1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

1. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: simpliTV in Österreich

Es ja nur 9 BH Sendungen nicht 10 und ORF 2 NÖ läuft auf dem bisherigen Platz von ORF 2HD.
    Es sind also nur 8 HD Plätze + ORF SPort Plus und ORF III jeweils in HD. Wird aber trotzdem ein Pixelgewitter geben.

2. Franz Brazda

Franz Brazda Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

ORF 2 HD ist aber zurzeit die Wiener Version. ORF 2 in SD ist Nö. Damit man sich halt gut orientieren kann. Es stimmt aber dass die SD Versionen ORF 2 Nö wie ORF 2 die gleichen V- und A-PID haben.
    Also rechnet man ORF 2 E (uropa) mit, sind es noch immer 9 neue ORF 2 HD Sender zumindest zwischen 16:55-17:00 und 18:55-19:22 Uhr. Mit ORF III HD und ORF Sport + HD, wird es dann schon etwas (Pixelig) eng auf nur einen Astra-Transponder.
    Bin schon gespannt und freue mich auf weitere "HD+ freien" HD-Sender. LG Franz aus Wien. :winken:

3. Appleuser

Appleuser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver

:eek: mich regt die österreichische Medienpolitik schon so auf, dass mich wohl so verschreibe….

4. Appleuser

Appleuser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver

Das könnte aber für den ORF ein Eigentor werden - ich habe mit einem Verkäufer von Conrad geredet - die Hälfte aller Leute, wenn er erklärt, dass man für Satempfang die ORF-Karte braucht, verzichtet darauf…. Wenn es bei Privataushalten ohne Kopfstation/Kabelfernsehen keine unverschlüsselte Möglichkeit gibt, könnte dies zu einer Reihe von Abmeldungen der GIS führen.

5. misteranonymus

misteranonymus Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen

Können wir hier wieder über DVB-T2 und simpliTV posten.

Was auf SAT passiert bitte einen anderen Thread benutzen, da gibt es hier schon mehrere in den passenden Unterkategorien.

Wie schon einmal hier erwähnt wird es bei simpliTV wahrscheinlich so aussehen das nur mein Bundesland wo ich wohne und ein Nachbarbundesland in HD geben wird. Ist ja jetzt in DVB-T bei MUX A genauso.

Also, wohne ich in Wien oder NÖ empfange ich ORF2 W und ORF2 NÖ und werde ab 26.10.2014 ORF2-HD Wien und ORF2-HD NÖ bekommen.
    Wohne ich im nördlichen Burgenland empfange ich ORF2 Bgld und ORF2 NÖ und werde ab 26.10.2014 ORF2-HD Bgld und ORF2-HD NÖ bekommen.
    Wohne ich im südlichen Burgenland oder der Steiermark empfange ich ORF2 Bgld und ORF2 Stmk und werde ab 26.10.2014 ORF2-HD Bgld und ORF2-HD Stmk bekommen.
    Wohne ich in Salzburg oder OÖ empfange ich ORF2 Sbg und ORF2 OÖ und werde ab 26.10.2014 ORF2-HD Sbg und ORF2-HD OÖ bekommen.
    Wohne ich in Tirol oder Vorarlberg empfange ich ORF2 Tirol und ORF2 Vbg und werde ab 26.10.2014 ORF2-HD Tirol und ORF2-HD Vbg bekommen.
    Wohne ich in Kärnten oder Osttirol empfange ich ORF2 Ktn und ORF2 Tirol und werde ab 26.10.2014 ORF2-HD Ktn und ORF2-HD Tirol bekommen.

Das lässt auch die Senderanzahl anhand dieses PDF ganz gut ableiten http://www.ors.at/fileadmin/user_upload/file/Senderliste_simpliTV_2013-11-04.pdf

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2014
  6. watching

watching Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ist dir bekannt, auf welche Frequenz die neuen HD-Sender bei SimpliTV kommen werden?

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Das glaube ich eigentlich weniger. Weil GIS muss ja immer bezahlt werden, selbst wenn man dann kein ORF mehr sehen würde.

8. Appleuser

Appleuser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver

Ich weiß, trotzdem haben es viele getan wie die DVB-T Umstellung war… ich glaube der Übergang auf DAB+ wegen BR Klassik wird eher funktionieren, da bereits jetzt schon einige Geräte DAB+ empfangen und das somit "automatisch" gekauft wird...

9. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Bislang führt DAB(+) nur ein Schattendasein, denn die Geräte sind rar und vorallem zu teuer. Man darf ja nicht nur die die absoluten Preise sehen. 60€ sind zwar nicht die Welt, aber das was man dafür bekommt kostet ohne DAB(+) keine 15€.

BR Klassik denke ich kann DAB+ sicher nicht retten. Einerseits gibt es wohl nicht so wenige Klassikfans. Ausserdem wird Klassik kaum mobil gehört sondern eher stationär, und da ist DVB-C/S Radio und Webradio eine Alternative, die ohne zusätzliche Hardware auskommt.

10. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Du hast einen Mux vergessen. In NÖ an der GRenze zu OÖ gibt es nich den Mux NÖ/OÖ und natürlich auch in OÖ. Zum Beispiel in der Gegenz um Linz.