1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Belästigung durch Hausierer von Unitymedia

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von Sauerbraten, 24. März 2014.

1. mika_van_detta_

mika_van_detta_ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Belästigung durch Hausierer von Unitymedia

Dann kläre diese Leute doch bitte auf, grundsätzlich keinem den sie nicht kennen die Türe zu öffnen. Es gibt noch schlimmere Personen als Hausierer und über die kann man sich nicht bei der Landesbehörde beschweren. Wer schon einer "ich komme wegen Fernsehen"-Person die Türe aufmacht, macht dies erst recht bei Leuten die sich als Handwerker-Notdienst oder gar als Polizisten ausgeben.

Ich kenne übrigens Fälle wo sich Personen als Unitymedia Vertreter oder Techniker vorgestellt haben, allerdings keine Absicht hatten Unitymedia Verträge zu verkaufen, sondern sich darauf beschränken Bargeld/Wertgegenstände aus der Wohnung zu klauen. Ich weiß nicht, ob dies bei euch der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2014
  2. Sauerbraten

Sauerbraten Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ämh, ich war nicht dabei. Aber der Nachbar hat mir gegenüber ausgesagt, dass jemand aus dem Haus ging, bzw. ins Haus kam und dieser herangeeilt kam, den Fuss zwischen die Haustür schob, bevor diese zugefallen ist.

3. mika_van_detta_

Punkte für Erfolge:
    58

Trotzdem hat ja jeder noch eine Wohnungstür die er zu lassen kann.

Geht doch mal zur nächsten Polizeidienststelle und lasst euch dort mal beraten. Anonsten beim nächsten Mal wenn so etwas beobachtet wird, direkt die Polizei rufen.

4. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Ich weis nicht wie es Juristisch aussieht ob man mit einer Unterlassungsklage dies ein Ende setzten könnte.

Vielleicht sollte man den Fur auch mal Kamera überwachen lassen.
    Dann Anzeige wegen nötigung stellen.

Das Problem an der Geschichte ist das die meistens Anonyme Unterwegs sind und die Polizei weit weg ist.

5. Sauerbraten

Punkte für Erfolge:
    28

Die Polizei rufen, dann gäbe es zwei Varianten.
    A) Wir rufen an und der ist zwischenzeitlich weg, dann könnten die den immer noch suchen.
    B) Man würde ihn am Fortgehen hindern, wenn man z. B. die Haustür von Innen abschliesst, was dann wohl unsererseits Freiheitsberaubung wäre.

Bei mir zu Hause gibt es einen Innenhof, der zum Privatgrundstück gehört. Dort stehen auch unsere Mülltonnen. Wir hatten früher das Problem, dass andere Nachbarn uns ihren Müll untergejubelt haben. Meine Vermieterin sagte mal zu mir, dass wenn sie eine Kamera installieren würde, sie am Eingang zu ihrem Grundstück ein Hinweisschild anbringen müsste.

6. Sauerbraten

Punkte für Erfolge:
    28

Ja schon. Mein Nachbar hat aber gesagt, dass er gerade aus dem Keller kam und eben gesehen hat, dass der besagte Herr ins Haus wollte.

Und so ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass wir nicht Verhältnisse zulassen wollen, wo Wohnungseigentümer, bzw. Mieter sich in den eigenen Räumen, wozu der Hausflur und das dazugehörige Grundstück vor dem Haus zählen, sich wie Goldbarren in Fort Knox verbarrikadieren müssen.

7. mika_van_detta_

Punkte für Erfolge:
    58

Das sage ich ja auch gar nicht.

Ich sage ja nur, dass wenn beobachtet wird wie sich jemand Fremdes Zutritt ins Treppenhaus verschafft ohne geklingelt und hereingelassen worden zu sein, sofort die Polizei rufen. Ist ja gut möglich, dass dies ein Einbrecher ist, der aus dem Treppenhaus Wohnungstüren aufbrechen möchte.

Wurde jemand fälschlicherweise von einem Bewohner ins Treppenhaus herein gelassen, wird sich diese Person von Etage zu Etage klingeln. In diesem Fall sollte die Wohnungstür nicht geöffnet werden, egal wer diese Person vorgibt zu sein. Im Zweifel dann ebenfalls die Polizei rufen. Wenn der Hausierer merkt, es gibt nichts zu holen, wird er wieder abhauen.

8. Sauerbraten

Punkte für Erfolge:
    28

Bei mir im Haus fühlte sich eine Nachbarin mal von einer Hausiererin bedrängt, die für ein Strom-/Gasunternehmen unterwegs war. Sie hatte sich bei dem Unternehmen beschwert und ihr wurde gesagt, dass diese Leute eigenständige Unternehmer sind und das Stromunternehmen hat die Beschwerde somit abgewiesen.

Meiner Meinung nach sind dem Bürger die Unternehmen, für die Hausierer unterwegs sind, eines schuldig:

Die Hausierer sollen ein sichtbares Schild an sich tragen, worauf das Unternehmen, für welches sie unterwegs sind und ihr Vor- und Zuname zu erkennen sind.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Interessanter Thread. Bei meinen Eltern im Haus waren letzte Woche gleich 2 Leute die behaupteten von Unitymedia zu sein und sie müssten die Box überprüfen, die drängten sich direkt durch die Türe und gingen zur Box. Danach zogen sie ziemlich schnell weiter in die nächsten Wohnungen in dem Haus. Nachbarn im Haus riefen darauf hin bei Unitymedia an, dort wurde ihnen gesagt dass man nichts darüber wisse, daraufhin wurde Anzeige bei der Polizei erstattet, der sich inzwischen einige der Nachbarn angeschlossen haben. Bin mal gespannt was daraus wird...

10. Exideem

Exideem Guest

Ich kann da auch nur zupflichten, Tür zulassen und Ende.
    Wenn alles funktioniert gibt es keinen Grund irgendetwas zu messen. Wenn es Probleme gibt wird man vom Hauseigentümer/Verwalter oder dem KNB vorher informiert, schon deswegen, dass alle da sind.

Eine kleine Anekdote OT nebenbei.

Bei mir im Haus waren einige Zeitschriften-Drücker. Ich habe die Vorgehensweise durch den Türspion beobachtet.
    Dann klingelte es auch bei mir. Mit den Worten "Die schenke ich ihnen" bekam ich vier Whiskey Gläser in die Hand gedrückt, die ich mit einem "Danke schön" entgegennahm und sofort die Tür schloss.
    Der Typ hat sich fast dem Daumen plattgeklingelt. :p

Ich denke, von deren Liste bin ich gestrichen.