1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für Hoeneß wird es eng

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dirk68, 9. März 2014.

?

Wie wird das Urteil ausfallen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14. März 2014
  1. Freispruch

5 Stimme(n)
    8,3%
  2. nur Geldstrafe

3 Stimme(n)
    5,0%
  3. Bewährungsstafe

13 Stimme(n)
    21,7%
  4. < 1 Jahr Freiheitsstrafe

1 Stimme(n)
    1,7%
  5. 1 - 2 Jahre Freiheitsstrafe

8 Stimme(n)
    13,3%
  6. 2 - 4 Jahre Freiheitsstrafe

9 Stimme(n)
    15,0%
  7. > 4 Jahre Freiheitsstrafe

21 Stimme(n)
    35,0%
  1. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Für Hoeneß wird es eng

Die Frage ist aber nicht beantwortet!
    Hoeneß hat nie nachvollziehbar erklären können, warum er überhaupt ein geheimes Konto in der Schweiz hatte bzw. warum ausgerechnet er („Mir ist inzwischen egal, ob ich 20, 50 oder 100 Prozent Steuern zahle") überhaupt mit diesen geheimen Geschäften Steuern hinterzogen hat.

Da er sich zudem im Verfahren wenig kooperativ (Steuerunterlagen : Hoeneß war weniger kooperativ als bisher bekannt - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT) zeigte und sich gegen eine Gefängnisstrafe kaum zu Wehr setzte (spektakulär kurzer Prozess, Verzicht auf Revision), muss man annehmen, dass die Steuerhinterziehung nur eine Folgestraftat war.

Dies scheint mir die vernünftigste Erklärung zu sein und da Hoeneß selbst keine Erklärung gibt kann man nur mutmaßen,...

..., ob die Geschäfte selbst illegal waren (Kursmanipulationen, Insiderhandel etc.)
    ... oder ob illegale Geschäfte damit finanziert wurden (Schmiergeldzahlungen, Schwarzgeld, Bestechungen etc.).

Vermutlich war beides der Fall, sonst würde ein ansonsten anständiger Steuerhinterzieher nicht so schnell in eine Gefängnisstrafe einwilligen.

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2014
  2. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

War doch immer nur von einem Hebel die Rede mit dem man die 2 Mrd. errechnete. Will die Bild jetzt nicht in Schutz nehmen, weil die reißerische 2 Mrd. Schlagzeile daher eher unspektakulär war. Welchen Grund die teleboerse nun aber hat, sich so oberlehrerhaft aufzuspielen, erschließt sich mir nicht.

Fakt ist, dass man solche Geschäfte nicht nebenbei als Glücksspiel betreiben kann, sondern dass man dies professionell betreiben muss, sonst wäre man sehr schnell ruiniert.

3. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Uli ist eben in allem der Beste. :winken:

4. borusse

borusse Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Scheint so:D:eek:

Banker über Hoeneß-Prozess
    „Da steht man staunend davor“

Banker über Hoeneß-Prozess:

5. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Da kann man m.E. nur zwei Dinge daraus folgern: Entweder Hoeneß ist doof und wurde von seiner Bank reingelegt oder es ging ihm bei dem Schweizer Konto gar nicht darum Steuern zu hinterziehen.
    Dass Hoeneß doof ist glauben wohl die wenigsten. Dass dieses geheime Konto zum Zweck der Steuerhinterziehung geführt wurde, ist tatsächlich nahezu ausgeschlossen.

6. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Warum es geheim war ist nicht geklärt - allerdings warum er überhaupt dort eins hatte ist doch geklärt

7. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich halte das bewusste Steuerhinterziehen wollen auch für ausgeschlossen - es war ein reines Zockerkonto, ohne Hintergedanken denke ich.

Und außerdem tut hier jeder so als ob sich dort das Geld nur vermehrt hätte und er die Steuern auf den Zuwachs nicht bezahlt hat - das es auf diesem Konto auch erhebliche Verluste gab wird gerne ausgeblendet

8. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nö. Und auch, weil es belanglos ist. Ein Einbrecher der wenig klaut (oder gar nichts weil er den Safe nicht aufbekommt) bleibt trotzdem ein Einbrecher.

9. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich kenne die Kontozahlen nicht.
    Aber nur als Beispiel: Ich habe ein Startkapital von 10 Millionen und machen 10 Millionen Gewinn. Auf diese 10 Millionnen muss ich Steuern zahlen (was Hoeneß nicht gemacht und zu Recht bestraft wird). Wenn ich dann aber 15 Millionen Verlust mache habe ich gar nichts gewonnen wohingegen dein Einbrecher zumindest keinen Verlust macht.

10. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Bitte ???

Das heisst, ein Einbrecher, der beim Einruch den Safe nicht geöffnet bekommt und dann beim verlassen des Hauses seinen Geldbeutel mit 50,-€ im Haus verliert, ist überhaupt kein Einbrecher ?
    Was denn ? Ein "Spender" ? Oder kann er gar den Hausbesitzer wegen der 50,- € verklagen ?

Gar nicht undumm, gar nicht undumm.........