1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommt Pairing? - Eure Reaktionen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 14. März 2014.

?

Wie reagiere ich als Kunde wenn Sky Paring einführt?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 13. April 2014
  1. Ich kündige oder verkleinere mein Abo

460 Stimme(n)
    73,6%
  2. Ich behalte mein Abo unverändert

74 Stimme(n)
    11,8%
  3. Für mich ändert sich nichts

87 Stimme(n)
    13,9%
  4. Ich abonniere oder erweitere mein Sky-Abo

4 Stimme(n)
    0,6%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bommel5

bommel5 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax HD 4
    Panasonic TX P55
    Anzeige
    AW: Kommt Pairing?-Eure Reaktionen (Umfrage)

Mit Oehlbach wird nicht gepairt, Oehlbach ist sehr gut;)

2. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Was bisher noch keiner ins Spiel gebracht hat ist die Unterscheidung zwischen Hauptleistung und Nebenleistung bei der Leistungserbringung von Sky.

Ich persönlich tendiere dazu zu behaupten, daß es eine Hauptleistung von Sky darstellt, daß der Vertragspartner (=Abonnent) die abonnierten Kanäle auf einem passenden Display darstellen kann. Dazu benötigt der Abonnent mindestens eine SIM-Karte von Sky. Einen dafür zertifizierten Receiver konnte sich der Kunde in der Vergangenheit auf dem Markt selbst besorgen oder von Sky beziehen.

Wenn es nun bedingt durch den technologischen Fortschritt bzw. Änderung der Geschäftspolitik von Sky nicht mehr möglich ist aktuelle oder zukünftige SIM-Karten für in Eigenregie angeschaffte Receiver zu betreiben bekommt man von Sky einen kostenlosen Leihreceiver gestellt, um die Erbringung der Hauptleistung zu erfüllen. Wer die Annahme/Inbetriebnahme verweigert betreibt dies ohne rechtliche Auswirkung auf den Vertrag mit Sky und schädigt sich nur selbst, was Sky natürlich schnurz sein kann. Wenn mir OBI einen Hammer schenkt und ich mir damit zu Hause selbst die Rübe einschlage, dann kann man dafür OBI auch nicht strafrechtlich belangen.

Als Nebenleistung darf man imho die vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Features der proprietären Sky-Box betrachten, da die Hauptleistung davon in keinster Weise tangiert wird, nämlich auf einen abonnierten Kanal seiner Wahl zu schalten, um diesen auf einem passenden Display seiner Wahl zu konsumieren. Sky kann sogar auf Leistungsmerkmale verweisen, die man nur mit einer proprietären Sky-Box wahrnehmen kann.

Also ich bin da schon sehr gespannt, ob tatsächlich einer soviel "Ar***" in der Hose hat und vor den Richter tritt, um seine persönlichen Animositäten gegenüber der Sky-Box vorzutragen und was er dann antworten wird wenn der Richter mal locker-flockig nachfragt, ob er denn nun mit der Sky-Box alle seine abonnierten Kanäle schauen kann oder nicht. Eine einfache Ja-Nein-Frage! Ich denke da wird der Plustermaus mal ganz schnell die Luft aus dem Fell entweichen.

Ich halte auch nichts von der Sky-Box, aber der einfachere Weg ist den Vertrag zu kündigen und nicht zu verlängern. Zeit und Aufwand sind es einfach nicht wert, wenn man noch mitten im Leben steht und nicht gerade gelangweilter Rentner ist.

Falls sich in Zukunft eine neue Möglichkeit der Benutzung von nicht zertifizierter Hardware in Verbindung mit einer aktuellen SIM-Karte ergibt kann man ja wieder einsteigen.

Übrigens unterlag die Abschaltung des analogen TV auch nicht dem Gewohnheitsrecht und man musste ohne Schadensersatz in neue Technologie investieren, während man bei Sky ja immerhin einen kostenlosen Leihreceiver bekommt.

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2014
  3. OliverL

OliverL Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Echt? Muss ich überlesen haben. ;)

Ich kenne die AGB von SKY jetzt nicht. Differenzieren die überhaupt schon in Haupt- und Nebenleistung, dass sie sich darauf berufen könnten? :confused:

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2014
  4. se7en

se7en Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Nochmal... wenn Sky ein Modul anbieten würde, mit dem man auch aufzeichnen kann (wegen mir auch die Aufnahmen verschlüsselt ablegt) wäre doch ALLEN geholfen!!!

5. Roter Blitz

Roter Blitz Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Welche Lebensdauer unterstellt man einem Receiver? Ich schätze mal 5-8 Jahre. Für diesen Zeitraum sollte ich also schon davon ausgehen können, das ich ihn für Sky nutzen kann, wenn man dafür wirbt. Ich habe dann schließlich im Vertrauen auf die Zertifizierung Eigentum erworben.

Ich halte es für ausgeschlossen, dass Sky ohne gravierenden Grund das einfach so pro Kunde innerhalb von 3 Tagen ändern kann. Wenn es mich betreffen würde, wäre mein Kampfgeist jedenfalls geweckt. Aber ich würde dann auch auf Sky verzichten können, das scheint ja eher das Problem der meisten.

6. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Bitte melde dich dann, ob deine neue Karte gepairt ist oder nicht. Über einen freiwilligen Tausch habe ich nämlich auch schon nachgedacht.

7. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Das muss man nicht extra differenzieren, sondern ergibt sich aus dem Schuldverhältnis. In Streitfällen muss natürlich ein Gericht bewerten was eine Nebenleistung darstellt.

Eine Nebenleistung kann sich ohne besondere Nennung aus einem Vertrag ergeben, z.B. eine Fürsorgepflicht. Sky erfüllt diese indem kostenlose Leihreceiver für Abonnenten mit inkompatiblen Receivern zur Verfügung gestellt werden, um die Hauptleistung aus dem Schuldverhältnis erfüllen zu können.

Eine Nebenleistung des Abonnenten ist es mit der von Sky zur Verfügung gestellten Hardware sorgfältig umzugehen. Die Hauptleistung ist natürlich den Beitrag pünktlich zu bezahlen.

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Das kann es nicht geben, weil selbst die "CI+"-Spezifikation nicht vorsieht, daß Aufnahmen nur mit aktiver Smartcard laufen (und diese Restriktion ist essentiell für Pay-TV). Abgesehen davon ist die Schnittstelle viel zu anfällig für Hackerangriffe und Fehler bei der korrekten Implementierung (bei eigenen Geräten kann Sky sofort gegensteuern).

9. Zyllis

Zyllis Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Womit soll die denn dann gepairt werden?:confused:

10. waldschrat54

waldschrat54 Guest

Aber gerade deswegen wollen sie doch die freien Receiver und Module abschalten.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.