1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Plus macht mit Zuschauern den "HD-Check"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Oktober 2013.

  1. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HD Plus macht mit Zuschauern den "HD-Check"

    1. HD+ sieht von den Werbeeinnahmen nichts.

    2. Nehmen wir an, alle HD-Seher würde nicht mehr HD sondern nur noch SD schauen. Was ändert sich an den Werbeeinnahmen? Eben, nichts. Sprich, ob jemand HD oder SD schaut, kann der Allgemeinheit ziemlich egal sein.

    Es ist nicht meine Theorie sondern die von MiB. Was hat das also mit meiner Arbeit zu tun?

    ... und vom wem bekommt dein Chef Geld? Würde es die nicht geben, könnte dir dein Chef gar keine Anstellung ermöglichen. Letztendlich wird da auch der Endkonsument im Spiel sein. Die Allgemeinheit bezahlt also dein Bad, wenn's nach der MiB-Logik geht.

    Und würden die Kunden kein Geld verdienen, könnten sie die Produkte nicht kaufen.

    Was die Firma, welche die Produkte vertreibt, dann mit dem Geld macht, geht keinen was an. Egal ob sie's für Werbung, einen Elfenbeinrückenkratzer oder sonstwas ausgeben. Es leidet sich daraus kein Anrecht, auch kein moralisches, ab. Die Konsumenten bekommen das Produkt, damit ist der Handel ausgeglichen und abgeschlossen. Weitere Forderungen bestehen nicht mehr.
     
  2. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD Plus macht mit Zuschauern den "HD-Check"




    Warum reden die dann über Sachen die denen nix angehen? Ich gehe nur auf deren FAQ´s ein


    Wir brauchen keine "was wäre wenn" Spielchen.
    Da die Werbeindustrie nach wie vor für beide Seherarten bezahlt sind auch beide Seher-Arten für die Einnahmen verantwortlich wohingegen nur 1 Art in Genuss kommt Inhalte zu sehen die auch von der anderen Art mitbezahlt wurden.




    Diese Frage ist durchaus auch für deine Theorie wichtig - genaueres aber erst wenn du mir im groben die Branche mitgeteilt hast.






    war doof von mir drauf einzugehen, ich hätte anders argumentieren müssen.


    Wenn ich mich dazu entscheide durch das Geld welches ich verdiene eine öffentliche Toilette zu errichten werde ich jeden drauf lassen.


    die Privaten haben sich ja auch entschieden mit die Gelder für eine öffentliche Ausstrahlung zu benutzen, was aber bei den HD Inhalten nicht klappt, obwohl von der Allgemeinheit bezahlt.






    Und wie könnten dann die Firmen Werbegelder ausgeben wenn keins da ist?

    Natürlich ist es egal was die Firma mit dem Geld macht - was anderes hat doch auch keiner behauptet.
    Nur wenn Gelder an z.B. RTL gegeben werden und hiermit Rechte gekauft werden dann hat diese Rechte auch der Konsument an der Supermarktkasse mitbezahlt






    btw: Ich habe immer noch keinen Aufschrei von dir zu Mario´s beitrag gelesen - dein Danke ist auch noch immer da.
    Heißt das jetzt das du mittlerweile auch der Meinung bist das die Sender von HD+ Geld bekommen?
     
  3. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD Plus macht mit Zuschauern den "HD-Check"

    habt ihr nix besseres zu tun? Gibts hier irgendwas Neues???
     
  4. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD Plus macht mit Zuschauern den "HD-Check"

    Eigentlich nicht - wobei


    Chrom stimmt nun zu das die Sender Geld von HD+ bekommen
     
  5. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Plus macht mit Zuschauern den "HD-Check"

    ... und ich gehe darauf ein, wie's ist und die HD Plus GmbH wird nicht an den Werbeeinnahmen beteiligt. Was auf der Webseite von denen steht, ist mir dabei egal.

    Eben, ob jemand HD schaut oder SD ist unerheblich. Der Allgemeinheit kann das egal sein.

    Falsch, die Werbeindustrie zahlt dafür, dass sie gesehen wird und das war's auch schon. HD, SD oder sonst was spielt dafür keine Rolle. Darüber hinaus ist die Werbeindustrie nicht die Allgemeinheit.

    Ich arbeite im Finanzbereich.

