1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom —Senderstart - Senderbesprechung - Senderspekulationen - Alles um das Senderportfolio

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von AlBarto, 4. April 2013.

1. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    Anzeige
    AW: Senderstart - Senderbesprechung - Senderspekulationen - Alles um das Senderportfo

Das hängt ganz davon ab, ob man pixelmatschiges SD in diesen Tagen noch als vollwertigen Sender beurteilen mag und ob man den ganzen Plunder von Astra-Kanälen im Stil von Uschi-TV bzw. den staatsnahen Propagandasendern aus China, Russland oder Iran hohen Stellenwert zumisst, gar als erstrebenswerte Vielfalt.

Wenn ich nur Sat-Empfang hätte, würden mir eine ganze Reihe hochwertiger HD-Sender fehlen. TNT Film HD, Sony Entertainment HD, Spiegel TV Wissen HD, Planet HD, Classica HD, Animal Planet HD, Romance HD, die Pay TV-Sender von RTL und ProSiebenSat.1 (abgesehen von ProSieben Fun), Kindersender wie Cartoon Network HD, Disney XD HD oder Boomerang HD. Musik-/Jugendkanäle wie Joiz HD, IM1 HD, RCK.tv HD, VIVA HD oder DMF HD, CNN HD fehlt auch. Special Interest wie Bon Gusto HD, Marco Polo HD, Auto Motor SportHD oder Fuel TV HD. Alles nicht in HD-Qualität über Astra verfügbar - wie kann denn so was sein?

ProSieben MAXX HD, RTL Nitro HD oder Disney Junior HD sind erst seit diesem Monat über Sat eingetrudelt. Was für ein Ding.

Im HD-Bereich hängt HD Plus und Sky Deutschland mittlerweile ganz schön hinterher, sind durch die hohen Verbreitungskosten der Plattform faktisch nur noch zweite Wahl. Da Astra keine Qualitätsvorgaben macht wird teilweise bis zum Anschlag komprimiert oder mit 1440 Pixeln statt 1920 gewerkelt, die Standbild-Sender lassen grüßen. Da ist Entertain IPTV aus Sicht der Sender und Zuschauer deutlich attraktiver, da bei Zuführung und Signalaufbereitung stärker auf Qualität geachtet wird und die weiter belasteten Infrastrukturkosten niedriger sind.

Nicht alles ist bei Entertain IPTV besser. Man kann die Aufzeichnungen nicht exportieren. Der Bestand an Auslandssendern ist noch recht schwach, teils durch Unterlassen (BVN, France Television, ORF2 Europe sind in deutschen Breitbandkabelnetzen verfügbar), teils durch faktische Unmöglichkeit (UK-Inlandsprogramme werden den durch die Landesmedienanstalten geforderten Freistellungserklärungen kaum zustimmen).

Das Beste für uns Zuschauer ist somit die Kombination Entertain IPTV (VDSL50/Fiber 100+) plus Sat-Schüssel mit freiem Empfang im Westen der Republik. Wer was auf den Augen hat oder einen Kleinfernseher nutzt kommt natürlich auch nur mit den SD-Programmen von Astra klar. Einigkeit besteht sicher, dass man Kabelfernsehen oder DVB-T in die Tonne kloppen kann.

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2014
  2. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Senderstart - Senderbesprechung - Senderspekulationen - Alles um das Senderportfo

An VDSL und Fiber ist hier nicht zu denken, Daher muss ich mich ab September mit DSL 16+ begnügen. Hoffentlich ändert sich das noch. Programmlich ha sich Entertain wirklich gemacht.

3. Berd Feuerstein

Berd Feuerstein Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Aber sehen kannst Du nur ein Programm Datenwiesel, aber Du hast die Auswahl vor allen mehr als ich Sky Kunde (Satellit). Ich gebe zu das ich neidisch bin und ich die 25 HD Programme die wir noch nicht bei Sky haben auch noch kommen, schneller als Du denkst. Sky wird dieses Jahr mehr HD Programme aufschalten als in den letzten 5 Jahren zuvor, so optimistisch bin ich. Um so mehr HD Programme sie aufschalten, um so mehr Abonnenten bekommen Sie das ist meine Meinung. Und sie können endlich den Pixel matsch abschalten. Mit Deinen Entertain Receiver wirst du nicht ORF1 HD, ORF2 HD, ATV HD und demnächst noch ATV2 HD und am 26.Oktober zum Österreichischen Nationalfeiertag ORF3 HD und ORF Sport Plus HD bekommen und nicht zuvergessen die fünf deutschen HD Programme aus der Schweiz.

4. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Irgendwie hab ich das Gefühl manche vergessen in welchen Land wir leben oder warum wird hier ORF erwähnt?

5. Berd Feuerstein

Punkte für Erfolge:
    73

Wir leben in Europa und da gibt es keinen Grenzen mehr. Du kannst es ja auch die Programme sehen, wenn du weißt wie. Die Österreicher schauen ja auch unsere HD+ Programme und nicht ihr HD Austria. Aber Du lebst in einen Paralleluniversum wie unsere Politiker.

6. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das ändert aber nichts an der Tatsache das die "DEUTSCHE TELEKOM" Sender via ORF1 und 2 nicht Aufnehmen darf. Da kannste es dir schön reden wie du willst. Du lebst echt in deiner eigenen Welt wo alles so ist wie nur du es haben willst. Die Wirklichkeit zählt nicht und nebenbei ich habe Sat und auch diese Sender. Aber wie erwähnt, deine eigene Welt halt

Kabel Deutschland/Vodafone darf auch nicht ORF1 und 2 Deutschland weit austrahlen.

7. Sense

Sense Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Was aber auch ne ganze Stange Geld kostet. Ab 01.07. habe ich nur noch SAT inkl. Sky + Telekom C&S basic mit DSL 16 für effektiv 22,13 Euro im Monat (Dank 120,00 EUR Gutschrift + 4friends). Nur damit ich mehr TV Programme als SAT mir bietet empfangen zu können müsste ich alleine ~20,00 EUR Grundgebühr mehr zahlen und dazu dann noch die ganzen PayTV Pakete... Die stecke ich dann gleich in Sky und verzichte gerne auf den ein oder anderen HD Sender. ~40 Euro die es insgesamt dann mehr macht ist es mir niemals wert. Vor kurzem hatte ich noch einen Mitarbeiter-Anschluss für Entertain. Da war der Preis top! Nach Trennung hat sich das für mich aber erledigt. So ist mir Entertain zu teuer und das Bild kann dann gerne was pixeliger sein. Dafür 480,00 EUR im Jahr gespart und somit schon ein kleiner Urlaub ;) Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

8. Berd Feuerstein

Punkte für Erfolge:
    73

Ich habe kein Entertain!!!, sondern Satellit und die Austria und die Schweizer Programme habe ich mir aus der Bucht besorgt, lesen müsste man können.

9. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Gebe ich dir gerne zurück. Du postest hier im Entertain Bereich. Aber egal. Wie du erwähntest. Lesen müsste man können.

Wie erwähnt Rechtlich nicht möglich da Deutschland. Via IPTV darf man diese Programme in DEUTSCHLAND nicht verbreiten. Wenn du Entertain Sat meinst. Dann erwähn es bitte das nächste mal. Aber nagut. Wers braucht

10. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213