1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    Anzeige
    AW: Astra 2E

Das ist der Dreambox Suchmodus. Ich musste einiges ausprobieren um die falschen Werte in meinem Messprogramm auszusortieren. Geht jetzt aber seit der letzten Revision ganz gut finde ich.

Kannst jederzeit mein Script haben :)

Ne, im Vergleich zum 2F. Bei mir sind beide gleich tief. Bei dir ist der vom 2E fast 3db tief, der vom 2F nur 2db.

2. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Sieht ja auch richtig gut aus.

Ich weiß...

Das ist ja der Mist!!:mad:
    Ersten kommt das Signal vom 2E hier schon tageszeitabhängig 1-4 dB schwächer an - und dann ist zu allem Übel der Signalabfall von 2E auch noch um 1-2 dB tiefer als bei 2F.

In den letzten Tagen hat sich das relativiert, d.h. 2E ist hier wesentlich besser geworden. In den ersten Februartagen konnte ich gar keine Meßreihen von 2E machen, weil nur morgens und abends Werte vorhanden waren.

3. katzenhack

katzenhack Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Heute bei mir ein kleines bisschen schlechter als gestern. Im Moment ist BBC Four HD gerade beim Minimum und produziert seit knapp fünf Minuten Bildfehler, aber ich glaub die Bildfehler sind in ein paar Minuten wieder vorbei.

Ein Inverto Black Ultra Quattro ist unterwegs. Weis nicht wann ich dazu komme es zu montieren.

4. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Nach einem Tipp von HH_Nordwest (Danke) habe ich heute mal den eingebauten Tuner meines TVs probiert.
    Was soll ich sagen ? Unfassbar. Ich habe grade einen Suchlauf auf 10964 gemacht. Die Dreambox zeigt 5.2db an und hat natuerlich kein Bild. Der Fernseher zieht den Scan durch und findet alle Sender....
    Und ...
    Man kann sie anschauen. Es sieht bei 5.2db so aus wie auf der Dreambox bei ca 6.3 db. Artefakte sind zu sehen, aber das Bild laeuft gut durch.
    Mittlerweile zeigt die Dreambox 5.76 db an und der Fernseher hat ein einwandfreies Bild.
    unfassbar :eek:

Edit: Ok. Die db Werte sind wahrscheinlich recht ungenau, da grade der grosse Anstieg ist. Ich werde das morgen nochmal verifizieren.

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2014
  5. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E

Weitere Schüssel:

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Das habe ich auch schon probiert. Mein Panasonic hat aber leider genau die gleiche Pixelschwelle + Lock wie die Dreambox. Was hast du denn für ne tolle Kiste?

6. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Ich muss morgen nochmal schauen. Ich hab genau im Anstieg geschaut. Ich fuerchte das war nix. Aber mal sehen ...

Das waere ein Toshiba

7. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E

Weitere Schüssel:

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Hier beginnt wieder der Abstieg auf 2E, 2F noch nahe dem Zenit.

Stand um 00:10 Uhr in Rostock, leichte Bewölkung

2E schwächster TP 10729V More4 = 8,4 dB, stärkster TP 10891H ITV2+1 = 9,4 dB
    2F schwächster TP 11068V ITVHD =10,0 dB, stärkster TP 11053H UTVHD =11,3 dB

Hatte übrigens heute um 06:30 Uhr auf 11053H erstmals 11,8 dB - dass ich das noch einmal erleben durfte...

8. Sat-rider

Sat-rider Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    190cm Offset TP auf Astra 28,2 + Inverto Black Ultra / Vantage HD 8000S

HH Iserbrook.
    2 F werde ich heute Abend besser monitoren. Ist vielleicht erst gegen 21:00 Uhr weggebrochen. Der Installateur sprach von einem Verstärker, welchen man eventuell vor dem Spaun Multischalter auf die Low H und Low V Kabel einsetzen könnte. Befürchtet aber, man würde Signal und Geräusch gleich verstärken. Aber damit würde der Receiver vielleicht doch den CH5 Transponder wohl auch abends locken können, oder?

9. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Das ist so das allgemeine Credo. Aber ausprobieren kannst du es ja mal.

Bei mir fing es gestern pünktlich um 22 Uhr auf 10906 V an zu pixeln. Ab 22.10 war es nicht mehr zum anschauen, aber der Bildschirm blieb hell. Um 21.45 war es wieder so gut, dass ich die zweite Halbzeit problemlos auf ITV+1 sehen konnte.

Schade, dass BBC 1 +1 noch nicht gestartet ist.

10. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Ok. Iserbrook duerfte nur minimal schlechter liegen als Elmshorn. Du muesstest mit der Schuessel ziemlich genau identische Werte kriegen wie ich. Wenn nicht sogar bessere.
    Sprich du muesstest heute abend auf Channel 5 mal auf die Minute genau schauen wann es anfaengt Artefakte zu geben und wann der Lock weg ist.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.