1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang im Primacom-Netz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von zettelbox, 30. März 2014.

  1. zettelbox

    zettelbox Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo,

    bin gestern in einer Wohnung mit Primacom-Netz gezogen. Beziehe auch Internet über Primacom, funktioniert bislang tadellos (und extrem schneller Anschluss!).

    Allerdings kann ich kein digitales Fernsehsignal empfangen. Analog bekomme ich ein paar Sender in extrem schlechter Qualität (Bild kaum erkennbar, Ton stark rauschend) rein. Woran kann das liegen? Muss ich bei Primacom den digitalen Anschluss extra freischalten lassen? Oder ist beim Umzug einfach mein Kabel kaputt gegangen?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Empfang im Primacom-Netz

    Dann musst Du den Anschluss wohl erst noch freischalten lassen. Die analogen Sender müssen rauschfrei empfangbar sein, sonst ist der Empfang der digitalen Sender auch nicht möglich.
    In einigen Netzen müssen auch die digitalen Sender extra freigeschaltet werden, aber bei Dir scheint generell der anschluss gesperrt zu sein.
     
  3. zettelbox

    zettelbox Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Kein Empfang im Primacom-Netz

    Ah, vielen Dank schonmal!

    Dann werde ich heute Mittag mal bei Primacom anrufen. Ist die Freischaltung denn kostenfrei? Und welche Sender kann ich (in SD-Qualität) dann empfangen? Öffentliche, RTL-Gruppe, ProSiebenSat.1 – noch mehr? Da gibt es doch irgendwo bestimmt eine Tabelle? (Mir fehlt der passende Google-Suchbegriff).

    Danke und liebe Grüße!
     
  4. kahaho

    kahaho Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang im Primacom-Netz

    Hier kann man das passende Material laden:

    Service - Downloads

    Unter: Dokumente zu Digital-TV

    Weiter: unter "Service" die Verfügbarkeitsprüfung aufrufen, Adresse eingeben .....
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2014
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Empfang im Primacom-Netz

    Bei neueinzug normalerweise ja.
    An Sendern sind alle ÖR in SD und HD sowie die Privaten in SD ohne weiteren Kosten dabei.
     
  6. Solitaryangel73

    Solitaryangel73 Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2012
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kein Empfang im Primacom-Netz

    Was für einen Vertrag hast du denn bei der Primacom? Bei nur Internet könnte das TV gesperrt sein.
     
  7. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kein Empfang im Primacom-Netz

    Die Privaten SD Sender sind seit Ende 2013 alle unverschlüsselt im PC Netz zu empfangen. Nach Aufschaltung der beiden letzten ARD HD Tranponder am 05.12.2013 sind mittlerweile auch alle verfügbaren ARD/ZDF HD Sender im Primacom Netz zu empfangen.
    Für die Ersteinrichtung musste ich zzgl. zur Aktivierunggebühr eine Anfahrtspauschale von 15.39 € zahlen - das sogar innerhalb Berlins, aber nicht etwa im Randgebiet, sondern mitten in der City. In welcher Höhe das heute berechnet wird, weiss ich nicht, aber so war der Stand Ende 2009.
    Einzelne TP- und Senderbelegungen findest du im TV Portal (siehe Sig) mit allen Belegungen und techn. Parametern für das gesamte - auf 862 Mhz ausgebaute - Primacom Netz.

    gruß spaceman
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2014
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Empfang im Primacom-Netz

    Offensichtlich noch keinen, da auch die analogen Sender nicht (richtig) empfangen werden.
     
  9. Solitaryangel73

    Solitaryangel73 Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2012
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kein Empfang im Primacom-Netz

    anscheinend doch
     
  10. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kein Empfang im Primacom-Netz

    Bei Einzelverträgen mit der Primacom, praktisch kein 3er Bundle, ist es hier immer noch üblich, dass, wenn keine mietbebundenen, anteilig berechneten (Zwang)-Verträge mit dem Wohnungseigentümer oder -Besitzer bestehen, die TV Anschlüsse in den Verteilerkästen der Mieter von vorn herein verplombt sind. Auch nach Ausszug sind die Jungs hinterher, die Anschlüsse wieder dicht zu machen.
    Ein Bekannter im gleichem Haus hatte im November 2013 den gesamten PC Vertrag gekündigt, und erst am 23.02.2014 wurde im das Signal im Keller abgeklemmt und wieder verblombt.

    gruß spaceman