1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    Anzeige
    AW: Astra 2E

BBC One HD artefaktet seit ca 10 Minuten. Ganz schlecht. SD hat noch 1db Luft. 2F ist schon bei 3.xDb angelangt. Und sie fallen weiter.
    Im Sidelobe muss Feierstimmung sein.

2. loophunter4

loophunter4 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,
    ich sitze im Raum Nürnberg mit einer 120er - seit gestern kann ich ab ca. 17 Uhr den Astra 2 Empfang vergessen bis so 10 Uhr - dann so la la bis 16-17 Uhr und das wars.
    Was steckt dahinter ?
    Ist dieses Tief gewollt - gesteuert - wird es dabei bleiben oder ist es nur ein Ausrutscher ?
    Wie sieht es denn im Westen und in Ostdeutschland aus ?
    Bitte Rückmeldung von dort - danke !
    Grüße
    Roland

3. Breidenstein MR

Breidenstein MR Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bei mir in 35216 Biedenkopf/Breidenstein (Hessen) bis jetzt auch bei Regen super empfang bei einer 85 cm Sat-Anlage.....habe es auch mal mit 60 cm versucht aber da gibt es am Abend bei BBC HD ausfälle von 2 Std.
    In 60320 Frankfurt 100 cm Sat-Anlage auch durchgehender Sat-Empfang......auch bei Regen und Nebel,nadem ich den Spiegel nochmals eingestellt habe......ich denke das man auch in FFM mit 85 cm empfangen kann.
    2 Wohnsitze.....deswegen 2 Sat -Anlagen.

4. katzenhack

katzenhack Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Standort: Dillingen an der Donau, Schüssel: Triax TDS-110

Während ich in etwa 50% der Zeit schon mit einer Triax TDS-78 Empfang habe, reicht nun die Triax TDS-110 im Moment nicht mal mehr aus um auf der BBC Four HD Frequenz überhaupt irgendein Signal herzubekommen. Mein Receiver zeigt 0.0 dB an, das Bild ist schwarz, keine Signalfetzen.

ITV Meridian South HD auf 11097 ist ebenfalls komplett weg.

Laut kingofsat.net ist der eine Sender auf 2E und der andere auf 2F. Wieso sind _beide_(!) Satelliten heute plötzlich so schwach?

5. Satellite74

Satellite74 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

Ich vermute wie gerade auf der vorigen Seite geschrieben "Vorsichtsmaßnahmen" im Zusammenhang mit momentan wohl sehr starken koronaren Massenauswürfen der Sonne, die auch in Richtung Erde unterwegs sein könnten:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/dxer-news/317779-astra-2e-263.html#post6459894

Wenn sowas ist, dann wird oft die Sendeleistung an Satelliten reduziert, um Schäden an der Elektronik zu vermeiden. Andererseits, wenn sie es heute nachmittag beobachtet haben dann wären normalerweise noch so um die 72 Stunden Zeit bis sowas von der Sonne aus auf der Erde eintrifft. Wäre ein bisschen früh, heute schon die Leistung runterzuregeln. *grübel* :confused:

6. delsat

delsat Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90

Stimmt sehr magere Werte heute
    29.03.2014 (MEZ)
    21:30 2E-UK 10773H BBC1 London 12.0dB, 10847V BBC2HD 13.0dB, 10832H ITV Wales 12.1dB - 2F-UK 11023H BBC NewsHD 10.9dB, 11097V ITV LondonHD 10.1dB
    - 21:30 klar, trocken +10.9°C - SNR Schwankungen bis zu 0.3dB

7. Satellite74

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

jetzt bräuchten wir wirklich mal nen "Lagebericht" aus dem Sidelobe... um zu sehen ob sie den Beam verschoben haben oder doch runtergeregelt...

Hallo Rostock, jemand da? :D

8. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Guck doch einfach 2 Seiten zurueck. Das war doch schon das Thema den ganzen Tag :confused:

9. delantero

delantero Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Heute so schlecht wie nie, mein stärkster Transponder 10714 H nur noch mit Bildstörungen mit 6,1db, der Rest vom 2F und E verschwunden!

10. Satellite74

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

achso, hab ich nicht gesehn... sorry...

na gut, dann hat 2E halt heute nen sehr schlechten Tag (hoffentlich nur einen).

Dann gibts halt bis nachher wenn das Signal wieder kommt BBC aus der Konserve...

Ich empfehle David Attenborough's First Life... wieder mal ne Top-BBC-Doku:

BBC iPlayer - David Attenborough's First Life: Conquest

...werd mir den zweiten Teil jetzt mal zur Überbrückung des Signaltiefs reinziehen ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.