    Noch einmal, die Allgemeinheit bezahlt gar nichts. Wie die Industrie ihr (bezogen auf die Industrie) Geld verwendet, kann der Allgemeinheit egal sein. Ob dadurch Werbung bezahlt wird, der Elfenbeinrückkratzer oder sonst was. Wenn der Firmenchef jetzt sagt, statt das Geld für Werbung auszugeben, bauen wir ein Firmenschwimmbad, hat auch nicht jeder das Recht dort schwimmen zu gehen sondern nur die Mitarbeiter der Firma. Denn es ist das Geld der Firma und nicht der "Allgemeinheit". Die hatte das Geld mal, hat aber dafür bereits eine Gegenleistung bekommen und zwar die Produkte und Dienstleistungen der Firma. Damit ist die Allgemeinheit und die Firma quitt und was die Firma dann mit ihrem Geld anstellt, kann der Allgemeinheit egal sein (so lange nicht gegen Gesetze etc. verstoßen wird). Genau so ist es mit dem Werbegelder. Es ist nicht mehr das Geld der "Allgemeinheit", die hat längst ihre Gegenleistung erhalten. Eine andere hat sie nicht mehr zu erwarten oder zu fordern.

    ... so wie dich dein Chef bezahlt, wenn keiner die Produkte der Firma deines Chefs kauft.

    Doch MiB, der behauptet, die Allgemeinheit zahlt, in Wirklichkeit zahlt aber die Firma. Die Allgemeinheit hat bereits ihre Gegenleistung erhalten. Firma und "Allgemeinheit" sind also quitt. Soll und Haben sind also ausgeglichen, Saldo = 0.

    Nein, hat er nicht. Er hat dort Waren bezahlt und das war's. Damit ist der Handel abgeschlossen, beide Seiten haben, was sie wollten. Der Konsument hat für sein Geld eine Gegenleistung erhalten. Das war's. Es ist ab dem Zeitpunkt nicht mehr sein Geld und daher kann er damit auch nichts mehr bezahlen.

    Und? Weil ich Mario zustimme. Wo soll der Aufschrei sein? Er schreibt, dass nicht die Allgemeinheit bezahlt und das ist auch meine Position. Warum soll ich mich dazu weiter äußern?

    Nein, der Meinung bin ich nicht und das hat Mario auch so nicht geschrieben. Bei HD+ zahlt man mit den 50 bzw. 60 Euro für den Empfang der HD-Ausstrahlung der Privaten. Diese wird nicht über Werbung finanziert. Bei HD+ geht es nur um die Ausstrahlung via Sat. HD Plus ist eine Tochter von SES. Mit den Inhalten der Privatsender haben die nichts zu tun.
     
  6. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD Plus macht mit Zuschauern den "HD-Check"


    also interessieren dich offizielle Aussagen nicht wenn sie nicht in dein Weltbild passen.




    Nein, dürfte nicht egal sein.




    Für mich als Verbraucher spielt es aber dann schon eine Rolle wenn von dem Geld der Allgemeinheit HD Inhalte gekauft werden




    Bei einer Bank?
    Woanders könntest du ja auch nicht arbeiten - dein Geld bekommst du ja eigentlich von der Bank und nicht von deinem Chef / deiner Firma



    Eigentlich bringt es nix mehr hier zu diskutieren da wir von Grund auf 2 verschiedene Ansichten haben



    Wenn keiner seine Produkte kauft kann er mich gar nicht bezahlen




    Wir haben unterschiedliche Ansichten. Für mich spielt die Quote und der Kauf im Supermarkt mit rein - für dich nicht.




    Geht ja nicht darum ob der Konsument noch was bezahlen kann - er hat sich entschieden der Firma A sein Geld zu geben und diese Firma entscheidet sich sein Geld weiter an TV Sender A zu geben und dieser kauft Recht B.
    Ohne Konsument kein Rechtekauf




    Er schreibt das wenn das HD Material teurer ist als das SD Material dieses von den "Abonnenten" bezahlt wird.
    Und das wird von dir bei Diskussionen mit anderen immer als Blödsinn abgetan.




    Falsch. Im geqouteten Absatz von Mario geht es einzig und allein ums Programm / Inhalt.
     
  7. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Plus macht mit Zuschauern den "HD-Check"

    Kannst du eine offizielle Aussage liefern, dass die HD Plus GmbH an den Werbeeinnahmen beteiligt wird? Nein, es gibt also keine.

    Echt, was ändert sich denn für die Allgemeinheit, wenn ich von Pro7 SD auf Pro7 HD umschalte oder andersherum?

    Da kann ich dich beruhigen vom Geld der Allgemeinheit wird nichts gekauft. Es ist das Geld der Sender. Ich hoffe doch, du kannst "dein" und "mein" oder "sein" unterscheiden. Das Geld gehört nicht mehr der Allgemeinheit.

    Nö, aber das ist wie gesagt für das Thema hier nicht von Bedeutung.

    Ich bekomme mein Geld für meine Arbeit. Danach sind mein Arbeitgeber und ich quitt. Wenn ich dann mein Geld ausgebe, bekomme ich dafür Waren oder Dienstleistungen und bin danach mit dem Verkäufer quitt.

