1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hört DAB+ ?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von siegi, 22. Februar 2014.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wer hört DAB+ ?

Ich bin ja auch ein Verfechter von Internet-Radio. Aber über Mobilfunk ist das keine wirkliche Alternative -- hauptsächlich wegen der Kosten. Auch die Netzabdeckung ist für einen echten mobilen Einsatz nicht perfekt. Sobald man UMTS verlässt, kommt der Datenstrom schnell mal ins Stocken.

Allerdings nutze ich unterwegs gerne Spotify. Erstens weil ich da eine echte Flatrate habe (da kommen im Monat gerne mal ein, zwei GB zusammen), und zweitens weil das kein Echtzeit-Datenstrom ist, sonder letztlich nur einzelne Musikdateien, die die Software auf dem Handy im Voraus laden und zwischenspeichern kann.

Ansonsten ist derzeit die einzig sinnvolle Alternative ein DAB-Radio mit automatischer Umschaltung auf FM, um die Empfangslücken zu überbrücken.

2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Sei froh, die Unterwegs-Versorgung ist nicht mal auf den Haupt-Autobahnen für Webradio geeignet.

3. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

o.k. Es ist schon gut, dass ihr mich gleich mal in meiner Anfangseuphorie etwas zurückgepfiffen habt.
    Inzwischen habe ich ja auch auf meinem IPhone den Eintrag gefunden wonach ich in den letzten 48 Stunden allein für des Abhören von hr4 112 MB von der mobilen Flaterate verbraucht habe. Jetzt habe ich es erst mal wieder nur auf WLAN von meiner Fritzbox am Laufen. Das reicht zumindest auch bis in den Garten.
    Ich werde also in nächster Zeit kein DAB mehr nutzen und ein bisschen den Web-Hörfunk testen. Dabei bleibt es erst mal.

4. Andy77

Andy77 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000

Du kannst dir am Daumen abrechnen wie lange deine 500MB halten, selbst wenn du dir nur irgendeinen Gruselstream mit 64 kb/s anhörst :winken:

5. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten

Bei DAB bleibt oftmals auch nicht viel mehr übrig.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da mach dir mal keine Sorge. Die bekommen das bei DAB+ auch derzeit hin, bei 120 kbit/s wirklich grauenvoll zu klingen.

7. robbe1990

robbe1990 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    DAB: DVB-T2 USB Stick, AbracaDABra, Mac Mini
    Web/IPTV: Magenta TV, Big TV, WOW Serien&Film I Yallo I Emby Server I Disney+ I Netflix
    Mobil: iPhone 15 Pro (CarPlay Wirless), Triode (Radio App), Apple Music

Hat mal jemand bei Vodafone oder O2 im kleingedruckten nachgeschaut, inzwischen wird auf 32k gedrosselt.
    Nah dann fröhliches Streamen. Wenn ich mich mal so umschaue kenne ich von 40 Personen nur 2 Leute die 1GB oder mehr im Monat zur Verfügung haben und da bin ich mit eingeschlossen, alle anderen schlagen sich mit 300 oder 500MB durch den Monat.

Ich meine ich höre gerne mal SlamFM im Auto, da mein Dension Transmitter aber nur mp3 Stream Frist reichen selbst meine 6GB nur sehr knapp aus. Wird einmal im Monat Fussball im Garten geschaut muss ich sogar schon nachordern.

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2014
  8. dave1980

dave1980 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das Highspeed-Volumen ist aber auf 500 MB begrenzt. Nach der Drosselung ist dann kein Webradio mehr problemlos möglich. Also ist keine Alternative über das iphone z.B. täglich 8 Stunden auf der Arbeit Webradio zu hören.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

So niedrige Datenraten gibt es doch beim Webradio eher selten. Die Regel sind 128kbit/s und höher!

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Sender mit mehr als 128 kbit/s musst du aber schon etwas länger suchen, die findet man nicht ganz so oft. RauteMusik ist da ein löbliches Beispiel.