1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wozu ein Tablet?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von suniboy, 5. Januar 2014.

1. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Wozu ein Tablet?

Ich habe auch immer mit einem Tablet geliebäugelt. Bin jetzt aber mit meinem Smartphone vom 3,5" Xperia go auf das 4,6" Xperia SP umgestiegen. Damit hat sich ein Tablet für mich erledigt. Schade nur. Der Nachfolger Xperia M2 ist noch ein Tick größer. Macht aber nichts. Das SP ist super. Eine ganz andere Welt als das olle go. Samsung kam aber nie in die engere Wahl.

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Für unterwegs würde ich auch zu einem Smartphone greifen.

Ich habe mir vor etwa 2 Monaten ja auch zum ersten mal ein Tablet gegönnt (Note 10.1 2014) und habe es inzwischen fest in meinen Alltag integriert - allerdings zu 90% nur Zuhause, unterwegs nutze ich nach wie vor mein Smartphone.
    Früher habe ich mein Smartphone auch oft zuhause verwendet, da es schneller zur Hand war, als der PC und für kleinere Tätigkeiten einfacher und praktischer ist. Seitdem ich das Tablet habe, nehme ich mein Smartphone Zuhause so gut wie gar nicht mehr in die Hand.

Das Tablet nutze ich inzwischen als Videoplayer, wenn ich auf meinem Crosstrainer trainiere, zum Browsen im Internet, als Notizblock, Wecker, zum Musikhören, für Mail, Social Media, Foren, Nachrichten, Wetter, als DLNA Server für meinen TV und zum Betrachten meiner Fotos. Gelegentlich spiele ich und mein Sohn damit auch das ein oder andere Spiel.

Alles in allem hat sich die Anschaffung gelohnt und da mein Handy (Galaxy S3) dadurch nun weniger in Nutzung ist, darf es auch noch ein Jahr länger durchhalten, bis ich es durch ein aktuelleres Modell ersetzen werde.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich denke auch das so ein Tablet auch eher eine Ergänzung ist für genau die Anwendungen die auch foo geschrieb.

Aber mal sehen. Ein besseres Smartfon müsste auch mal sein.

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Wenn ein wichtiger Anwendungsfall Videos sind, dann solltest Du dich vorab unbedingt informieren, ob das Wunschgerät das Format auch ohne lästiges Umwandeln wiedergeben kann. Auch können Videos sehr speicherintensiv werden, was die Möglichkeit einer günstigen Speichererweiterung über microSD Karte wichtiger werden lässt.

5. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Da hast du natürlich recht, aber da Eike was von Büro und Zuhause schrieb, dachte ich, daß es kein Problem sein wird sich -im eigenen- Reisebüro übers Wlan zu verbinden. Das andere was er machen wollte waren Filme im Flugzeug (braucht kein 3G) und nur noch Zuhause. Von daher wäre er mit den 235€ für den Samsung sehr gut bedient.

@Eike
    Lass dich nicht verunsichern -ein Handy ist ein Handy und ein Tablet ist eine ganz andere Nummer. Wie ich schon sagte, das ist ein Spielzeug und wenn es bei den 200€ +/- bleibt -ist es eine sinnvolle Ergänzung zum Equipment. Bei mir z.B. liegt es auf der Couch. Willl ich das TV-Programm sehen was danach kommt -das Tablet, will ich gleich das Programm umschalten -das Tablet, will ich mal das Wetter für morgen und so sehen -das Tablet, will ich E-Mails von den ganzen Accounts abrufen - das Tablet und mit unterschiedlichen Klingeltönen, will ich ins Internet um zu gucken wie sich ein Thema entwickelt -du weißt schon, das Tablet usw.usw. :cool:

6. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ein Tablet ist wirklich ein Spielzeug. Ich habe damals 250 Euro ausgegeben und mehr hätte ich auch in Nachhinein nicht ausgeben wollen. Was gibst du denn für sonstige Spielzeuge aus, Eike? Ich habe mich daran orientiert, was ich für meine Konsolen bezahlt habe. Als Obergrenze habe ich den Laptop genommen, so viel sollte es auf keinen Fall sein. Wobei ich mittlerweile zu Hause nicht so oft das Tablet nutze, aber unterwegs ist es praktisch. Allerdings hat es dazu geführt, dass ich mir keinen Laptop mehr kaufen würde.

7. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)

Ist mit dem MXPlayer kein Problem, der spielt so ziemlich alles ab (wobei ich hier nur von Android schreiben kann, obs den auch für iOS gibt, weiß ich nicht) - da spielt dann eher wie am PC die Hardware eine Rolle(Stichwort Ruckeln - aber mein Acer A 700 spielt auch Full HD problemlos - im Zusammenspiel mit dem ES Datei Explorer z.B. auch vom NAS).

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ja, für Android gibt es wirklich hervorragende Videoplayer für so gut wie alle Formate, bei anderen mobilen Betriebssystemen mag das Abspielen beliebiger Formate aber unter Umständen nicht so einfach möglich sein.

Meines Erachtens spricht auch nichts dagegen, mehr Geld für ein Tablet auszugeben. Ich habe für mein Tablet knapp 500 Euro bezahlt und würde das auch wieder tun, weil es sich als sehr nützliches Unterhaltungsgerät erwiesen hat, das mir das Geld auf jeden Fall wert ist.

9. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Also das beste Tablet in der 7 Zoll Klasse ist unbenommen das Asus Memopad HD7 für 129€, hohe Auflösung und 4 Kern Prozessor.
    Und wenn man dann noch diese freischaltet (rootet), und damit die Asus Zusätze von Board wirft, ist es richtig schnell.

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2014
  10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Inwiefern ist das besser als das Nexus 7? Das Nexus 7 ist in allen technischen Aspekten überlegen (doppelt so hohe Auflösung, doppelter so viel RAM, schnellere CPU, weniger Gewicht). Lediglich der SD-Kartenslot ist m.E. ein klarer Vorteil des Memopads.

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2014