1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat.1-HD-Sender zu Ostern auf allen Empfangswegen frei

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. April 2014.

1. duddsig

duddsig Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat.1-HD-Sender zu Ostern auf allen Empfangswegen frei

Ich befürchte, man denkt, "wenn keiner vernünftige Werbung für Die Plattform macht, dann müssen wir dies halt tun"...

Was manche meinen in irgendwelche Handlungen/Statements von Sendern hineininterpretieren zu können, haben wir ja gesehen. Da wären z.B. Tele5HD und der neuerlich vom PayTV abgesprungene Disney ChannelHD zu nennen. Nach Meinung einiger Experten hier wären die ja jetzt auch FTA...

2. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Das wäre eine Überraschung. Es stellt sich aber auch grundsätzlich die Frage, warum sie die Sender für einige Tage FTA ausstrahlen. Würde das Konstrukt für sie erfolgreich laufen, gäbe es keinen Grund das zu tun. Es scheint mir auch unwahrscheinlich, dass die "Testaustrahlung" der Pro7Sat1 HD Sender dazu führt, dass HD+ anschließend mehr Kunden generiert. Weiterhin dürfte RTL nicht sonderlich glücklich über diese Aktion sein...

Alles in Allem, eine seltsame Aktion. :confused:

3. duddsig

duddsig Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer

Wir schon ne PromoAktion sein. Was das letztendlich bringt ist sicherlich fraglich. Ich werde aus technischem Interesse auf diese Art und Weise zumindest mal die ensprechenden Transponder scannen, um mal rein zu schauen. Kaufen werde ich es auf jeden Fall nicht...

4. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734

Direkt dannach denke ich nicht.....

Kann mir ausserdem nicht vorstellen das diese Aktion viel bringen soll.

Jedenfalls glaubt man bei ProSieben wohl so recht nicht an den Erfolg.

5. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Man macht zwar für HD Werbung auf den Sender aber nicht explizit für die Promo:eek:
    So wird das nichts mit der HD Verbreitung:rolleyes:

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Jepp, sehe ich auch als Promo.
    Aber betrachtet man auch mal die wechselvolle Geschichte/Besitzverhältnisse bei P7/S1 seit der Kirchpleite und vor allem, dass die letzten beiden Besitzer, die Heuschrecken (KKR und Permira) ihre Anteile alle veräußern, so will man sich weiter in Position bringen und ist dadurch auf der Suche nach noch mehr.
    Wie heißt es so schön?! "Nach Einschätzung von Marktbeobachtern könnte das M-Dax-Unternehmen damit auch ein Kandidat für den Aufstieg in die oberste Börsenliga, den Dax, werden." Quelle.
    Vor einiger Zeit stand hier mal, dass die Umsatzerlöse für deren HD Verbreitung Gewinn abwerfen. Da sind allerdings alle Verbreitungswege eingerechnet gewesen.
    Vielleicht ist Sat davon auch der Teil, der zu wenig abwirft, im Vergleich zu Kabel und IPTV. Hinzu kommt, dass DVB-T sicher nur Kosten aufwirft.
    Dadurch will man sicher, wie in der hiesigen Meldung ja genannt, alle Verbreitungswege promoten, um insgesamt noch mehr ein zu nehmen.
    Kommt wahrscheinlich daher, dass ich denen zu geizig bin. :D. Ich zahle doch nicht zusätzlich für Reklamefernsehen.
    [/Ironie]
    Und wie man sieht, liest und hier und da in Erfahrung bringen kann, viele andere TV Zuschauer sind auch nicht bereit dafür zu zahlen. Egal über welchen Verbreitungsweg sie empfangen.
    Dem will man gegen steuern mit so einer Promo.
    Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass die Privaten bei Kabel zwangsalimentiert werden durch den Zuschauer, der da oftmals bei Neuverträgen keine Möglichkeit mehr hat (Kabel D) der Abwahl der HD Option für die Privaten.

7. duddsig

duddsig Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer

Dazu kann es auch nicht unbedingt falsch sein, nach draußen etwas zu glänzen. Nach dem Motto "schaut mal, wir sind die guten".
    Funktioniert ja sogar wie man lesen kann. Man redet über sie und HD+. Teilziel erreicht.

Alledings sollte sich keiner Hoffnung machen, daß Pro7HD in naher Zukunft FTA wird. Die haben meines Wissens nach gerade wieder neu abgeschlossen mit HD+, wo wohl auch die Milderung der Restriktionen mit beschlossen wurden. Könnte also noch etwas dauern mit Pro7HD in FTA, wenn nicht sogar bis 2023...

8. Codi1

Codi1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Träum weiter Time Robber
    :D

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Wer sich ernsthaft solche Hoffnungen macht, muss SM-veranlagt sein! :rolleyes:

10. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Richtig. Frühestens wenn die öffentlich-rechtlichen Sender ihre SD-Ausstrahlung beenden, kann man damit rechnen.