiter auf. Aber sobald man solch ein zu stark komprimiertes Signal auf einer etwas höherwertigen Anlage abspielt, die auch tatsächlich das gesamte Frequenzspektrum wiedergeben kann, fällt dies besonders auf.

    Für den 08/15-nebenbei-Dudelfunk reichen die Datenraten aus -- aber nicht für bewusstes Hören.