    Ja, meine Ansicht ist, dass Geld zu einem Zeitpunkt auch nur einer Person (juristisch oder natürlich) gehören kann und nicht zwei oder mehr das selbe Geld haben.

    Also bezahlen die, welche die Produkte der Firma deines Chef kaufen dir dein Bad und nicht du selbst oder wie?

    Für mich ist entscheidend, wem das Geld gehört. Es kann nicht gleichzeitig der Werbeindustrie, den Sender und der Allgemeinheit gehören.

    Er bezahlt es aber nicht. Denn wenn die Rechte gekauft werden, ist es nicht mehr sein Geld. Es gehört dann der Firma, welche die Rechte kauft.

    Er schreibt, dass es nicht von der Allgemeinheit bezahlt wird.

    Nein, er hat ja von der HD Plus Webseite zitiert. Bekanntlich haben die mit den Inhalten nichts zu tun.
     
  8. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD Plus macht mit Zuschauern den "HD-Check"


    Das hat, bis auf du, auch niemand behauptet - steht da ja auch so nicht drin.
    Aber wenn HD+ über Werbung und Inhalte schreibt ist es schwer HD+ ohne die Privatsender zu sehen




    Es ändert sich das der HD Zuschauer Inhalte sehen kann die auch der SD Zuschauer mit finanziert hat.
    Aber da sind wir wieder bei den unterschiedlichen Ansichten da von dir kommt das der Zuschauer es nicht bezahlt hat.


    daher brauchst du hier auch nicht drauf antworten - wir drehen uns eh im Kreis



    Wir drehen uns im Kreis - viele andere wissen das ohne der Allgemeinheit das Geld gar nicht da wäre





    Bei deiner Logik bekommst du für deine Arbeit erstmal nix da die Bezahlung nicht bar ist.
    Das Geld bekommst du von der Bank - für die hast du aber gar nicht gearbeitet.
    Bei deiner Logik bekommst du also Geld fürs Nixtun - eigentlich auch clever



    Wurde das schon von jemanden anders gesehen?
    Nur hier ist wieder das Problem der zwei Sichtweisen bei denen man nicht auf einen Nenner kommt, denn ich bin der Meinung das mir das Geld auch gar nicht mehr gehören muss um zu wissen das es trotzdem noch teilweise mein Geld ist/war welches in die Rechte gesteckt wird.



    Irgendwo schon.
    Würde das Produkt nicht gekauft werden würde ich kein Lohn erhalten und hätte kein Geld mir ein Bad zu kaufen.
    Oder siehst du das auch grundlegend anders?




    Sagt ja auch keiner - nur verstehen willst du es nicht




    Auch das hat nie jemand gesagt.
    Trotzdem ist es so das es ohne den Konsumenten der das Produkt kauft die Firma kein Geld hat um WErbegelder weiterzugeben mit denen dann die Rechte gekauft werden.


    Eigentlich doch nicht so schwer zu verstehen.




    Sondern?
    Genau - von den HD+ Kunden



    Aber verarbeiten kannst du schon was du liest, oder?


    Warum kostet HD+ eigentlich Geld?
    Anfang 2009 gab es in Deutschland kein privates Vollprogramm, das seine Inhalte in HD ausstrahlte. Der Grund ist ganz einfach: Free-TV-Sender finanzieren sich aus Werbeeinnahmen.
    Und die werbetreibende Industrie war nicht dazu bereit, für Werbung in HD-Programmen mehr Geld auszugeben als in Programmumfeldern mit einfacherer Qualität. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Das ist im Grundsatz auch fair gegenüber dem Verbraucher, denn anderenfalls würden auch die, die sich nicht für HD interessieren, indirekt dafür aufkommen. Denn die Kosten für Werbung bezahlen wir ja alle an der Kasse mit. Bei ARD und ZDF verhält es sich etwas anders: Die öffentlich-rechtlichen Sender haben in der laufenden Gebührenperiode mehrere hundert Millionen Euro für die Einführung von HD erhalten, was wir alle mit unserer Rundfunkgebühr bezahlen.






    Hier geht es doch wohl eindeutig um das Ausstrahlen der Inhalte - I N H A L T E -
    Warum erzählst du da was anderes?


    Das um Inhalte geht hat Mario ja noch in der Antwort drauf bestätigt als es um eventuell teureres HD Material gesprochen hat






    Dann beklag dich doch bitte bei HD+ wie die drauf kommen einfach so von Werbung und Inhalten zu schreiben obwohl denen das gar nichts angeht und die damit nix zu tun haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2014
  9. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Plus macht mit Zuschauern den "HD-Check"

    ... schön und warum ist dann "Werbung" hier Thema, wo es doch um HD+ geht und Werbung mit HD+ nichts zu tun hat?

    Welche Inhalte sollen das sein? Auf den SD-Sendern kommen nicht andere Inhalte als auf den HD-Sendern.

