1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von losblancos, 31. März 2014.

  1. losblancos

    losblancos Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    für meinen Opa bin ich auf der Suche nach einer Lösung um an seinem etwas älteren Sony TV automatisch auf den HDMI Eingang zu schalten, sobald das Gerät eingeschaltet wird. Leider bietet der TV keine entsprechende Option. Gibt es einen "Trick" mit dem ich ich das hinbekommen könnte? Ich dachte beispielsweise an einen HDMI-Scart Konverter, da Scart sich ja per Schaltspannung umschaltet. Hat das Aussichten auf Erfolg?

    Danke für die Hilfe!
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    Bei einigen Herstellern/Geräten gibt es sowas wie einen "Hotel-Modus".
    Dort kann man dann z.B. den Eingang einstellen, der nach dem Einschalten aktiv sein soll.

    Auch Anfangs- und Maximal Lautstärke lassen sich da manchmal konfigurieren. Einfach mal bei Google mit der Typenbezeichnung und Hotelmodus suchen. Vielleicht hat das Gerät ja solch ein verstecktes Menü.
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    Das über HDMI angeschlossene Gerät könnte über CEC den TV einschalten und damit auch gleich auf den richtigen HDMI gehen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    In der Regel kann man mit dem sogenannten "Hotelmodus" den TV dazu bringen das er nach dem einschalten immer wieder auf bestimmte Einstellungen (Lautstärke Farb, Kontrast Sender oder HDMI Eingang) zurückgesetzt wird.
    Aber man sollte nur wirklich das verstellen was man auch unbedingt braucht.
    Hotelmodus verschiedener TV Geräte

    Dann gibts noch die Möglichkeit falls der Receiver oder welches Gerät da per HDMI angeschlossen ist per CEC Befehl den TV auf HDMI umschalten lässt. (bei Sony heißt die Funktion Bravia Link).
    Oder mit einer Logitech Fernbedienung die auf Knopfdruck alle Gewünschten Geräte nacheinander einschaltet und auch den richtigen HDMI Eingang auswählt.

    PS: Ich war wohl etwas langsam beim raus suchen der Links)
     
  5. losblancos

    losblancos Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    danke für die Tipps. Es handelt sich um einen Android Stick, der meines Wissens nach kein CEC unterstützt (oder lässt sich da hardwaretechnisch was nachrüsten?). Der Hotelmodus ist leider auch nicht ideal, weil automatisch zwischen TV und Stick hin und hergeschaltet werden soll, sobald der Stick per Kippschalter an der Steckdose Strom bekommt. Die Eingänge zu wechseln überfordert meinen fast 90 jährigen Opa.

    Ich stelle mir im Detail folgendes vor: der Fernseher wird wie üblich eingeschaltet. Wenn der Stick per Schalter Strom bekommt, schaltet der TV automatisch auf den HDMI Eingang mit dem Stick dran. Bekommt der Stick keinen Strom mehr, schaltet der TV automatisch wieder zurück auf das Fernsehprogramm. Im Endeffekt geht es darum das Quellen-Wechseln zu umgehen. An einem Panasonic TV funktioniert das Ganze automatisch, aber leider nicht am Sony TV von meinem Opa.

    Wie gesagt, meine Idee war, per HDMI-Scart Konverter durch Schaltspannung. Bildqualität spielt in diesem Fall natürlich keine große Rolle ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2014
  6. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?


    Jetzt stelle ich mir die Frage, wenn der Opa noch nicht ein mal auf HDMI Eingang umschalten kann, was macht er dann mit einen Android Stick?
     
  7. losblancos

    losblancos Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    zum einen Skype mit Autorufannahme, zum anderen bestimmte Fernsehsendungen per Video Player. Das lässt sich alles recht schön automatisieren.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    Ich würde da eine Logitech Harmony Ultimate empfehlen. Mit der Fernbedienung kannst du so genannte Aktivitäten hinterlegen, die mit beliebig konfigurierbaren Makros umgeschaltet werden. Das schöne dabei ist, dass sich die Fernbedienung den aktuellen Zustand merkt und dementsprechend auch nur die Geräte ein- und umschaltet, die dazu notwendig sind.

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-der-logitech-harmony-touch-bzw-ultimate.html

    Ich würde auch wirklich die Ultimate nehmen, da diese Fernbedienung selber per Funk arbeitet und die IR-Signale von einem separaten Gerät ausgestrahlt werden. Das hat den Vorteil, dass die aus mehreren IR-Kommandos bestehenden Makros auch fehlerfrei bei den zu steuernden Geräten ankommen – unabhängig davon, wie und wo man die Fernbedienung gerade in der Hand hält.
     
  9. losblancos

    losblancos Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    leider auch zu kompliziert und mit zu kleinen Tasten. Gibt es keine Möglichkeit automatisch den HDMI Eingang zu wechseln?
     
  10. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    Könntest du uns nicht einmal das Model des sony tv´s bitte posten?
    Manchmal gibt es auch "versteckt" Möglichkeiten - Abhilfe zu schaffen.
    Denn so sticheln wir etwas im Nebel!