    Ach und woher hat die Allgemeinheit ihr Geld?

    Geld ist nicht zwangsläufig Bargeld. Sobald es auf mein Konto eingezahlt wird, ist es mein Geld.

    Was nun, ist es dein Geld oder nicht? Kannst du nicht mehr zwischen "mein", "dein" und "sein" unterscheiden? Wem gehört das Geld jetzt, mit dem die Werbung bezahlt wird?

    Ja, ich sehe das grundlegend anders. Damit ich Geld bekomme, muss ich eine Gegenleistung erbringen und wenn ich Geld ausgebe, bekomme ich eine Gegenleistung. Danach ist man quitt. Im Fall des Geld bekommen, erbringe ich die Gegenleistung dafür durch meine Arbeit. Wenn ich als Konsument auftrete, bekomme ich als Gegenleistung die Produkte und Dienstleistungen, die ich gekauft habe. Danach ist man quitt. Es ist dann nicht mehr mein Geld.

    Um zu bezahlen, muss einem das Geld ja wohl in der Regel irgendwie gehören, oder? Wenn MiB behauptet, die Allgemeinheit bezahlt, wem gehört dann das Geld?

    Tja und wenn der Konsument vorher kein Geld verdienen würde, könnte er auch nix kaufen. Das hat aber alles nichts mit dem "Bezahlen" zu tun. Wenn ich Geld habe, damit etwas kaufe, ist es doch erst einmal egal, woher ich das habe (außer ich habe es geklaut oder anderweitig illegal erworben). Ob ich das Geld beim Lotto gewonnen habe, geschenkt bekomme oder schlicht erarbeitet habe. Wenn ich etwas damit bezahle, ist es zu diesem Zeitpunkt in meinem Besitz und danach nicht mehr. Wenn der Verkäufer dann sich etwas schönes kaufen will, bezahlt der dann und nicht ich, denn es ist dann sein Geld.

    Ja, eigentlich ganz einfach. Möchte man etwas bezahlen, sollte man das mit seinem Geld tun. Möchte jemand anderes etwas bezahlen, so macht er dies in der Regel mit seinem Geld. Ganz einfach.

    Jepp, um die HD-Sender via HD+ nach dem Gratisjahr sehen zu können, muss man dafür bezahlen. Was daran so ungewöhnlich? Übrigens gibt es die Sender auch auf anderen Plattformen. Als HD+Kunde erwirbt man aber nur die Möglichkeit sie via HD+ sehen zu können. Es geht also nur um HD+ und nicht um die HD-Sender der Privaten. Deswegen spielt Werbung hier auch keine Rolle. Für das, was HD+ liefert, muss man an HD+ zahlen. Werbung, die Allgemeinheit oder sonstwer spielen dabei nicht mit.

    Jepp, geht bereits mit der Frage los: "Warum kostet HD+ Geld?". Es kann also nur um die Leistungen von HD+ gehen. So etwas nennt man übrigens "Context".

    Nein, bei HD+ geht es um die Ausstrahlung. Mit Inhalt hat HD+ nichts am Hut. Die Frage war, warum man für HD+ zahlt. Man kann bei HD+ nicht für die Dinge zahlen, die HD+ gar nicht anbietet.

    Das hat aber nichts mit HD+ zu tun oder warum HD+ Geld kostet.

    HD+ schreibt nur, dass die Werbung nicht dazu dient HD zu bezahlen. Da die Werbeindustrie nicht bereit ist für "HD-Programmen mehr Geld auszugeben". Das steht dort, mehr nicht. Übrigens ein Punkt, den ich schon öfter hier erwähnt habe. Gehst du damit konform, ist ja laut deiner Aussage eine offizielle Quelle.

    Dort steht nicht, dass man für Inhalte an HD+ zu bezahlen hat sondern, dass HD+ deswegen Geld kostet, weil man das nicht über Werbung finanziert bekommt. Das ist ein himmelweiter Unterschied!

    Fazit, HD+ schreibt, dass man Werbung kein HD finanziert wird (mein Reden) und das der Teil, den HD+ bei der HD-Ausstrahlung leistet, daher von den HD+Kunden zu bezahlen ist. Deswegen kostet HD+ Geld. In dem Absatz steht nicht, dass die kompletten Kosten für HD von den HD+Kunden zu tragen ist. Das ist eine Fehlinterpretation von deiner Seite.
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD Plus macht mit Zuschauern den "HD-Check"

    Du behauptest doch HD+ sei kein Pay TV?
    Wie soll das denn dann mit dem "zahlen die Differenz nur Zuschauer " funktionieren Mario?


    WAS NUN?

    Den Lacher des Tages leistet sich mal wieder Crom, der bedankt sich bei dir für eine Aussage die er bei mir anprangert und ständig leugnet!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2014